Bräuchte euren Rat -> anderen Motor oder anderen Wagen

  • Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal euren Rat.
    Ich bin unschlüssig, was ich besser machen soll.
    Auf Dauer sind mir die 75 PS meines Astras zu wenig.
    Ich fahre den Wagen im Alltag und habe einen Arbeitsweg von 25 km (ein Weg mit Autobahn) und da kommt der Wagen irgendwie nicht aus dem Quark.
    Selbst wenn man das Gas durchdrückt. Da geht auf Dauer nur der Verbrauch hoch...
    Zumal ich dann auch in letzter Zeit häufiger bei Freunden mit gefahren bin, die dann z.B. den 2l 16v verbaut haben (im Calibra).
    Der Motor geht natürlich gut ab und würde mir denke ich einige Zeit Freude bereiten. ;)
    Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich mir einen anderen Wagen zu lege oder besser etwas an diesem mache.
    Ein Freund und sein Schrauberkollege (schrauben hauptsächlich an Kadett und Calibra) haben auch schon angeboten mir zu helfen.
    Wenn ich meinen umbauen sollte, könnte ich viele Teile aus einem Schlacht-Calibra 2l 16v (C20XE) übernehmen.
    Der Motor hat aber wohl ein bisschen viel Kilometer runter, da würde ich vielleicht schauen, einen anderen zu bekommen.
    Paar Teile müsste man dann noch sehen, wo man die wegbekommt, bzw. was man da nimmt, aber da kann ich hier ja sicherlich auf einen großen Erfahrungsschatz eurerseits setzen. ;)
    Das Ganze müsste auch vorher mit nem Tüv-Prüfer abgestimmt werden.
    Lohnt sich sowas auch geldmäßig oder komm ich besser bei weg, wenn ich auf einen fertigen Wagen setze.
    Habe schon geschaut, aber Autos anderer (deutscher) Marken wie 3er BMW oder Audi A4 kann man mit relativ wenig Kilometern (denke, vor dem Hintergrund, dass ich den dann länger fahren möchte sollten es auf keinen Fall mehr als 150.000km sein). einem "stärkeren" Motor und in vernünftigen Zustand irgendwie nicht zu günstigen Preisen kaufen. Wollte ungern mehr als 4-5000€ ausgeben...
    Wenn was dabei ist steht das nicht in Deutschland bzw. hat keine deutschen Papiere oder befindet sich am südlichen Rand der Republik...
    Bei Opel bin ich mir unsicher, was ich da nehmen soll.
    Von den Ecotec-Motoren wie sie z.B. in den neueren Vectra B's sind wurde mir abgeraten hinsichtlich Spritverbrauch im Vergleich zur Leistung und wegen häufig hohem Ölverbrauch. Ein Freund hat einen 1,8er im Vectra B und der kann beim Tanken auch gleich Öl nachfüllen...
    Sind das nur extrem Beispiele oder wären die doch interessant?
    Wenn ich den Astra umbaue weiß ich halt eher was ich habe (und kann auch noch was lernen) aber die Frage ist lohnt das?
    Mein Astra hat halt bisslang kaum Extras wie z.B. die Klima und die kann man ja auch nicht ohne weiteres nachrüsten...
    Dinge wie Bordcomputer/MID kann man im Zuge des Umbaues nachrüsten.
    Da das Fahrwerk ja auch verbessert werden müsste, könnte ich da gleich den Wagen näher zum Boden rücken.
    Mein Freund meinte, den Lack der Karosse könnte man mit Mitteln von 3M wieder in Form bringen (Lackstiftstellen vom Vorbesitzer kommen allmählich raus etc.)
    Rost ist vor allem an der Heckklappe ein Thema (evtl. ganz tauschen...), aber auch unter der Tankabdeckung (wäre aber wohl noch durch abschleifen und versiegeln zu beheben). Schweller und Türen sehen noch gut aus. Habe etwas von Endspitzen gelesen. Was sind das?
    So wie ich das bisslang gelesen habe, bleibt der Wagen nach Umbau verhältnismäßig günstig. Eventuell bisschen höhere Versicherung durch Leistungssteigerung und 50€ mehr an Steuern.
    Habt ihr Erfahrung mit einer Gasanlage am C20XE?

