Kühlerwasser Ausgleichsbehälter tauschen? Wie?

  • Hallo Leute,

    habe vorgestern starke Kühlerwasser verlust bemerkt, dann erstmal nachgefüllt und heute wieder geschaut, war wieder einiges weg.
    Da der Motor auch richtig heiß war, hab ich dann am ausgleichsbehälter an dem kleinen anschluss eine blase gesehn.
    Dort hatte der Ausgleichsbehälter einen kleinen riss, also kurz zum schrotthändler und einen "neuen" besorgt.

    Nur wie tausch ich das ding jetzt?

    Ausgleichsbehälter "leersaugen" bzw halt dicken Schlauch weg, wasser auslaufen lassen, Behälter tauschen, neuen Behälter hin und wasser wieder auffüllen?

    Oder muss ich die komplette Kühlerflüssigkeit ablassen und danach neu befüllen?

    Gruß
    Andreas

    ps. zurzeit wird mein Motor sehr schnell, sehr warm, könnte das auch damit zu tun haben? Der Kühlerselbst ist dann auch sehr warm.

  • Hallo
    Ich würde bei der Gelegenheit mal das ganze Kühlsystem durchreinigen. Gibt da so Mittelchen für und die lösen so ziemlich den ganzen Dreck der sich über die Jahre angesammelt hat. Aber mußte selbst wissen.
    Klar kannste den Behälter tauschen ohne groß das Wasser abzulassen. Kommst allerdings nicht drum rum einen Teil durch die Ablaßschraube (sitzt irgendwo beim Kühler). Oder halt den Behälter leerziehen mit einem Schlauch.
    Funzt auch.
    Kontrolliere bei der Gelegenheit am besten gleich mal alles Schläuche mit. Wenn du schon dran bist.


    P.S. zum raschen warmwerden kann ich nix sagen. Vor allem was verstehst du unter "schnell"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesky (4. Mai 2010 um 05:36)

  • Hi,

    habs jetzt gelöst ohne Kühlmittel zu verlieren ;)
    Behälter soweit abgeschraubt und nur den dicken schlauch dran gelasen und durch den kleinen auslass so viel rausgetan, bis ich ihn schräg halten konnte das nix rausläuft wenn ich den dicken Schlauch abmache. Dann alles in nen Eimer rein ;)

    Also das Wasser war sehr braun. Werd ich dann wechseln, wenn ich den Kühleraustausche, hab ausm nem schlacht Auto beim Schrotthändler nen wirklich neuen ergattert ^^

    Schläuche hab ich auch soweit alle kontrolliert..

    Ps. schnell warm werden..hmm..ca 2 km fahren und er hat 95°C bei 27°C Aussentemperatur, ist das zu schnell? Er zieht auch nicht mehr richtig.

  • Ja, die Gelegenheit ist günstig mal die ganze Brühe zu tauschen. Wenn der Kühler eh raus muß.
    Nur nachher muß du den Motor entlüften (Anleitung gibts sicher hier im Forum für deinen Motor). Vor allem auf den richtigen Frostschutz im richtigen Verhältnis achten.
    Was haste denn bezahlt für den Kühler und wie alt ist er denn? Wenn ich fragen darf...

    Zum warmwerden:
    Wie alt ist denn die WAPU und das Thermostat? Funktionieren die?
    Wenn du den Kühler tauscht, dann hat das doch sicher seinen grund? Verlierst ja schon Wasser.
    Nach dem Wechsel mal das ganze weiter beobachten. Vielleicht ist es damit erledigt.
    Bis das geschehen ist, den wagen recht sanft und möglichst wenig bewegen, gell :)

    Laufleistung?
    Ggf. mal einen CO2 Test machen lassen (--> Kopfdichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesky (4. Mai 2010 um 07:28)

  • Hab 30€ dafür bezahlt, da der Schrotthänlder nich aufgepasst hat, hab nur gesagt das ich nen Kühler von nem Astra mitnehm ;)

    Getauscht wird er eig nur, da der alte schon bisschen eingedelt is und ich mir dachte das ich ihn halt einfach tausche, wenn ich so nen neuen Kühler für so wenig geld bekomm. Der Kühler ist vll ein Jahr alt wenn überhaupt...

    WAPU wurde mim Keilriemen getauscht, wenn ich mich nicht täusche, das war vor ca nem halben Jahr...

    Thermostat müsste noch das Originale sein ;) Bis vor kurzem war auch noch alles in Ordnung..nur dann stand er mal 3 Tage und dann wurde er plötzlich so schnell so warm.

    Können ja in meinem Bastelthread weiterquatschen, das wir nich zu stark vom Thema abkommen ;)
    mein erstes Auto -> Astra F-CC 3 trg. Rot :)

    Gruß
    Andreas