Motor zieht nicht richtig

  • Hallo erstrmal.
    Habe mir letzte woche einen Astra F Caravan gekauft. BJ 5/96
    Das Modell mit 75 PS (Klima,zv,elek schiebedach...)
    Nun Habe ich folgendes Problem:
    Der wagen läuft im stand wunderbar und Springt auch super an. Wenn ich dann losfahre merkt man das der Motor zieht und dann auf einmal wieder nicht, dann zieht er irgendwann wieder und so weiter... wenn er warm ist ist das ganze kaum noch zu spüren. Die zündkerzen habe ich sch gewechselt und auch die zündkabel.
    Leider ist das fenomen immer noch. Kennt jemand die Ursache und kann mir weiterhelfen???
    Danke für eure hilfe!

  • Hi
    Also ich merke es vor allem beim Beschleunigen, die drehzahl ist egal. Richtig bemerkbar macht es sich erst bei vollast!
    Ob klima oder nicht, das ist egal, er macht das immer!

  • Also bei meinem Opa der hat ein Caravan, da war ein Haarriss in der Zündkappe, danach wars zwar besser aber immernoch nicht weg, die Werkstatt hat keinen Fehler weiter gefunden.

    Versuch doch mal irgendwo den Fehlercode auslesenzulassen eventuell findest du da was!

    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen!

    Oder es kann auch sein das er irgendwo Luft zieht, blubbert er denn dabei?


    Gruß Cash

    Einmal editiert, zuletzt von Cash_Dog (29. Juni 2005 um 17:19)

  • Es ist ja nur, wenn der Motor kalt ist - besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er nur kalte Luft ansaugt(die Klappe im Luftfilter-Kasten) oder stört das nicht weiter?? Was sagen die Leute mit z.B. einem offenen K & N ????

  • Also da wo er Luft saugt dürfte das Problem nicht liegen denn wie schon gesagt da ist es egal ob Warme oder Kalte Luft.

    Aber ich meine ob irgendwo ein schlauch undicht ist zB. Benzinschlauch von der Pumpe oder sowas, denn dann würde das auch sein.

    Weil wir gerade bei Luftfilter sind ist deiner evetuell dreckig oder zu wie man sagt?

    Cash

    Einmal editiert, zuletzt von Cash_Dog (30. Juni 2005 um 12:12)

  • Hi
    Also, der Luftfilter ist sauber (neu)
    die benzinpumpe ist auch neu, die benzinleitungen dicht. zündkerzen und kabel neu.
    Fehlercode zeigt er keinen an!
    Ich weis nicht mehr weiter. Der typ vom Opel-dealer meinte irgend ein AGR??? Ventil an der einspritzanlage????
    was wist ihr darüber?
    welchen motor hab ich eigentlich drin??? Wie bezeichnet man denn???
    1,6i 75PS Bj. 5.95

  • Hallo,

    AGR=Abgasrückführung. Das Ding wurde bei den Eco-Tec Motoren eingebaut, um eine bessere Abgasnorm zu erreichen. Daran könnte es liegen. Kontrolliere aber vorher mal den großen Schlauch, der vom Luftfilter zur Einspritzanlage geht auf Risse. Habe ich richtig verstanden, daß Du einen offenen Luftfilter drin hast? Wenn ja, tausche den nochmal gegen den Serienluftfilter aus. Vom Kumpel der B-Vectra (X18XE) lief mit dem K&N auch nicht vernüftig. Jetzt hat er wieder den originalen drin und der Wagen läuft wieder.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Im Astra wurden unterschiedliche 1.6 mit 75PS verbaut unter anderem der C16NZ, der E16NZ, der X16SZR. Eine Kleine Liste findest Du auch unter http://www.planet-ben.de/autoecke/motoren.html

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wo sitzt den dieses AGR Ventil genau???
    Der schlauch is optisch auch in ordnung
    Habe übrigens keinen Offenen Lufi drin, alles noch original, und das wird er auch bleiben wenn die kiste nicht bald läuft!
    der hat ja ne monopoint einspritzung. Könnte es auch das einspritzventil sein?
    sitzt ja oben in der mitte des einspritzsystem, oder????
    an diesem einspitzsystem ist von vorne an der drosselklappe auch ein elekrisches bauteil! sieht aus wie ein steller! Für was ist dieses teil verantwortlich?

  • Hast du schonmal deine Zündspule gecheckt? das war bei meiner Freundin ihren Golf so ! oder dein luftmassenmesser mal kontrollieren !
    kompressionsdruck würde ich auch mal prüfen und wenn da auch nichts ist weis ich auch nicht mehr weiter !!!
    Servus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • bin mir zu 90 % sicher das er Falschluft zieht, das muss die Ursache aber nicht am Luftfilter liegen. Tippe auch zu 90 % auf Lamdasonde oder Luftmengenmesser ;)

  • Mahlzeit...!!!

    Ja, ich tippe auch auf Lamdasonde, Luftmengenmesser oder sogar Verteilerkappe und Zündfinger....!!!

    Im Schlimmsten fall Gar ein oder mehrere Ventile...

  • Moin,

    ich hatte das problem damal auch beim 2 Lieter Ascona C und da war das die Lamdasone im Krümmer und der Kat war verrust durch Peinlichtuning ( Heißungzrohr im Kat als Kat ersatz ) und wo ich den Kat und die Sonne gewechselt habe war alles vorbei !!! Deswegen Tippe ich auch auf die Sonne oder Kat !!!

    Gruß Mike

  • Hi
    Also einen zündverteiler oder verteilerfinger hat das Auto gar nicht, deshalb schliesse ich das schonmal aus!
    Habe aber jetzt neue erkenntnisse über dieses Problem.Habe letzte woche einen Anhänger über 400 Kilometer gezogen. Seit dem zieht der schon wesentlich besser, man merkt es zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm!
    Ich werde jetzt als nächstes mal die lambda-sonde wechseln.

  • Zitat

    Original von Taunusdriver
    Hi
    Also einen zündverteiler oder verteilerfinger hat das Auto gar nicht, deshalb schliesse ich das schonmal aus!

    bitte wie? Diesel?? Das hättest du dann vielleicht dazu sagen sollen :rolleyes: