Brummen, wummern zum Blinker tackt

  • Hallo,

    seit kurzem hab ich ein ständiges Brummen am Subwoofer, nur hörbar wenn die Musik ganz leise ist.
    Und wenn ich auf die Bremse steige oder das Licht an mache hört man ein lautes wummern aus dem Subwoofer.
    Wenn ich den Blinker reinmache hört man im takt des Blinkers eben dieses wummern.

    Das Problem war nicht von anfang an da, sondern tratt von heute auf morgen auf und geht einfach nicht weg.

    Hab schon versucht die masse vom woofer direkt an die Batterie zu klemmen --> kein Erfolg!
    Ich bin hilflos, hab auch schon alle anderen Lautsprecher vom Radio getrennt --> kein Erfolg!


    Wenn ich aber das Chinch-Kabel das vom Radio kommt an meiner Endstufe abziehe ist das wummern weg.
    Darauf mal ein anderes Chinch-Kabel probiert --> Gleicher efekt wie mit dem anderen!

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Ist vll mein Radio defekt?

    Hab auch schon was gelesen, das man den Massepunkt von Radio und Verstärker am gleichen Ort anklemmen soll, kann mir nur nicht vorstellen wie ich das machen soll und hab auch keine Lust noch extra ein Kabel zu verlegen.

    Schonmal danke für Hilfe!

    Gruß
    Andreas

  • Probier mal , n kleines Kabel vom Cinchaussenring auf das Radiogehäuse zulegen.
    Eventuell ist das dann weg. Ist dein Massepunkt sauber bzw.blanck? Für deine Verstärker brauchst 1 Massepunkt. Eventuell n extra Massekabel von der Batterie zum Radio legen.

    Vg

  • Herzlichen Glückwunsch, NF Signalverarbeitung am Radio ist durch, evtl nur ne SMD Sicherrung, vllt auch die ganze Leiterbahn, jedenfalls bin ich mir zu 99% sicher dass es an der NF Signalverarbeitung des Radios liegt.

    Wie kommt sowas? Keine ausreichende Masseverbindung des Amps = Störströme auf der Masse der Chinchleitung = Kaputte SMD Sicherrung/Leiterbahn in der NF Signalverarbeitung des Radios.

    Überbrückung zwischen Chinchoutputmasse und Radiorahmen (Bild) müssten die Störsignale beseitigen. Keine Dauerlösung, nur zum bestätigen der vermutlichen Fehlerquelle.

    Anderweitig kann das gleiche Problem auch am Amp auftreten. Da funktioniert der Fehlerprüftest aber nicht.

    Gruß

    :406:

  • also ich geb eindeutig chris HRT recht.was es auch sein kann wenn du ein sehr billiges also minderwertiges chinchkabel hast und dieses rechts raus von radio verlegt wurde und vielleicht am anfang gut sass und jetzt verrutscht is dann kann es sein das es das signal also die wellen der LM aufnimmt und da diese eine reaktion auf jede betätigung von teilen die elektr. laufen hat hörste das dann alles.hatte ich bei meinem ersten auto da war ich noch jung und dumm und hab die scheiss kabel vom conrad gehabt also das billigste was es gab.versuch es wirklich mal mit der überbrückung um den fehler festzustellen.
    und falls es das is und du kein boch hast radio zu reparieren oder ein neues zu kaufen dann gibt es heutzutage auch schon entstörer die nach dem chinchausgang zwischengeschaltet werden können.diese anschaffung lohnt aber eher bei hochwertigen radios wo die garantie schon weg is oder aber bei intakten radios die ein extremes soundsystem verbauen und einen extrem sauberen bass wollen.
    sorry für den langen text aber eh ich hier 10 einzelne antworten gebe.

  • Wenn es vom Radio kommt hat es nix mit der LM zutun oder vom verrutschen vom Kabel.
    Hat das Kabel n Knall, was ich bei seiner Beschreibung eher ausschliesse, währen die Geräusche extremer.


    Die Entstörfilter sind absoluter mist ,verschlechtern die Qualität ungemein.Es soll eins geben, von Helix,aber ich halt von den Dingern nix.

