Frage zu Opel Motoren!!!!

  • Hallo...ich erklär mal kurz was ich von euch wissen will!!! Ich hab mir gestern einen B Corsa(C12nz) gekauft als Bastlerfahrzeug...der Vorbesitzer meinte bloß er is an der Ampel aus gegangen und springt nicht mehr an!!Da hab ich mich mal an die Fehlersuche gemacht..Funke kam nicht..Verteilerkappe war aber ok...naja bissl weiter geguckt bis mir aufgefallen das der Zahnriemen garnicht mitdreht wenn der Motor dreht!!!Zahnriemen kontrolliert..von oben ok(normale Spannung)..bis ich feststellen musste das an der Kurbelwelle die Zähne des Zahnriemens fehlten und die Kurbelwelle im leeren drehte!!! Also hab ich einfach wieder alles eingestellt und einen anderen Zahnriemen drauf gemacht!!! Und er ist sofort angesprungen und läuft super!!Als wenn nichts passiert wäre!!
    Also war es nur Glück oder sind das bei Opel Freiläufer??Also bleiben die Ventile inordnung???

  • es gibt freiläufer von Opel aber ob nun der c12nz auch dazu gehört weiß ich jetzt leider nicht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also der C12NZ ist auf jeden Fall nen Freiläufer, das kann ich bestätigen.

    Vorallem wenn man sich überlegt der geht an der Ampel aus und es soll den Ventilen nix gemacht haben wenn es kein Freiläufer wäre, so viel Glück könnte man gar nicht haben. Mein Dad hatte so nen ähnliches Problem bei dem ist aber der Zahnrimen gerissen, da was mit der Umspannrolle nicht stimmte und den Zahnriehem abschabte. Bei ihm ging der Motor auch einfach an der Ampel aus. War nen Omega mitem 2L. Ende von dem Lied war, dass es ihm 10 von 16 Ventielen zusammengeschlagen hatte und de Kopf total hinüber war.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich nach "c12nz freiläufer" bei google such, bekomm ich nur ergebnisse, dass er KEIN Freiläufer sein soll...

  • das ist so ne sache ich hab im netzt in anderen opel foren gelesen das der c12nz ein freiläufer sei.

    also die aussagen schwanken stark.

    ruf doch einfach mal den FOH an ob die was wissen.

    Hier mal eine Liste
    Quelle: Skania-Sauna.de

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also der c12nz ist KEIN freiläufer. hatte selbst mal nen corsaund bei mir ist der zahnriemen auch gerissen und der motor war nich mehr zu retten. hatte auch beim FOH nachgefragt und hab auch die antwort bekommen das es keiner freiläufer ist. hab trotzdem nen neuen zahnriemen drauf gemacht und das ding is nur nich auf 2 zylindern gelaufen.
    wenn bei dir nichts weiter passiert ist hast du großes glück gehabt.

  • Also, bitte die Suchfunktion benutzen, das haben wir schon 1000 mal durchgekaut !!

    Axel ...Doch, ist ein Freiläufer. Aber auch ein Freiläufer ist nicht 100% sicher wenn es knallt.

    also, bitte in zukunft die Suche benutzen ... dann bekommst du folgendes zu lesen !
    Suchergebnisse
    Suchergebnisse insgesamt 137 für »freiläufer«.

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=15164&highlight=freil%C3%A4ufer

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=6612&highlight=freil%C3%A4ufer

    Jetzt closed :closed