Hallo allerseits,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin unschlüssig, was ich besser machen soll.
Auf Dauer sind mir die 75 PS meines Astras zu wenig.
Ich fahre den Wagen im Alltag und habe einen Arbeitsweg von 25 km (ein Weg mit Autobahn) und da kommt der Wagen irgendwie nicht aus dem Quark.
Selbst wenn man das Gas durchdrückt. Da geht auf Dauer nur der Verbrauch hoch...
Zumal ich dann auch in letzter Zeit häufiger bei Freunden mit gefahren bin, die dann z.B. den 2l 16v verbaut haben (im Calibra).
Der Motor geht natürlich gut ab und würde mir denke ich einige Zeit Freude bereiten.
Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich mir einen anderen Wagen zu lege oder besser etwas an diesem mache.
Ein Freund und sein Schrauberkollege (schrauben hauptsächlich an Kadett und Calibra) haben auch schon angeboten mir zu helfen.
Wenn ich meinen umbauen sollte, könnte ich viele Teile aus einem Schlacht-Calibra 2l 16v (C20XE) übernehmen.
Der Motor hat aber wohl ein bisschen viel Kilometer runter, da würde ich vielleicht schauen, einen anderen zu bekommen.
Paar Teile müsste man dann noch sehen, wo man die wegbekommt, bzw. was man da nimmt, aber da kann ich hier ja sicherlich auf einen großen Erfahrungsschatz eurerseits setzen.
Das Ganze müsste auch vorher mit nem Tüv-Prüfer abgestimmt werden.
Lohnt sich sowas auch geldmäßig oder komm ich besser bei weg, wenn ich auf einen fertigen Wagen setze.
Habe schon geschaut, aber Autos anderer (deutscher) Marken wie 3er BMW oder Audi A4 kann man mit relativ wenig Kilometern (denke, vor dem Hintergrund, dass ich den dann länger fahren möchte sollten es auf keinen Fall mehr als 150.000km sein). einem "stärkeren" Motor und in vernünftigen Zustand irgendwie nicht zu günstigen Preisen kaufen. Wollte ungern mehr als 4-5000€ ausgeben...
Wenn was dabei ist steht das nicht in Deutschland bzw. hat keine deutschen Papiere oder befindet sich am südlichen Rand der Republik...
Bei Opel bin ich mir unsicher, was ich da nehmen soll.
Von den Ecotec-Motoren wie sie z.B. in den neueren Vectra B's sind wurde mir abgeraten hinsichtlich Spritverbrauch im Vergleich zur Leistung und wegen häufig hohem Ölverbrauch. Ein Freund hat einen 1,8er im Vectra B und der kann beim Tanken auch gleich Öl nachfüllen...
Sind das nur extrem Beispiele oder wären die doch interessant?
Wenn ich den Astra umbaue weiß ich halt eher was ich habe (und kann auch noch was lernen) aber die Frage ist lohnt das?
Mein Astra hat halt bisslang kaum Extras wie z.B. die Klima und die kann man ja auch nicht ohne weiteres nachrüsten...
Dinge wie Bordcomputer/MID kann man im Zuge des Umbaues nachrüsten.
Da das Fahrwerk ja auch verbessert werden müsste, könnte ich da gleich den Wagen näher zum Boden rücken.
Mein Freund meinte, den Lack der Karosse könnte man mit Mitteln von 3M wieder in Form bringen (Lackstiftstellen vom Vorbesitzer kommen allmählich raus etc.)
Rost ist vor allem an der Heckklappe ein Thema (evtl. ganz tauschen...), aber auch unter der Tankabdeckung (wäre aber wohl noch durch abschleifen und versiegeln zu beheben). Schweller und Türen sehen noch gut aus. Habe etwas von Endspitzen gelesen. Was sind das?
So wie ich das bisslang gelesen habe, bleibt der Wagen nach Umbau verhältnismäßig günstig. Eventuell bisschen höhere Versicherung durch Leistungssteigerung und 50€ mehr an Steuern.
Habt ihr Erfahrung mit einer Gasanlage am C20XE?
So viel Text, ich hoffe jemand gibt mir Tipps.
Möchte sowas vorher halt genau prüfen, bevor ich Mist kaufe/mache (wer billig kauft, kauft zweimal )
Ich hoffe der Thread ist hier richtig.
Soll ich detailierte Fots von meinem Astra machen, damit ihr den Zustand mal seht?
Danke für jede Antwort!