Heckklappe cleanen!! Sehr wichtig!!

  • Ich weiss, das Thema war schon oft hier, nur hab ich in der Suche auf meine Frage keine Antwort gefunden!!

    Ich möchte meine Heckklappe komplett cleanen, also Wischer weg, Emblem weg und Schloss raus!!

    Soweit ja auch kein Problem!!

    Dann möchte ich aber ein Blech einschweissen lassen von der Kante wo die Rückleuchten anfangen und dann Lotrrecht runter bis mittig in den knick kurz vorm Ende der Klappe(schwer erklärt aber ich denke ihr wisst was ich meine)!!
    Jetzt wurde mir gesagt das sich durch dieses Blech die Heckklappe mit der Zeit verziehen kann!!


    Stimmt das????????????????????:330:

  • Öhm... mit der Zeit? Weiß net... Direkt beim Schweißen kann dir das auf jeden Fall passieren, wegen der enormen Hitze, die dabei entsteht und durch das Metall weitergeleitet wird. Ein Freund durfte bei seinem Golf IV zwei Türen ersetzen, weil ein Stümper die Löcher der Seitenschutzleisten "zu heiß" verschlossen hat. Die Teile haben vorne und hinten net mehr gepasst - bedenke, dass du dann an der Heckklappe noch mehr schweißen musst.

  • Wäre es also ratsam die Klappe irgendwie in einem Gestell zu aritieren, damit sie keine Chance sich zu drehen??

  • Am besten das Blech mit WIG punkten und sofort mit Pressluft kühlen. Werde morgen versuchen mal mit unseren Schweißfachingenieur zu reden, ob er die optimale Schweißreinfolge dafür erarbeiten kann. Gebe Dir dann bescheid.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Soll eine Kennzeichenmulde bleiben?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ähm.. du brauchst viel Geduld für sowas... du musst das teil ja nicht durchschweißen..also Punkte setzen... d.h. machst es diagonal... und dann einmal rechts und einmal links... aber in aller ruhe.. so verzieht sich das blech nicht und gut ist...
    die meisten machen den fehler das ganze durchzuschweißen... dann fangen die an zu dengeln und so weiter ..anschließend kommt Kiloweise spachtel druf...pfui..

    also in der Truhe liegt der Saft... nen anderes Rezept gibbet dafür nicht :]


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also vom Wig schweißen kann ich Dir nur abraten da dabei eine zu hohe Hitze-Entwicklung stattfindet!Ansonsten kann ich mich nur Stielie anschließen und hinzufügen was auch schon erwähnt wurde das ganze direkt zu kühlen mit Pressluft. Also Punkt setzen und dann direkt Kühlen.


    MFG Michael :403:

  • Ok hab en Bekannten der mir zu gesichert hat das er sowas schweissen kann!! Werde mein vertrauen voll in ihn setzen!! Danke für die Tips!!

  • Moin!

    Ich weiß ja, daß ich für´s nörgeln bekannt bin, aber ich muß trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

    Wieso entsteht beim WIG-Schweißen eine zu große Hitze?

    Also ich arbeite in einem Forschungsinstitut und schweiße des öfteren mit WIG, und da entsteht nur dann große Hitze, wenn ich es will.
    Schließlich kann ich am Schweißgerät selbst den Ampere-Wert einstellen, den ich zum schweißen benötige. Ebenso kann ich den Durchmesser der Elektrode frei wählen und mit dem "Gaspedal" kann ich beim schweißen direkt noch die Wärmeeinwirkung steuern.

    Somit bekomme ich Kammern mit 5mm Wandstärke genauso Vakuumdicht wie HV-Abschirmungen mit 0,3- 0,5mm Wandstärke.
    Die Dinger sind dann dicht für´s Ultra-Hoch-Vakuum, und da darf sich nichts verziehen bei Toleranzen von +/- 0,1mm.

    Sorry, aber die Aussage kann so nicht im Raum stehen bleiben.

    Es sei denn Du meinst MIG/MAG- Schweißen, da ist es mit dem regeln der Hitzeeinwirkung nicht ganz so einfach, aber dennoch machbar.

    Das mit dem Gestell kannst Du getrost vergessen, wenn sich das Blech verziehen will, dann liegt es an den Gefügeveränderungen in den Gitterstrukturen.
    Da hilft dann auch kein Gestell.

    Der Vorschlag von Stielie ist gut, diagonal mit wenig oder kurzfristig hoher Hitze punkten, den Rest anschließend mit vernünftigen Karosserie-Zinn verzinnen.
    Nicht solch ein Baumarkt-Zinn für Regenrinnen!

    So long!

    Val´78

  • Wir gehen mal vom Ottonormalverbraucher aus! Wenn einer das nötige Kleingeld hat für ein Super Wig-gerät dann soll es klappen, wenn er ein profi ist.Oder willst Du mir nun erklären wenn mann sich so ein Gerät leiht das man damit Ohne erfahrung ein Blech gerade Geschweist bekommst!? Man sollte immer erst die Voraussetzungen beachten! Ich würde mir das zutrauen, auch mit normal Mic Mag aber es braucht Erfahrung! Nichts für ungut!

    MFG Micha :408: