fehler beim digitacho? hiiilfe^^

  • ich hab ein digitaltacho bei mir im fahrzeug welches noch super funktionierte bevor ich des fahrzeug gekauft habe (hat meinem besten kumpel vorher gehört bei dem lief das teil habs selbst gesehen) nach etwas längerer standzeit hab ich am wochenende ein abstecher zum opeltreffen goslar gemacht und gemerkt das meine km/h zeige falsch läuft....mein kollege im corsa hatte knap 160 drauf (hat er mir per tel. mitgeteilt) und ich fuhr hinter ihm her und mein tacho zeigte nur 49km/h an....im stand wenn nur die zündung an ist schwankt mein tacho immer zwischen 0 und 5 km/h hin und her....ich hab an der elektronik nich gearbeitet kann also nix falsch gemacht haben....hatte das tacho nur 1mal abklemmen müssen weil ich dahinter musste....habs aber wieder so eingebaut wie ausgebaut....kann einer helfen???
    -nur die km/h anzeige der rest wie benzin/temeratur/battrie.... funzt einwandfrei......

  • bau den tacho aus und leg den kleinen roten schalter mal um das war ein fehler der mir auch schon passiert ist.

    der schalter befindet sich mittig oben am tacho auf der rückseite.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Das mit den Meilen kann net klappen, dann würde 100 dorten stehen.

    Mit dem roten Schalter wird der Impulsgeber und damit der Radumfang eingestellt. Also 6 Impulse oder 16 Impulse.
    Das könnte dann auch in etwa mit den Werten passen.

  • Vielen Dank MrHack ... alles richtig.

    In der tat sind 160khm ca 100 mph. Komisch bei der Sache ist aber nur, warum bekommst du ein Geschwindigkeitsanzeige beim Stillstand .... ??

  • eventuell ein kabelbruch oder vll einen defekten geber? das schon einmal in betracht gezogen?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • [...] warum bekommst du ein Geschwindigkeitsanzeige beim Stillstand .... ??

    Das kann am Schalter liegen, wenn der nicht richtig in der Endposition ist, kann das zu einem undefinierten Zustand führen.
    Sensordefekt ist natürlich auch nicht aus zu schließen, das könnte man ja über das MID überprüfen. Hierzu die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt Zurücksetzen.

  • Das kann am Schalter liegen, wenn der nicht richtig in der Endposition ist, kann das zu einem undefinierten Zustand führen.
    Sensordefekt ist natürlich auch nicht aus zu schließen, das könnte man ja über das MID überprüfen. Hierzu die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt Zurücksetzen.

    sofern er ein MID hat.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Auch ohne MID gehts ... mit ein TID ... muss du nur weniger wie 53kmh fahren dann beide Knöpfe 3 Sekunden lang gedruckt halten da bekommst du die momentan Geschwindigkeit eingezeigt.

  • ja ,, und warum weniger wie 53kmh ? weil der Prozessor im TID nicht mehr wie 53kmh berechnen kann :) Über 53kmh zeigt er nur 53kmh an :)