wo bekomme ich gute und günstige Stahlflex Bremsleitungen her?

  • ich hab in meinem ascona fischer stahlflex leitungen verbaut
    hatte die mal in essen auf der motorshow jekauft

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • ich muss sagen ich hab mich mit dem thema noch nich beschäfftigt, hab die aber mal gesehen
    und wenn ich mal meine tauschen muss werd ich mir auch welche verbauen.

    davon das die bremswirkung besser sein soll lese ich hier zum ersten mal, aber warum ich
    die gut finde ist nicht deswegen sondern die originalen sind aus gummi und stahlflex sollte
    von der theorie her ja wesentlich wiederstandsfähiger sein gegen alterung oder einflüsse von außen,
    allein das brachte mich zu der entscheidung

    • Offizieller Beitrag

    da der Lange gummischlauch wegfällt und die stahlflex nicht porös werden

    Der lange Gummischlauch ist einfach von Stahlgeflecht ummantelt...mehr nicht. Je nach Hersteller ist die Technologie des Verbundes schlechter/besser.

    stahlflex sollte
    von der theorie her ja wesentlich wiederstandsfähiger sein gegen alterung oder einflüsse von außen

    Geht man mal davon aus, dass der günstigste Stahlflex einfach nur der normale Gummischlauch, aber ummantelt ist, wird das Stahlgeflecht nicht soviel Lebenszeit zusätzlich bringen, als dass es einen Mords Unterschied machen würde.

    Wie C-Kadett auch schon weit vorher schrieb, relativiert sich der Einsatz ohne Berechnung und auf kurze Längen sehr schnell. ABER: Eins schreib ich den Dingern schon zu, nämlich die Schutzfunktion. Warum im Rennsport z.B.? Resistenter gegen Risse oder Einflüsse von aussen, was automatisch ein Stück Umweltschutz und Sicherheit bedeutet.
    Bei nem Ausflug ins Kiesbett z.B. fliegen die Steine im Radhaus rum....ergo vielleicht auch bei manchen Jägern mit ihrem Subaru im Wald o.ä. sinnvoll.

    Den Einsatz bei Showfahrzeugen braucht man ja nicht diskutieren... ;)