    So viel Text, ich hoffe jemand gibt mir Tipps.
    Möchte sowas vorher halt genau prüfen, bevor ich Mist kaufe/mache (wer billig kauft, kauft zweimal ;) )
    Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

    Soll ich detailierte Fots von meinem Astra machen, damit ihr den Zustand mal seht?

    Danke für jede Antwort! :)

  • Das liegt meist in deinem Interesse!

    Wie lange willst du den fahren?

    Was möchtest du Investieren?


    Der Umbau eines Astra F auf XE ist eigentlich ne einfache Sache, was auch das eintragen angeht, da es den Wagen mit dem Motor gab. Versicherungstechnisch fuhr ich später einen 1,6er Leistungsgesteigert und habe nur die vollen Steuern für den 2 Liter bezahlt.

    Das Problem momentan ist auch das die meisten Leute die einen XE verkaufen wollen , sei es Astra, Calibra, Vectra, glauben sie hätten ne Goldader auf dem Hof stehen , wofür sie mit über 200tkm noch über 1500€ verlangen können. Gut, jeden Morgen steht ein Dummer auf und der kauft dann sowas. Ich hatte z.B. letztes Jahr Glück und hab nen Cali mit nachweislich 90tkm für 400€ in Rotterdam abgeholt. ;)

    Das sind aber meist Nadeln im Heuhaufen.

    Du must dir halt im klaren sein, das der Umbau etwas Zeit in Anspruch nimmt und wenn du das Auto brauchst, schon unter Zeitdruck kommen könntest.

    Dann geb ich dir den Rat, aus eigener Erfahrung und von Bekannten, das an umgebauten Autos immer was zu machen ist.

    Daher hab ich mir damals den i500 gekauft. Der war günstig im Einkauf, Verbrauch liegt im Rahmen, Versicherung und Steuern gehen auch, nur bei den Ersatzteilen könnte es mal was teurer werden. ;)

    Wenn du Infos haben möchtest was du alles für den Umbau brauchst, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.


    Oh man genau so viel Text. :)

  • MOIN

    also für 4000- 5000 da kauf ich mir nen anders Auto, und bau nocht auf XE ?????


    Umbau ist quatsch da steckste zu viel rein, wenn du noch alles zusammen kaufen willst.

    Abnahme/Steuern/Versicherung/Motor revidieren usw, ist en Faß ohne Boden, verkauf dein Auto, leg was drauf und kauf dir was ordentliches, wo Leistung und Sicherheitskonzept besser zusammenpasst als beim F.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: bei 25 km Weg, da reicht doch nen 75 PS Astra aus, stehste 5 min ehr auf und brauchst somit keine 220 fahren, wenn du denkst du fährst nen XE sparsamer, nö, auch wenn es Leute gibt die es immer behaupten, Kraft kommt von Kraftstoff, bei den Spritpreisen würde ich ein XE nicht alls Alltagswagen und betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (13. April 2010 um 10:07)

  • Hey,

    herzlichen Dank für die Antworten.

    @ Astrachriss

    Wegen dem Interesse bin ich mir noch unsicher.
    Einerseits hänge ich am Astra, andererseits denke ich vielleicht doch einen neuen.
    Um da zu nem Ergebnis zu kommen, frage ich auch hier, um einfach mal andere Meinungen zu hören.

    Wenn ich jetzt in diesen oder einen anderen Wagen investiere, soll das schon ein Fahrzeug für die nächsten paar Jahre sein.
    Hatte mir als maximales Budget bisslang 4-5000€ gesetzt, wobei ich bisslang davon ausgehe, dass ein Umbau vom Astra günstiger wäre?!

    Die passende Alternative hab ich aber auch noch nicht so wirklich gefunden. Die anderen (deutschen) Marken kann man irgendwie gebraucht nicht so recht bezahlen (die finde ich vergleichsweise teuer), wenn es ein neuerer Wagen sein soll. Bei Opel ist die Frage Ecotec ja oder nein?!
    Bei einem anderen Wagen muss man eventuell auch noch Geld für Riemen, Tüv und so weiter investieren...

