Wo ist die Tachowelle

  • Mahlzeit

    Weiß nich ob das hier rein gehört aba wo is die tachowelle in nem C18NZ ???vllt hat ja ieiner ein bild...

  • ja will tacho bleuchtung blau machen und da muss das ding ja ab hab aba keinen plan wo hast dun bild??

  • Ein Bild habe ich leider nicht aber das ist voll easy.Die Tachowelle ist quasi fast Direkt unter deinem Bremskraft Verstärker von oben drauf geschraubt.Und wenn Du die dann gelösz hast kannst Du den Tacho so weit oben herraus ziehen das du die hinten am Tacho auch lösen kannst

  • das is mein erstes auto^^ ich weiß nich wie das getribe aussieht und wo das sitzt^^ ich muss das sehn....

  • das bild kenn ich schon aba so sieht das iwie nich aus... ich brauch da son bild für ganz doofe^^

  • muss ich die nich abmachen damit ich das tach so weit rausgezogen bekomme und die dan auch am tach direkt abmachen zu können??

  • * Tachowelle am Getriebe lösen, dazu die Schraube (SW 10, bei einigen Modellen kann auch eine Rändelschraube verbaut worden sein) am Getriebe lösen und die Welle herrausziehen (optional). Lage der Tachowelle sie Bild:



    * Lenksäulenverkleidung entfernen, dazu die drei Schrauben an der Unterseite und die beiden Schrauben an der Frontseite (dazu das Lenkrad dementsprechend einschlagen, siehe Bild) lösen. Vorher die Gummiabdeckung am Zündschloss entfernen.

    * Tachoverkleidung demontieren (die 4 Schrauben sind ersichtlich). Falls erforderlich Blinker- und Wischer-Hebel ausclipsen. Dazu die Rastnasen auf der Ober- und Unterseite zusammendrücken (siehe Bild) und herausziehen.

    * Schrauben am Tacho lösen (auch diese 3 Schrauben sind ersichtlich).

    * Tacho ein wenig herrausziehen, dann Stecker und Tachowelle (Feder drücken und Welle abziehen, siehe Grafik) an der Rückseite des Tachos lösen

    * Tacho entnehmen

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...

    Ansonsten mal hier schauen Wiltec Tacho Ausumbauanleitung Astra F

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • ich habe auch einen c18nz und das ist wie auf den bildern zu sehen ist recht einfach, aber wenn man etwas fummelt bekommt man die blaue beleuchtung auch hin ohne den tacho aus zu bauen. ich habs so gemacht, bilder dazu sollten in meiner baustelle sein. man muss dann nur eben zwischendurch immer testen ob man auch richtigrum gepolt hat das die led auch leuchtet.

  • bin auch grad dabei leds in den tacho einzubauen und kann diesen verdammten stecker einfach nicht finden.... X( hat keiner von euch ein besseres bild? vlt von gesamten motorhaube ...

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • hier sind so viele kabel X( wie viele kabel sind am getriebe angeschlossen... ich will da kein falsches wegschrauben,

    da is schon eins so ein grauses aber des hat um den stecker noch wie so ne plastik hülle ich weis nicht ob es des ist


    also des is des kabel was ich meine

    und heir kann vlt jemand bei mir zeigen wo des teil is X(

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz_Mering (19. August 2010 um 16:46)

  • das was du da eingekreist hast is die tacho welle und kein kabel...die drehste raus und dann kannst dein tacho herauszihen...wen sie fest sizt kommst da mit bissel geschik mit ner pumpenzange hin mach ich auch immer...

  • also war des schon das richtige teil .... X(
    na hab jez grad wieder alles zamgebaut....

    hab aber schon dran gedreht wie ein verrückter des teil sitzt echt fest

    muss ich halt die tage noch mal ran

    :danke

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!