Erste gang will nur im Stand rein

  • Moin moin

    Also ich hab folgendes Problem bei meinem 1.4 Caravan bj 94.
    Der Ersta Gang will nur rein wenn ich schon fast stehe, dann aber ohne Probleme.
    Wenn ich auskuppel abbremse und den Knüppel richtung ersten gang bewege macht das getriebe keine Geräusche aber der Gang will auch nicht rein.Wenn ich dan Langsammer werde kommt so bei geschätzten 5kmh der Punkt wo es geht.
    Dabei ist auch kein geräusch zu höhren aber es spürt sich an als würde es ein bischen "knatternd" gehen (anderes wort fällt mit nich ein).
    Im Stand gehts dann ohne Probleme.

    Hab jetzt Schaltung neu eingestellt aber ohne merklichen erfolg, lediglich der 2te gang hakt nimmer so dolle wie vorher.

    Mein verdacht sind jetzt die Synchronisationsringe falls das getriebe sowas hat?
    Bin kein kfz mechaniker sondern gelernter schlosser.Wie son Getriebe funktioniert weiß ich halbwegs aber an nem Auto rumschrauben tu ich fast zum ersten mal^^

    Meine frage ist jetzt ob ich einfach damit leben soll weils bis jetzt nur der erste gang ist und man kaum einschränkungen beim Fahren hat oder ob ich das selber wechseln kann (woher ersatzteile?) oder was mich das in der Werkstat kostet!?

    Oder bin ich eventuel ganz aufm falschen Dampfer?
    Ich mein das Gestänge an sich ist auch nimmer das dollste, aber dadurch das die Gänge im Stand eigentlich butterweich rein gehen kann man das ausschließen, oder?

    Prinzipiel sollten ja keine Folgeschäden enstehen wenn ich mir abgewöhne es zu versuchen und nur im Stand in den ersten schalte, oder?
    Ist zwar schon nen bischen ergerlich da mit 44kw es sich echt mies beschleunigt aus 5kmh raus aber ich denk das ist gewöhnungssache.

    Gruß Hansen

    Einmal editiert, zuletzt von Hansen (3. Mai 2010 um 21:44)

  • Das ist völlig normal so. Und dem Ausrücklager steht man eh nicht die ganze zeit aufer kupplung wenn man an ner roten Ampel steht ;)

  • Das ist normal das es verschlissen ist oder die Autos fuhren so schon aus dem Werk?

    Hab den Eindruck das das die letzten Killometer schlimmer geworden ist deswegen hab ich auf verschleiß getipt.

    Gruß Hansen

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Gang geht auch erst bei Schrittempo rein. Mich stört´s nicht, weil ich eh nur im Stand in der 1. schalte.

    Der 1. Gang beim alten Auto von meinem Dad (Corolla Verso) lies sich auch erst kurz vor Stillstand schalten.

    Grüße, Kay

  • nabend ^^ ich hatte das auch das ist aber normal .ich sag mal das ist wie eine sperre das de den motor nich so hoch jodeln

    kannst das habe ich heute noch und meiner hat auch 200000 wech aber läuft ^^