    Ich denke, an einen Motor sollte ich rankommen. Hätte ja schon einen mit rund 150.000 angeboten bekommen (deutlich unter 1500€!)
    Aber eventuell bekommt man ja noch einen günstigen mit weniger km.
    Mir wurde auch geraten, sowas wenn im Sommer zu machen, da die benötigten Teile (die ich nicht aus dem bereits vorhandenen Schlachtastra) im Sommer günstiger seien als im Winter...

    Mit dem V6 hatte ich auch schon geliebäugelt, habe aber gelesen, dass der teuer in der Wartung sein soll, bezüglich Zahnriemenwechsel etc. und ehr nicht als Alltagsauto geeignet ist. Wie ist deine Erfahrung?

    Wenn ich Infos brauche, schreibe ich dich an. Möchte erstmal nen Überblick gewinnen. Der Schrauberkollege von meinem Freund wollte mal schauen, was ich vom Calibra übernehmen kann, dass man mal grob kalkulieren kann.

    Wegen dem Schrauben, das spricht denke ich für die älteren, relativ robusten Motoren.
    Ölwechsel etc. bekommen meine Motoren regelmäßig.
    Da habe ich eigentlich noch nie Fristen überschritten.


    Zum Beitrag von MichaHB:
    Das was ich bisslang gelesen habe sagt mir, das abgesehen von der günstigeren Einstufung eigentlich nichts für den X20XEV spricht oder habt irh andere Erfahrungen gemacht?


    @ C Kadett
    Das ich das für ein anderes Auto ausgeben könnte, heißt ja noch nicht, dass ich das ausgeben muss.
    Hättest du einen Tipp für mich bei welchen Fahrzeugen das deiner Meinung nach besser zusammen passt?
    Bitte am Besten mit Motorempfehlungen.

    Klar würden 75 PS ausreichen, aber irgendwie nerven die auf Dauer.
    "Mal eben" einen LKW überholen oder so geht irgendwie garnicht.
    Das wird mir auf Dauer zu langweilig... ;)
    Ich will ja nicht dauerhaft 220 fahren.
    Morgens passt das ja auch alles, aber abends muss das immer alles etwas schneller gehen, weil ich nach der Arbeit noch zur Schule gehe.
    Möchte halt nen Motor haben, wo man am Wochenende auch mal ein bisschen Spaß haben kann.
    Wenn ich z.B. mit Freunden irgendwo hinfahre, habe ich keine Lust, den Wagen ständig tretten zu müssen um mit zu kommen...
    Möchte aber keine zwei Autos hier stehen haben, wenn das jemand vorschlagen möchte. ;)

    Zu den Kosten, ich weiß zwar nicht, in wie weit der Wagen in der Versicherung steigen würde (ist über meinen Vater bei relativ niedrigen Prozenten versichert.), aber die 50€ Steuern wären im Jahr durhaus tragbar. ;)
    Solang der Verbrauch im Mittel nicht deutlich zweistellig wird, könnte ich damit auch noch leben.
    Ich hatte da auch schon überlegt, eine Gasanlage einzubauen, aber bei dem kleinen Motor lohnt es denke ich nicht... Das wäre eventuell bei einem größeren Motor interessanter.


    So ich hoffe auf weitere Antworten (trotz meines Aufsatzes) ;)

    :danke

    EDIT: Um aber mal den Zustand meines Wagens einschätzen zu können, ist auch noch die Frage, was sind die Endspitzen?
    Werde aus Google auch nicht so ganz schlau. Sind das die hinteren Enden der Karosserei? Kann man die sehen, ohne andere Dinge zu demontieren?

    Zu dem Zeitraum. Dinge wie den Motor kann man ja im Vorfeld machen.
    In der Schrauberhalle ist auch eine Hebebühne, so dass z.B. der Tausch von Motor oder Fahrwerksteilen relativ schnell von statten gehen kann.
    Ansonsten wären in der Famillie noch Fahrzeuge auf die ich ausweichen kann, weil meine Eltern beide ein Auto haben (und es auch nutzen), aber zusätzlich haben wir noch Papas 125er Piaggio (den ich auch fahren darf. Bin damals mit 125er angefangen und habe auch den A-Schein). Wäre also durchaus machbar.

