Auspuff bläst zwischendurch blauen rauch

  • Hallo zusammen,

    Habe mir vor knapp 2monaten mir endlich einen Astra F CC gekauft mit 60 Ps und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.
    aber vor kurzem habe ich festgestellt das ich ziemlich viel öl benötige und dann is mein freund hinter mir gefahren und er sagte mir das mein Auspuff blau raus raucht. was kann das sein?

    Vielen Dank schon mal
    Bilder kommen die tage noch.

  • -Ölabstreifringe
    -Ventilschaftdichtung
    -Kolbendefekt

    Der 1,6 16V meiner Frau hatte das gleiche Problem , irgendwann hat er dann 1 Liter auf 1000 km gebraucht.

    Verkauf das Ding.

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

  • Na toll und ich habe mich so über dieses Auto gefreut. :(
    Werd morgen mal Bilder reinstellen von Meinem Schätzele.
    Was würde den soetwas den ungefähr kosten?

  • macht nix.wenn der motor platt ist kannste direkt nen größeren reinzimmern.60 ps sind für nen astra viel zu wenig.spreche da leider aus erfahrung.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hohl dir ein neuen Motor beim Schrotti oder aus der Bucht ist manchmal günstiger wie reparieren ;)

    Ein Opelmotor Ölt nicht er makiert nur sein Revier :D

  • @ eifelmanni

    falls du mal die Bedienungsanleitung gelesen hättest, hättest du erfahren, dass der 1,6l 16V mit einem durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,75l auf 1000km angegeben ist. Also wenn da nen Liter draus wird ist des immer noch net so schlimm. Des wurde mir auch von meinem FOH bestätigt und der ist Opelhändler schon seit 30 Jahren, der hat sogar gestaunt und nur gemeint: "Mehr braucht der net?????" Opel hatte bei den ersten 16V Motoren diese Probleme, dass der viel Öl geschluckt hat.

    @ hoppel1987

    wenn er aber schon blauen rauch hinten raus pustet dann musste dir schon gedanken machen. Die Gründe könne dann des sein was dir de eifelmanni gesagt hat.

  • Hallo, bin neu hier und kann Bühler A nur zustimmen.


    Hab selber den 1.6 16V mit jetzt 140.000km gelaufen. Beim Motorstart blaue Wolke, 1l Oel auf 100Km, besonders wenn auf der Bahn geblasen wird.


    Sind wohl die Schaftabdichtungen, habe dann mal den Oelstop von Liqui Moly reingetan mit folgendem Ergebnis nach 1.000km: Oelverbrauch jetzt max. 1/4 l auf 1.000km und keine blaue Startwolke, darüberhinaus meine ich das der Motor etwas ruhiger läuft.


    Also Motor läuft wie nen Traum und mein Astra, wenn auch schon alt (95`-Facelift) macht einfach nur Spass.

  • Dirk

    Was hast du da für Zeug reingekippt??? Wenn des wirklich so viel bringen soll, dann muss ich des auch mal ausprobieren :D.
    Und ich denke du wolltest im ersten Satz auch 1000km schreiben denn auf 100km wäre 1L Öl dann doch e bissel viel.

  • Bühler A


    Ups, jo hätte 1.000Km heissen müssen. Danke für Hinweis.


    Das "Zeug" kommt von Liqui Moly und heist ganz einfach Ölstop!


    Hatte mal ein kleinen Ölleck beim Corsa 1.2 16V. Reinschütten und nach ca. 600 bis 1.000km fängt das "Zeug" an zu wirken.

    Das sind meine Erfahrungen. Bekommt man überall beim Zubehör-Handel, kostet ca. 12,- euronen.

  • Und des Zeug dann einfach zusätzlich zum Öl dazukippen oder wie muss man das verstehen???

    Aber wenn des wirklich so viel bringen soll, glaub ich werd ich mir de Zeug gleich mal heute noch zulegen. Danke für diese Information.

  • Jo, einfach zum Öl dazukippen, sind ca. 0,3l die Dose. Probier einfach mal aus, für 12,- euronen kann man nichts falsch machen. P.S.- hilft natürlich nicht mehr das "Zeug" ,wenn der Motor so richtig blaue Wolke schmeisst. Bringt aber was um z.B. die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig zu machen.

  • Also so ne Wolke wie der Vulkan in Island wirft mein Astra dann doch noch nicht :D:360:.
    Jut dann werd ich das doch mal ausprobieren, ich gib dann mal bescheid wenn ich die ersten Ergebnisse hab.

    Da brauch ich dann auch nur 1 Dose oder wieviel von dem Zeug kommt dann da rein??

  • Super vielen Dank werd ich dann gleih mal testen.

    Aber ich habe gestern festgestellt das er eig nur so ab dem 3 gang beim beschleunigen blau raus raucht.
    Beim kaltstart habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt.

    Aber wie viel muss ich den davon reinkippen?

    Und vielen Dank :499:

  • @ Bühler A und @ hoppel 1987

    oki, also:

    den ganzen Inhalt der Dose dem Oel beigeben!

    Dann einfach fahren, nach ca. 1.000km fängt das Liqui Moly zu wirken an, weil es sich dann überall hin verteilt hat.

  • Was hat der Karren denn gelaufen?
    Wenns den Motor fetzt neuen rein und weiter.
    Wenn der Rest Io ist, warum abschieben???? ?(

  • Die kiste hat jetzt 170tkm auf der uhr.
    ist eig. auch super zum fahern hab das teil für 650 euro bei ebay gekauft.
    hoffe jetzt erst mal das das ölstop hilft.
    Ansonsten werd ich da glaub nen neuen motor rein machen lassen.

    und danke für die vielen Antworten.