    Probier das mal mit dem kurzen Kabel.

    Vg

  • Vielen Danke für alle antworten, der Versuch wie im Bild oben gezeigt hatte erfolg.

    Also muss ich jetzt wohl mein Radio reklamieren (ist ca 6 Monate alt).

    Also zur entstehung meintet ihr ja wenn der AMP ne schlechte Masseverbindung hat, habe ihn hinten rechts, dort wo die schraube ist an der die Halterung ist wo die Rücksitzbank sich einhängt, wo man sie auch aushängen kann zum nach vorne klappen, an dieser Schraube an die Karosserie gehängt, natürlich den Lack darunter bisschen weggeschliffen..

    reicht das nciht aus?

    Gruß
    Andreas

    ps. was mir noch einfällt, das mit dem Lack weg hab ich erst so richtig gemacht, nachdem das Problem schon vorhanden war, war das der Fehler?

  • Könnte sein.
    Die Massestelle sollte blanck und fest sein.

    Am besten holst vom Gurtschloss (mitte~aussen) die Masse.
    Vergess aber nicht , wenn du alles wieder montiert hast, mit Farbe zu versehen um den Rost vorzubeugen.

    Würd auch das Radio geklamieren.

    Mein JVC rennt schon so seit gut 6J. ohne Probs. bzw. rennte.

    Vg

  • ein besserer Massepunkt ist die hintere Gurtschraube.

    Also wo das einrasteteil hinten ist.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Danke für die neuen Massepunkte, aber ich versteh nicht ganz welche ihr meint ;)

    Bitte um erklärung.

    Gruß
    Andreas

    ich saus mal schnell runter ich schieß dir ein foto da ich keine rückbank hab ist es leicht zu erkennen


    hier dort wo das Blaue Kabel rann geht is der Punkt

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • dani

    Danke das ist aber sehr nett von dir :)

    bei uns fängt es grade an zu Hageln 8|
    Sonst hätt ich dann gleich den Massepunkt umgelegt.

    Lomax

    ich glaub ich versteh es langsam ;)

    Mal auf die Bilder von dani warten.

    Gruß
    Andreas

  • in Beitrag 10 von mir is das bild der schwarze deckel is die benzinpumpe um die höhe zu sehen.

    sorry für den verhau aber musste was schweißen

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • dani

    Danke, jetzt hab ichs endlich verstanden ;)

    Dann wird sich jetzt mein Elektrischer Beifahrer Schroth Gurt mit meiner Endstufe die Masse teilen dürfen ;)
    Oder ist das eher nicht zum empfehlen?

    Gruß
    Andreas

  • das is nur die befestigung das sind starre gurte nix elektrik

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • achso ne dürfte nix ausmachen

    aber für die schrot so ein großer massepunkt? was hast da für en Kabelschuh?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • kabelschuh war vom Vorbesitzer schon drauf. Was das für einer ist, weiß ich ned.

    der Massepunkt war halt direkt in der nähe der Rollen, wo sie selbst ja auch befestigt wurden, deßhalb ;)


    Gruß
    Andreas

  • Das ist ein schleichend entstehendes Problem. Selbst wenn du den Massepunkt verbessert hättest, als die Störsignale noch nicht da waren, kann es sein dass es schon einen leichten Schaden hatte welcher dann mit der Zeit, trotz des guten Massepunktes ganz durchging.

    Eine Unterbrechung in der NF Signalverarbeitung ist kein Garantiefall. Es kann sein dass das teuer wird.

    Wenn du Glück hast, wird es auf Kulanz hin kostenfrei repariert. Welcher Hersteller?

    Und bitte auch die Verbindung Karroserie -> Batterie Minuspol überprüfen! Wir wollen ja nicht dass der gleiche Fehler erneut auftritt.

    :406:

  • ist ein Pioneer DEH-2220UB.

    Bin ich ja gespannt wie das mit der Reperatur dann wird.

    Und der trick zum testen ob es wirklich an der NF Signalverarbeitung liegt, denn kann ich nicht länger anwenden?
    Also passiert was wenn ich jetzt ne Woche damit rumfahre oder es einfach auf dauer so drin lasse?

    Gruß
    Andreas