Astra f 180.000 km Inspektion

  • Moin,

    ich habe iwi ne Problem weil ich kein Serviceheft habe und nicht was, was zu machen ist.

    Wäre super wenn ich mal aufzählen könntet was zu machen ist.
    Wollte vllt die Hydrostößel gleich mit ersetzten weil die schon arg klackern....

    Ist halt ne X20XEV bj 95. mit nun fast 183 tkm.

    grüße

    hoffe ihr könnt mir helfen!? :moin

  • Hmmm....wechsel in dem Fall doch einfach alles was man wechseln kann?

    Zündkerzen, sämtliche Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen mit Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat.

    Neues Kühlwasser wäre auch nicht schlecht wenns noch die erste Füllung ist.

    EDIT: Sämtliche Schlösser und Scharniere ölen. :D

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. April 2010 um 20:29)

  • Also Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen habe ich vor 5.000 gewechselt.

    Wird die WaPu und das Thermostat auch mit gewechselt?
    Welche Riemen sollte ich noch erneuern?

    grüße

  • Wapu sollte man auf jeden Fall zusammen mit dem Zahnriemen machen.

    Den Rippenriemen hab ich ganz vergessen. Den kannste auch neu machen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Okay und das sollte es dann gewesen sein.
    Ist das ein großer Aufwand die Hydrostößel zu tauschen, Ventildeckeldichtung muss dann doch auch erneuert werden oder?

    grüße

    anbei ne Liste mit Teilen die ich erneuern will:
    Rippenriemen
    Wapu
    Thermostat
    Zahnriemen
    Bremsflüssigkeit
    Hydrostößel
    Ventildeckeldichtung

  • naja kommt auch darauf an was du bereits gemacht hast oder ob du öfter mal nach dem guten schaust.

    also in der Regel wird bei ner "großen" folgendes gemacht:

    -Ölwechsel inkl Filter (versteht sich von selbst)

    - Bremsflüssigkeit ersetzen

    - Zahnriemen inkl Span und Umlenkrollen (Wapu gleich mit)

    - Keilrippenriemen (nach Sichtprüfung)

    - Zündkerzen

    -Luftfilter

    -Pollenfilter

    -Kraftstoffilter

    -Wischwasser


    Unbedingt sichtprüfen bzw. erledigen:

    - Bremsen auf verschleiß Sichtprüfen

    - Handbremse auf Verschleiß sowie Funktion (nah 4-5 Zähne sollte sie zu sein)

    - Reifen auf Verschleiß und Abnutzungsbild (Luftdruck prüfen inkl E-Rad)((E-Rad 3,0Bar)) Sichtprüfen

    - Reifen nachziehen (110Nm)

    - Auspuffanlage auf dichtigkeit und Verschleiß Prüfen

    - Selbstverständlich Motor,Getriebe und so wieter auf Undichtigkeiten Sichtprüfen

    - Achsmanschetten Sichtprüfen

    - Türschaniere abschmieren (schwarze Käppchen abnehmen und mit Langzeit Fettspay einsprühen)

    - Schlösser abschmieren

    - Beleuchtung komplett checken

    - Wischerblätter checken


    usw. gibt bestimmt einiges was ich noch vergessen habe, aber das war mal das Grobe was selbst auch mache.

    achso:

    - Aufhängung bzw. Fahrwerk Sichtprüfen (Radlager auf Spiel sowie Stoßdämpfer auf Funktion,Dichtigkeit prüfen, auch Querlenker,Stabis,Spurstangenköpfe auf Verschleiß)


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer (6. April 2010 um 21:53)

  • Puha, naja ich werd am WE mal sehen.

    Macht ihr den Zahnriemen selber, oder gebt ihr eueren Wagen zum FOH?

    Hat jmd ne Anleitung zum tausch der Hydrostößel?

    grüße

    vielen dank schonmal im vorraus :danke