Astra F Scheibenwischer geht nicht bis runter!!!

  • Hallo...hab ein Problem mit meinem Astra F!!
    Wenn der Scheibenwischer betätigt wird wischt er hoch und wieder runter aber bleibt ca. 10cm vor der Endposition(Startposition) stehen!!!Wenn man jetzt wieder betätigt geht er ganz runter und wischt wieder los!!
    und bleib wieder 10cm vor Endposition stehen!!!Wenn man ganz kurz und vorsichtig antippt geht er auch manchmal wieder runter in Endposition und bleibt da stehen!!! Was kann das sein???

    :hilfe

  • MOIN

    entweder Motor defekt (Endanschlag), ggf Masse Verbindung, oder Schalter.


    Würde mal die Abdeckung runternehmen, mal bissel Ölen, dann Massekabel säubern, Spannungsversorung prüfen (Hebel/Motor),
    tippe aber mal auf Motor.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (14. April 2010 um 10:43)

  • Endpositionsschalter? hä??? der motor dreht nur im intervall! und das in nur eine richtung. :411:

    da ist nichts mit endanschlag... das wärs ja, dass der motor hin- und herdreht... hat also nichts damit zu tun.

    Ich tippe eher mal auf ein kaputtes lager am motor. oder eben, dass der motor bald ganz den geist aufgibt und dadurch nicht mehr so dreht wie er soll, aber nichts mit endanschlag. also irgendwo en poti oder sowas der die drehzahl des motors- damit also auch des intervalls- regelt.

    am einfachsten mal den wischermotor tauschen dann ist, denke ich mal, ruhe.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • ich hatte das gleiche problem und hab mir jetzt ersatz bestellt, kommt hoffentlich morgen an, denn es wird schlimmer, nicht besser. ich habe es auch mit ölen versucht, dann ging es mal für ne weile, dann wieder nicht. ich musste ihn hinterher von hand dazu bewegen zu arbeiten, dann lief er auch, aber wärend der fahrt ist das keine option. es fing damit an das er nicht mehr in die richtige endstellung gegangen ist und dann war irgendwann schluss. als ich die verkleidung runter hatte habe ich auch bemerkt das der pin der sich immer dreht total ausgeschlagen ist. schätze das das getriebe da drinnen auch nicht mehr so besonders aussieht und der motor deshalb immer mehr zu tun gehabt hat bis er nicht mehr wollte.

  • Endpositionsschalter? hä??? der motor dreht nur im intervall! und das in nur eine richtung. :411:

    da ist nichts mit endanschlag... das wärs ja, dass der motor hin- und herdreht... hat also nichts damit zu tun.

    Ich tippe eher mal auf ein kaputtes lager am motor. oder eben, dass der motor bald ganz den geist aufgibt und dadurch nicht mehr so dreht wie er soll, aber nichts mit endanschlag. also irgendwo en poti oder sowas der die drehzahl des motors- damit also auch des intervalls- regelt.

    am einfachsten mal den wischermotor tauschen dann ist, denke ich mal, ruhe.

    So weit ich weis ... die Kontakte die für den Endpunkt verantwortlichen sind befinden sich im Getriebe des Scheibenwischermotors zwischen der Motor und Wischergestänge, oder vertu ich mich da ?

    Und wenn es der Motor nicht ist, ist es meist das Relais, aber der hier wurde schon getauscht.

  • Ne, da ist kein Anschlag. Wenn man das Gestänge tauscht und falsch auf den Zapfen vom Motor steckt dann stehen die Wischer auch sonstwo... hat nix damit zu tun. Der Motor dreht (in nur eine richtung) eine Zeit die die Steuerung vorgibt. Die Steuerung bestimmt auch die Drehzahl welche die Geschwindigkeit bestimmt wie die Wischer über die Scheibe hetzen sollen.

    Habe mal einen Einarmwischer eingebaut wodurch ich das alles feststellen konnte- auch mitm kaputten Zapfenlager (da wo das gesänge aufgesteckt ist). Dadurch rattern die wischer über die Scheibe und bleiben unter Umständen auch mal 10cm vor endposition stehen

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Na gut, wenn der Arm über die scheibe hinaus rattert, und vor sein endposition stehen bleibet ist es klar aber das ist oben nicht der Fall.

    Ich bleib dabei, neue Motor dann wirds wieder.

  • ich hatte ja das gleiche problem, bis er hihnterher garnicht mehr ging. hab gerade nen neuen motor eingebaut und nu funktioniert es wieder.

  • servus!

    Ich habe so ein ähnliches problem mit meinen wischern. nur ist es erst seit dem meine scheibe mal gefroren war und ich das nicht wirklich geschnallt habe. dachte wäre nur schnee gewesen aber die wischerblätter haben richtig fest gepappt. seit dem verstellen sich die wischerarme dauernd !?!?!?! obwohl ich fast täglich die muttern nachziehe und jetzt bleiben die noch am höchsten punkt stehen.. muss den dann immer von hand nen schubser geben, damit die wieder runter gehen. ziemlich umständlich und nicht sinn und zweck der sache. hab ich denn jetzt den motor gegrillt, oder das gestänge ausgeleiert oder muss das nur mal alles geölt und nachgezogen werden? bei dem schnee hab ich nämlich nicht wirklich lust zu schrauben wenns eh keinen sinn hat..

    Lg dome

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • sind beide wischerarme. hab jetzt trotz des schnees mal nachgesehen und festgestellt dass sich zusätzlich, sobald sich die wischerarme bewegen, der wischermotor ca 3 cm abhebt und somit das ganze gestänge blockiert. deshalb hängen die wohl immer. weiß nur nicht weshalb das so ist, denn die schrauben sind alle dran und auch da wo sie sein sollen..

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • Bei mir ist es der Heckscheibenwischer, der FAST IMMER auch so ca. 10cm über der Endpositon bleibt..?
    Auch der motor hinüber?

    Mfg Jack

  • Da ist die Antriebswelle vom Motor ausgeschlagen,hilft leider nur kompletttausch der Komponenten.Mein Wischer vorne ging auch nicht in Endstellung,war ein Masse Problem,die Schrauben die den Motor halten abschrauben,schmirgeln und dann funzt das wieder.Mfg 16V Fahrer

  • da war ne halterung vom wischermotor gebrochen. deshalb ist der immer abgehoben und hat das gestänge blockiert. wurde geschweißt und jetzt funzt wieder alles :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • Jason Lass dich nicht verunsichern Natürlich gibt es einen Schalter der bei Ensposition betätigt wird. Woher sollte auch sonst der Wischer "wissen" wo er stehen bleiben muss? Nur an der Zeitdauer wird das nicht gemacht da ja Produktionsbedingt jeder Motor mit einer leicht unterschiedlichen Geschwindigkeit dreht die auch noch Spannungsabhänig ist.