  • Für den X20XEV spricht bei Facelift Astras die D3 Einstufung ab Werk.
    Soll heißen, man muss keinen Kaltlaufregler oder so verweden um den alten
    XE auf Euro2 zu bringen.
    Fand ich damals recht geschmeidig, als ich den Schlachtwagen gekauft habe.
    Ich wollte meinen Astra auch zuerst umbauen, lasse es nun aber wegen Zeitmangel...

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Also so ein Umbau liegt immer daran was du dir daraus versprechen tust.

    bedenke auch nen 2l16V is nicht das Maß der Dinge, der kann auch schnell Langweilig werden.

    Zu den XEV da habe ich bis jetzt immer gehört das oft die Krümmer reißen sollen und das wäre halt auch ne teure angelegenheit wenn du jedesmal nen Krümmer kaufen musst.

    Ich habe auch nur nen 1.6 allerdings mit 100 PS und überlege auch mit nem Motorumbau allerdings dann wohl gleich auf 2.5 V6 da ich eher auf Hubraum stehe.

    die Endspitzen sind die Bleche die hinten Links und Rechts am ende der Karosse sind.

    Wenn du deinen Kofferraum aufmachst und mal an den seiten die Klappen aufmachst kannst du da reinschauen, oder du legst dich hinten seitlich unters auto und schaust mal hinter deinem Rad an der Stoßstange hoch dann siehst du die Enspitze.

    Die Faulen auch ganz gerne durch weil da der wasserablauf vom Schiebdach ankommt.


    Mfg

  • Naja, wir sollten uns im klaren sein, dass so ein Motorumbau eigentlich nie wirklich Sinn macht,
    wenn man mit dem Wagen nicht mehr verbindet als ein reines Fortbewegungsmittel.

    Für die oben genannte Strecke reicht theoretisch sogar ein Corsa 1,0 12V.

    Eh ich den Motor in einem reinen Alltagsauto umbauen würde, würde ich mir für den Sommer ein
    Motorrad kaufen und mit ordentlich Druck zur Arbeit blasen...

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Ich muss mal schauen...
    Klar würde ein kleiner Motor (wie meiner) ausreichen, aber macht irgendwie nicht so recht Spaß.
    Wenn ich umbauen sollte schreib ich es in die Baustelle. ;)
    Aber wenn das Umbau keinen Sinn macht, warum machen es dann so viele?

    Zu den Opels:
    Cool da ist ja auch nen Astra H bei. :)
    Finde den zwar schon bald zu übertrieben, aber wieso ist der so günstig?
    Der Turbomotor hat doch bestimmt irgendne Macke oder?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhzxe4nomfct

  • Anderer Wagen , die C20NE Astra bekommt man hinterher geschmissen , und wenn man den Motor auf Euro 2 umstuft ist der auch nicht so teuer.

    -Freiläufer
    -Einfach zu reparieren
    -Geht einigermaßen ab

    Kauf !! :)

    Wo ich bin sollte vorne sein !

  • also wenn du es richtig machst den motor zerlegst also praktisch auf null setzt is die laufleistung kaum interessant.hab ich mit meinem auch gemacht.höhere lebensdauer haben erfahrungsgemäss die 2l 8v die 2l 16v brauchen etwas mehr pflege sehr wichtig bei denen keine wichtigen reperaturen verschieben und immer erst schön warm fahren bevor du über 3000 drehst!alles geschmackssache.aber für das budget kannste mit sicher heit auch nen umgebauten in sehr gutem zustand bekommen und hast dann noch locker genug um noch was zu machen an deinem astra!

  • unser voll ausgestatteter astra f 1.8 16v sport hat mit 141 tkm 1600€ gekostet. bevor ich da etliche euros in einen umbau versenke trenne ich mich von meinem alten und kauf mir einen mit größeren motor.

  • wenn deine Karosse noch top ist, würde ich umbauen...

    vom x20xev halte ich nichts... entweder c20ne oder c20xe oder natürlich was größeres

    der vorteil vom c20ne ist seine robustheit und das du so en teil hinterhergeworfen bekommst....hab damals auch von 1,6 auf 2,0 8V umgebaut ist ein ordentlicher unterschied :D

    c20xe ist aber der bessere motor...

