Knallen und dann war er aus

  • Hi Leute,

    habe ein erneutes problem mit meinem astra f is ein 1.4er mit 60 ps kA ob die motorkennung stimmt :/

    und zwar bin ich heute morgen gemütlich brötchen holen gefahren auf dem hinweg war alles ok. Stell den wagen ab hole brötchen komm wieder mach an auch noch ok , dann nach den ersten metern ging er während der fahrt aus und hat extrem komisch metallisch geklappert dann ging er immer öfter aus und ich war dann zuhause stell den wagen in die garage. Mehrere stunden später schaute ich nach öl und desweiteren alles ok. dann Fuhr ich den wagen aus der garage raus um das klappern zu lokalisieren. Gab dann am gaszug ein wenig gas ca 1000-2000 umdrehung und nach 2 sek hats laut geknallt und der motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Hat evtl irgendwer eine vermutung ?

    Bin für jede antwort dankbar

    greetz

  • hast du mal den Zahnriemen überprüft ob dieser übergesprungen ist ?????? oder vielleicht jetzt auch gerissen ???????


    Mfg

  • hört sich an als wäre was gerissen.

    oder der zanhriemen ist übersprungen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hi ihr beiden, ne zahnriemen wird heute überprüft, aber wenn er gerissen is dann is doch auch der motor kaputt oder lieg ich da etwer falsch ?

  • wenn er gerissen ist musst den Motor auf machen um genaueres fest zu stellen es kann seind as nur ventile krum sind kann aber auch sein das der rumpfmotor beschädigt wurde.

    das günstigste wäre wenn er nur übersprungen ist hatte ich auch schond ann läuft er auch nimmer an.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • joa wäre echt das beste wenn er nur übergesprungen wäre, dann wär karfreitag gerettet...drückt mir bitte die daumen , was anderes könnte es nicht sein ?

  • Na dann wollen wir mal sehen .. es gibt verschiedene Infoquellen im Internet die besagen :

    Der C14NZ ist OHNE Spannrolle KEIN Freiläufer.
    Der C14NZ MIT Spannrolle IST Freiläufer..

    Also, jetzt feststellen ob du eine Spannrolle hast oder nicht. Schau dir dein Zahnriemabdeckung an. Ist die Rund oder Eckig ?

    Rund = Keine Spannrolle = Kein Freiläufer
    Eckig = Spannrolle = Freiläufer

    Alle angaben ohne gewähr :)


    Was anderes ,, na ja, deine Beschreibeung ist recht mager :) Es könnte alles mögliche sein ,, ich denke du hast schon versucht der Motor zu starten, ohne geprüft zu haben ob der Zahnriem kaputt ist oder nicht. Also, wie hat sich der Startvorgang angehört ?

  • Hi jason,

    da kollege (kfz meister) und ich meinen zahnriemen + spannrolle erst vor ca 15000 km gewechselt haben , kann ich dir sagen das er ne spannrolle hat was ja heißt er wäre ein freiläufer ?!?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Muk (30. März 2010 um 11:59)

  • HI jason danke erstmal für die ganzen links.

    hab rein geschaut echt umstrittenes thema :/ aber spannrolle wurd mitgemacht bei mir das weiß ich wohl, werd nachher ma mimt meinem kollegen schaun was genau sache is und dann kann ich euch mehr sagen. hoffe echt das nix gerissen is sondern nur übergesprungen. Aber ne andere möglichkeit was geknallt hat gibt es nicht ?


    greetz

  • zum glück bekommst du oft ein austausch C14NZ komplet für weniger Geld als eine Opel Diagnose !

    Also, schlimmste Fall, sollte der eintreten, ist ein neue Motor, aber vielleicht hast du glück und brauchst nur den Kopf wechseln.

    Aber, ist alles geraten, du solltest auf jeden Fall erst mal feststellen was passiert ist. Schau dir jetzt als erstes unter die Zahnriemen abdeckung !

  • joa wird nachher sofort gemacht , kollege macht das alles ich hab davon so gut wie gar keine ahnung :(

    und ob sich noch n neuer motorlohnt weiß ich nicht wenn kommt er so in die presse und dann hab ich halt pech, hab eh nur stress mit dem wagen :/

  • joa aber hab jetzt soviel kohle riengesteckt da wird man verrückt bei :D wie gesacht erst zylinderkopfdichtung gemacht mit zahnriemen komplett wasserpumpe usw. dann ölwannendichtung lichtmaschine usw allet neu

  • joa aber hab jetzt soviel kohle riengesteckt da wird man verrückt bei :D wie gesacht erst zylinderkopfdichtung gemacht mit zahnriemen komplett wasserpumpe usw. dann ölwannendichtung lichtmaschine usw allet neu


    kenn ich hatte das auch erst im August 09 das ganze erneuert und im Februar 2010 sind mir ventiele gerissen.

    kleine anregung ich hab mir nen schlacht astra für 250€ gekauft von meinem schrott, musste nur wegen der abwrackprämie die karosse zurück geben.
    Der wagen hate erst 64tkm gelaufen. und war ein 1,6l 75PS da musst nicht all zu viel machen

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • kenn ich hatte das auch erst im August 09 das ganze erneuert und im Februar 2010 sind mir ventiele gerissen.

    kleine anregung ich hab mir nen schlacht astra für 250€ gekauft von meinem schrott, musste nur wegen der abwrackprämie die karosse zurück geben.
    Der wagen hate erst 64tkm gelaufen. und war ein 1,6l 75PS da musst nicht all zu viel machen

    grüßle dani

    joa aber dazu fehlt mir die motivation und die halle :/ und da er eig eh ende des jahres verkauft werden sollte weiß ich nicht