Mehrere Verstärker Fragen

  • Also wenn ein Radio 3 Verstärker ,- oder Vorverstärkerausgänge ,..welche ihr ja mit CHINCH meint,..richtig? dann reichen doch ein so ein Chinch Anschluss für eine Endstufe ,..und wenn ein zweiter vorhanden ist kann ich diesen für ne zweite Endstufe nutzen,.. aber was soll ich den mit nem dritten???

  • Die meisten Autos haben 2 Lautsprecher vorne, und 2 hinten und dann noch den Subwoofer...

    Für die Front 1 Paar Chinch Out
    Für die Rear 1 Paar Chinch out
    Für den Subwoofer 1 paar gebrückt (Damit die Bässe von Links & Rechts jeweils auch am Sub ankommen)

    Somit ergeben sich 3 Paare / 6 Kanal Out.

    Die meißten haben eine 4 Kanal Endstufe und eine 1/2 Kanal Stufe für den Subwoofer... Zusammen also 6 Inputs. Hat das Radio nur 4 Outputs, muss man von den Output Signalen welche Splitten, was wenn möglich umgangen werden sollte.

    Ich selber bin auch absolut froh dass ich es so habe mit dem 6 Kanal Out, denn so kann ich ganz gemütlich von der Headunit aus jeden einzelnen Lautsprecher im Auto lauter oder leiser drehen, in der Regel benutze ich es natürlich hauptsächlich um den Subwoofer runterzudrehen oder sonst was.

    Und wegen 4 oder 6 Kanal Out, da würde ich persöhnlich auch eher zum 6 Kanal tendieren. Wenn ich hinten mal ein paar Leute im Auto sitzen habe, dann ist es denen meißt zu leise hinten, bzw zu Basslastig so dass ich die Rear ein wenig weiter aufdrehe, fahre ich dann wieder alleine, drehe ich die rear fast ganz aus.

    Fährt man aber größtenteils alleine, und hällt vom Rearfill eh nicht viel, dann kann man getrost auf ein 4 Kanal Output zurück greifen.

    Gruß

  • Wenn mir schon zugesprochen wird, muss ich mich ja auch noch einmal zu Wort melden :360:

    Wegen Radio würde ich mal bei Kenwood vorbei schauen. Die sind zwar in der Einstellung etwas
    verzwickt, aber die Filter sind schon sehr nett.
    JVC hat zwar auch 6 Ausgänge, aber die Filter sind nicht so umfangreich wie bei den Kenwood.
    Es muss einfach nicht immer Alpine sein.

    Und wie schon in meinen PM geschrieben, würde ich den Rearfill (wenn überhaupt) über das Radio mitlaufen
    lassen. Wenn du den Rearfill zu laut einstellst, zieht es dir die ganze Bühne nach hinten und das Klangbild geht dir
    flöten...


    Zum Thema Stromkabel vertrete ich auch die Meinung "einmal ein dickes Kabel rein und fertig"
    Man kann dann einfach besser aufrüsten.

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Und wie schon in meinen PM geschrieben, würde ich den Rearfill (wenn überhaupt) über das Radio mitlaufen
    lassen.

    Viele Radios lassen sich den internen Verstärker deaktivieren, was schon echt nicht schlecht ist. Man merkt es wirklich wenn das Radio sich nur noch auf die Lowausgänge beziehen muss. Deswegen versuche ich das interne verstärken an der Headunit zu vermeiden.

    Schützt auch ungemein vor Wärmeentwicklung. Wenn schon n Amp, dann meiner Meinung nach direkt ne 4 Kanal, oder eben ganz auf Rear verzichten, aber übers Radio laufen lassen wäre nicht meine Baustelle.

    Wobei ich schon fast denke dass das jetzt für einen Anfänger zu weit führt.

  • Mal eben quer gefragt...
    Bei welchem Radio kann man die internen Endstufen abschalten?

    Klingt interessant!

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Zum Beispiel beim Pioneer P88RS-II. Und das hat tatsächlich ne große Auswirkung auf die Wärmeentwicklung intern.

  • Mal eben quer gefragt...
    Bei welchem Radio kann man die internen Endstufen abschalten?

    Klingt interessant!

    Gruß,

    Micha

    Alpine 9881RB zwar älter aber geht und bei vielen anderen Alpine HU´s auch

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Macht wirklich einiges aus.

    Bei meinem Alpine CDE wird es echt so heiß dass man es kaum anfassen kann, auch ohne angeschlossene Lautsprecher. Deaktiviere ich dann aber den internen Verstärker wird es nur noch Handwarm auf Volllast, und klingt meiner Meinung nach auch einiges "satter" und kontrolierter.

    Gruß

    :406:

  • Bei mir ist des Hecksystem mitgelaufen und die CDs die der Radio ausgespuckt hat waren verdammt heiß;)

    Edit:
    Manche Radios haben dann noch einen internen Lüfter, der den Radio kühlt, der kann aber unter Umständen ziemlich laut werden.