    Ist die Frage was du ausgeben willst hab damals meinen c20ne umbau mit tüv für 800 über die bühne gebracht

  • wieso hälst du nix vom x20xev? das is nen richtig klasse motor und trotz der 15 ps weniger kann er sehr gut mit nem c20xe mithalten...

    hast du erfahrungen mit dem motor oder is das nur hören sagen? ich hab den direkten vergleich.

  • MOIN

    also nen C20NE würde ich mir nicht einbauen, so doll wie alle immer meinen geht der nicht, ist so.

    Wenn du den Umbau machts auf Bigblock, dann entweder C20XE oder XEV oder größer.

    Aber wie hier schon einige geschrieben haben, wäre da nen anders Auto besser.

    Mit mal eben nen Motor reinschmeißen ist die Sache nicht getan, das kostet und ne Rechnung aufmachen wie einige hier im Forum die günstig nen Motor verbauen, ist quatsch.

    Ich würde mir nen anderes Auto kaufen, oder dein jetzigen fahren.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo miteinander, ich habe mir so einen Umbau auch schon überlegt. Nicht wegen der Endgeschwindigkeit,

    Im Cab. ist Tacho 160 schon genug wegen der Lautstärke. Was mich aber sehr nervt ist, wenn man in die Autobahn oder Schnellstrasse einfährt, daß die 55Kw/75 PS zum Einfädeln sehr wenig Drehmoment haben

    und entsprechen ist die Geschwindigkeit. Ich möchte jedesmal schieben helfen und habe manchmal ein etwas

    ungutes Gefühl daß mir keiner auffährt. Ansonsten bin ich mit meinem Cab. sehr zufrieden.

    Gruß Helmo :499:

  • Ich steh auf Grund des Alters meines Wagens ehr vor dem Problem mit D3.
    Habe bisslang keinen Tüv-Prüfer gefunden der das einträgt.
    Leider darf das sowieso nur ein Prüfer vom TÜV machen, weil es eine Abnahme nach §12 oder so ist, das geht bei GTÜ, Dekra und Co nicht.
    Und da mein Wagen ja BJ. 97 ist steht halt D3 im Schein.
    Hat das schonmal jemand hinbekommen?

    Den X20XEV kenne ich persönlich nicht. Da habe ich nur im Internet bisslang gelesen, das der insgesamt dem C20XE deutlich unterlegen sein soll, weil hier nicht ganz so hochwertige Materialien verbaut worden seien und er allgemein nicht so spritzig laufe wie der C20XE...

    Meine Karosse ist denke ich für das Alter in einem guten Zustand.
    Der Lack hat zwar ein paar Kratzer, Steinschläge usw. aber Rost ist kaum ein Problem.
    Einzig an der Heckklappe und ein bisschen am Tankeinfüllstutzen.
    Die Endspitzen sehen noch ganz gut aus. Einen kleinen Rostansatz links, aber nicht irgendwie komplett weggegammelt. :)
    Also von daher denke ich kann der Wagen noch einige Jahre machen...

    Wie Helmo schon sagt, ist bei den 75 PS des X16SZR jedes Überholmanöver dreimal zu überdenken (man könnte zwar auch z.B. auf der Landstr. in einem niedrigen Gang bis an den roten Bereich drehen, aber das will ich dem Motor nicht zumuten...) und einfädeln auf der Autobahn ist auch mühselig, weil der Motor nicht so recht auf Touren kommt... Irgendwie alles beschwehrlich und man möchte wirklich anschieben helfen. ;)

    Vielleicht sollte ich da dann doch nach einem alternativen Wagen Ausschau halten.
    Ich hatte halt gedacht, das der Umbau, wenn man es selber bzw. mit Freunden macht unterm Strich günstiger ist.
    Wartung bzw. Pflege lasse ich meinem fahrbaren Untersatz regelmäßig teil werden, die Intervalle etc. halte ich eigentlich immer ein.

  • also der c20ne is deutlich robuster als der c20xe hab beide schon gehabt.der c20xe brauch halt deiutlich mehr "pflege".wenn ihr versteht was ich meine.aber wie oben schon mehrmals erwähnt bei dem budget gibts mit sicherheit was neueres und besseres.
    ansonsten ich kenn da nen guten tüver in der pfalz der macht so was aber den zu erwischen is auch reine glückssache.