umbau auf c16se

  • also, mein kumpel will in seinen astra f (x16szr) den c16se reinzimmern.hat auch endlich mal einen passablen gefunden.

    so unklar ist, welche achse für den c16se passt.würde die vom x16xel passen samt bremsanlage?

    habe den motor noch net gesehen.ist denn die motoraufhängung gleich oder muss geschweißt werden?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Fahrwerk dürft meines Wissens nach bleiben, da der Motor nicht schwerer ist.

    Aber warum Bremsanlage tauschen? Vorne einfach größere Scheiben drauf dann gehste auf Nummer sicher. Und wenn hinten Trommeln sind musst du drauf achten das es die größeren sind, die gehen bis 150 ps.

  • Motor und Getriebehalter sind die gleichen!
    Weil auch der C16SE nur n smallblock is!
    Ergo können auch die Federbeine bleiben!
    Was die Bremse betrifft schauste einfach im Umrüstkatalog (über die Suche zu finden) nach was beim C16SE gefordert war, da es den ja Serie im F gab!
    Was noch zu beachten wäre, für die Eintragung, is obs für den SE nen KLR oder MiniKat gibt, da der C16SE n Euro1-motor is und der X16SZ halt n D3-Motor is!
    Der SE muss am Ende min. auf Euro2 kommen damits eintragbar is!

    mfG Timme

    Failure is always an option!

  • MOIN

    Achse? XEL hat nen 20er Stabi VA 256x24 und 200x45 Bremse, HBZ/BKV 22/225 (ABS).

    Federbeine/AW/Getriebe alles passt. Benzinpumpe muste tauschen, der Rest ergibt sich dann beim Einbau.

    Am besten schauste in den Umrüstkatalog, da siehste was alles muss.

    Bremsen passen so wie sie sind, gehe mal davon aus das der X16SZR 236X20 und 200x45 hat mit HBZ/BKV 20/200. Stabi braucht der C16SE nen 18er VA, der X16SZR hat nen 16er.

    MFG Svene

    :408: