Mehrere Verstärker Fragen

  • Uhh und es prasselt auf mich herein an Vorschlägen,..aber ETON klingt schon ganz gut!

    DIe Marke kommt öfters,... in den letzten Gesprächen!


    Das mit den Händlern ist echt nen Ding! ICh hab nen ACR Shop aber der ist mal locker 80km weg und vom Betreiber halt ich mal nix! Und nach Hannover einfach mal so zu den normalen Öffnungszeiten für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit,..momentan ( Ist ebenfalls 90 Km entfernt)

    Also bin ich quasi auf Empfehlungen angewiesen!


    Wobei ich anmerken muss es raucht einem bald der Kopf wenn an sich mit dem Thema auseinandersetzt!


    Und was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:


    Radio : Alpine IDA-X313 oder ein gleichwertiges Pioneer

    Frontsystem: Audio System Radion 165FL

    Endstufe: ETON EC500.4

    Sub: ESX - SXB 300 oder der empfohlene REX12D4 ??


    Für mich klingt die Kombi recht gut und bleibt an reinem Car Hifi Material unter meinem Budget ,..weit unter ,..

    Einmal editiert, zuletzt von Nice-One (29. März 2010 um 19:42)

  • Also ich habe diesen ESX Subwoofer noch nicht gehört, aber
    für sieht er rein optisch nach einer "Brüllkiste" aus.
    99€ für einen fertigen und neuen Gehäusesubwoofer ist auch schon verdammt
    günstig...

    Hast du schon einmal mit ner Stichsäge gearbeitet und kannst dem entsprechend
    ein Gehäuse selber bauen?

    Gruß,

    Micha

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  • Naja was das Gehäuse bauen angeht ,.. würd ich sagen wird ne lustige Aktion :D
    Würd pauschal sagen mit Holz völlig unbegabt!

  • So schwer ist das ansich nicht.
    Die meißten Bretter kann man sich im Baumarkt schon sägen lassen und
    die Schräge macht man dann einfach mit ner Handkreissäge und gut.

    Aber es gibt auch fertige Leergehäuse zu kaufen. Könnte man also auch so machen.

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  • Bist scho überzeugt von dem RE Sub oder :D :D :D


    Ja muss ich nur mal ausrechnen irgendwie wie gross das Gehäuse werden muss

  • Du, es gibt mehr als nur ein Chassis.
    Und wenn man ein Gehäuse selber baut, kann man die Kiste gut an das jeweilige Auto anpassen.

    Du kannst dir auch einen Axx 1212 einbauen, wenns günstig werden soll. Dazu dann eine
    Carpower HPB1502. Das ist auch ok für den Anfang.

    Gruß,

    Micha

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  • *lol* und scho wieder nen neuer Vorschlag :D :D

    Ich werd mir die ETON holen,.. aber wie gesagt beim Sub bin ich noch offen,.. hast nen Vorschlag für Subwoofer mit Gehäuse?? Passend zu ETON halt,..

  • Da bin ich wohl aus dem Rennen.
    Ich habe noch keinen Gehäusesubwoofer gekauft. Ich habe die Dinger immer selber gebaut.

    Ich habe mich nur mal eben durch einen Shop geklickt und der Audio System MX12Plus BR
    liest sich ganz gut.

    Ich gebe dann mit der Beratung bzgl Sub. mal ab an jemand anders.

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  • Wenn du noch ein paar Euronen auf der hohen Kante hast, dann solltest du das X-ION dem RADION vorziehen -> HT´s und Weichen sind beim X-ION besser.

    Den Schritt mit dem Radio und der 4-Kanal-Stufe halte ich für sehr fein, da du später mit nur ein wenig Aufwand auf aktiv umsteigen könntest.

    Gruß
    Timo

  • Mein Gott, hier bekommt man ja das kalte Kotzen bei dem Mist der hier zum Teil ausgeschrieben wird.

    Schon allein einfach mal ein 35mm² Kabel auf den Tisch zu latzen ohne jegliche Ahnung was für Amps eingesetzt werden ist schon der größte Mist.

    Wem ich absolut nur zustimmen kann ist dem User MichaHB. Die alten ESX Amp's aus der Zeit wo der liebe Herr Mantz noch in der Entwickelung beteiligt war, sind absolute spitzenklasse für ganz kleines Geld!!!!!!

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir mal zu der Vision 440.4 ESX. Gekauft für 56€ gebraucht im Ebay im fast neuwertigem Zustand. Damaliger Np ~400€. Warum gebraucht so billig wenn so gut? Ganz einfach, weil sie wie bereits von Micha schon gesagt nicht so schön leuchtet wie die Hifonicsteile.

    Zu erstmal zu den Leistungsangaben

    4 x 60W an 4Ohm
    2 x 200W an 4Ohm Brückenschaltung.

    Gemeßen waren es dann satte 4 x 72W an 4ohm was schon für sich spricht. Denn mit den Leistungsangaben untertreiben, können nur die Hersteller die es sich erlauben können. ;)

    So, angegeben ist sie im Brückenmodus nur 4ohm stabil. Aber selbst an 2ohm Dauerlast wird sie nur Handwarm. Die meisten Stufen würden an der Stelle in den Protect schalten.

    Zum Klang :

    Astrein ist wohl das erste was mir einfällt. Die Bässe werden super souverän und kontroliert rübergebracht. Auch im 2ohm Betrieb klingt der Amp nicht überfordert. Ganz im Gegenteil. Also auch wirklich super als Subwooferamp zu gebrauchen trotz der recht niedrigen Leistungsangaben. An 2ohm werden wohl gute 320-350W anliegen.

    Am Frontsystem geht die Stufe erst richtig auf. Dank der PhaseShift Funktion für Channel 1&2 lässt sich das Frontsystem super gut optimieren. Man glaubt garnicht was sich damit noch raushollen lässt aus der eh schon gut klingenden Stufe.

    So viel mal zu den alten ESX Amp's.

    Zum Thema mit den Carhifiläden. Sicherlich gibts shops in denen man super gut beraten wird zu fairen Preisen. Leider ist dies nur ein kleiner Teil, die anderen hauen einen über Ohr bis zum geht nicht mehr. Vor allem die ACR Shops liegen preislich oft arg daneben.

    Meiner Erfahrung nach kommt man deutlich besser weg wenn man sich bei Ebay oder in Foren auf Suche nach gebrauchten Teilen macht. Wer Markenware kauft, brauch sich auch eigentlich keine Sorgen um defekte Teile zu machen. Markenware läuft in der Regel länger als das Auto im Besitz bleibt.

    Jetzt mal zum Thema Verkabelung & Zusatzbatterie.

    Der Threadersteller hat, wie man wohl merkt noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Carhifi. Ich denke hier wäre es stark zu hoch gegriffen ein System zu empfehlen bei dem eine Zusatzbatt angebracht wäre! (Was bei den hier genanten Komponenten eh nicht notwendig ist)

    Wenn schon dann lieber eine vernünftige Starterbatterie kaufen.

    Auch ein 35er Kabel zu ziehen halte ich für Nonsens in diesem Fall.

    Dieser Querschnittswahn in den Foren geht mir eh gehörig auf die Nüsse. Kein Mensch auf Gottes Erdboden kann den Unterschied zwischen einem 35er und einem 25er Kabel hören.

    Beim DB-drag okay, aber bitte nicht bei einer normalen Musikanlage. Wenn dann lieber 2 getrente Leitungen verlegen wenn schon 2 Amps herrum gefahren werden wollen. Lässt sich auch deutlich leichter bewergstelligen.

    Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit i-welchen Widerstandswerten an. 95% von Euch beziehen die Masse ehh über die Karosserie, dass die Karosserie meißt aber einen deutlich höheren Widerstand hat, als ein 25 Meter langes 25mm² Kabel, scheinen die meisten von Euch nicht einmal zu wissen.

    Da lieber ein paar mm² weniger, dafür aber auch die Masse über Kabel legen, und nicht an den Kabelschuhen bzw deren Verarbeitung im Auto sparen etc, denn da stecken die wirklichen Widerstände.


    Und um mal eines klar zu stellen, die wahrgenommene Lautstärke verdoppelt sich erst bei der in etwa 9-10 fachen zugeführten Leistung. Wenn da jetzt anstatt 120W nurnoch 105W ankommen, dann wird selbst ein Meßgerät nur leichte Unterschiede feststellen können. Ein Mensch jedenfalls keine.

    Und die Märchen von brennenden Kabeln ist auch Humbug solange man es nicht wirklich übertreibt mit den dünnen Kabeln.

    So viel zum Thema Kabelstärke.


    Ach ja, was mir noch zum Thema Kabel einfällt!

    Bitte tu dir selbst den Gefallen, und kauf keine "Carhifi Stromkabel". Diese sind zu 100% immer überteuert und oft noch mit Alu gestreckt.

    Geh lieber zu einem Elektricker und lass dir normale H07V-K Kabel mit normalen Isolierungen verkaufen. Sind zwar nicht so schön Transparent, aber dafür um einiges billiger.

    Und in Eigenschaften wie Flexibilität und Wärme/Kältebelastbarkeit stehen sie den Carhifikabeln in nix nach. Das sind bei einer Verkabelung von 10-12Metern schnell mal 100Euro und mehr an Ersparnis.


    Zitat

    Radio : Alpine IDA-X313 oder ein gleichwertiges Pioneer

    Frontsystem: Audio System Radion 165FL

    Endstufe: ETON EC500.4

    Sub: ESX - SXB 300 oder der empfohlene REX12D4 ??

    Alpine IDA-X313 verdammt geiles Teil. Durch die 3 Vorverstärkerausgänge auch absolut geeignet für ein schönes 5 Kanal System. Klangeinstellung mehr als ausreichend. Für einen Anfänger schon fast unüberschaubar.

    Vom SXB hallte ich bei weiten nicht so viel wie vom REX12. Meine absoluten alround Favorieten sind aber die X-ions, allein der hohe Wirkungsgrad lässt viele Gesichter erstaren selbst bei wenig Leistungszufuhr.

    Die Eton habe ich noch nicht gehört. Kann ich nicht viel zu sagen. Von mir bekannten Erfahrungen her auf jeden Fall ein Schönhörer.

    Beim Frontsystem ist es schwer etwas zu beurteilen. Ein geiles System ist es, keine Frage, aber da gehen die Geschmäcker soweit auseinander, dass es wirklich nur hilft probezuhören. In den meisten Fällen sind die Kunden aber dann doch damit zufrieden, was sie in Foren empfohlen bekommen.


    Auch wenn ich jetzt wieder viel zu viel geschrieben habe, musste ich das einfach mal ablassen. Kann ja nicht angehen was hier zum Teil von sich gegeben wird.


    Gruß

    :406:

  • Bevor du hier die breite Allgemeinheit als nichtwissend darstellst, solltest du manche Zeilen nochmal genauer lesen.
    Zu Beginn schrieb der TE, dass er zwei Stufen verbauen möchte. Für zwei Amps ist ein 35er Kabel und eine Zusatzbatterie definitiv nicht zu hochgegriffen. Zumal noch ein wenig Luft nach oben bleibt. Will der TE später kleinere Veränderungen vornehmen, so muss er unter Umständen nicht 2mal kaufen. Was ja schließlich auch wieder Geld spart.
    Erst später wurde über eine 4-Kanal Stufe geredet, an der Sub und FS angeschlossen werden. Hier wirst du aber nichts mehr von 35mm² lesen, geschweige denn von einer Zusatzbatterie.

    In dem Punkt, die Masse noch zusätzlich nach hinten zu ziehen, kann ich dir nur zustimmen. Gerade bei Anfängern wird häufig nicht sauber abgeschliffen oder sogar das kurze Stück von Bat zur Karosserie vergessen. Mag sein, dass man kleine Fehler in der Verkabelung nicht hört, finde es dennoch schade wenn unnötig Potential verschenkt wird, für welches man dennoch bezahlt halt!
    Ach ja, zwei 35er Leitungen lassen sich selbst für einen Anfänger noch ziemlich einfach im Auto verlegen.

    Grüße und ein frohes Osterfest
    Timo

  • Du kannst doch nicht einfach sagen 2 Amps = Zusatzbatterie... Du kannst auch problemlos 8 Amps an einer Batt laufen lassen. Nicht die Anzahl an Amps ist entscheident, sondern deren Stromaufnahme.Selbst wenn du noch ne Zusatzbatt onboard hast, was bitte bringt die dir ganze Kapazität, wenn der Ladestrom nicht entsprechend vorhanden ist?

    Ich weiß nicht was für eine Lichtmaschine er hat, aber gehen wir einmal von einer typischen Durchschnittslima aus, mit einer Leistung von 70A, und einer halbwegs geladenen Starterbatterie. Den Menschen der dauerhaft so laut Musik hört, dass die Amps zusammen dauerhaft mehr als die 70A ziehen, und somit die Batterie entlädt, den musste mir erst einmal zeigen!

    Im eigentlichen Musikbetrieb schaffst du es niemals die 70A dauerhaft zu ziehen, das ist schier unmöglich, außer du hast Lautsprecher mit nem Wirkungsgrad von vllt 75db/1w/1m, ansonsten hällst du das nicht aus. Die Stromaufnahme wäre aber auch dann nicht dauerhaft auf einem Level.

    Würd er jetzt die ganze Zeit mit nem 35hz Sinuston auf dem Subwoofer durch die Stadt fahren, und dass mit sagen wir mal 800W aufm Sub, und zusammen 200W auf dem Frontsystem mit nem 100hz Sinuston, dann könnte es nach einer gewissen Zeit dazu kommen dass sich die Hauptbatt entlädt. Aber wer bitte macht sowas?

    Selbst 350W reichen schon aus, um dem Trommelfell in einem normalen Auto extrem zu schaden bei entsprechendem Wirkungsgrad. Die gleiche Disskusion hatte ich zuletzt schon, und hab mir einfach mal erlaubt ein Video zu machen von nem 15er Xion an 350W an der V440.4 zu welcher oben schon einiges steht.

    Der gesamte Anlage ist in diesem Auto mit 50A abgesichert, und diese hat mehrere Stunden Maximallast überstanden ohne durchzubrennen, das heißt dort werden nicht einmal die 50A gezogen, obwohl sie rein vom Rechnerrischen her weit übertroffen werden. Was nur wieder beweißt wie grau doch all Theorie ist!

    Hier mal das Video dazu. An der Flasche am Ende des Videos sieht man den Druck ganz gut, auch wenn man Pegel nicht sehen kann, vermittelt es doch einen Eindruck davon.

    http://www.youtube.com/watch?v=W0TOAZYaTr8

    Den Anfänger dem das nicht ausreicht, der soll bitte zum Arzt gehen und sich ein Hörgerät besorgen, denn dann ist nämlich schon ein Gehörfehler vorhanden.


    Ich hoffe das reicht als Begründung warum ich eine Zusatzbatterie bei einem Anfänger als absolut übertrieben hinstelle.

    Das man von vorne rein ein 35er Kabel zieht in der Vorahnung dass man nachher evtl noch aufrüsten möchte, kann ich ja sogar als Argument noch ziehen lassen. Immerhin erspart man sich da dann das Neuverlegen und gibt das Geld für das 25er nicht umsonst aus.

    Gruß

    :406:

  • ich stimme dir da soweit zu was die unsinnige pauschalaussage bzgl. mehreren amps angeht, ist der batterie & verkabelung doch völlig egal ob nun ein dicker amp 50 ampere zieht oder zwei kleine je 25 ampere.

    aber bitte etwas korrekter zwischen ampere und amperestunden unterscheiden ;)

  • also ich hatte damals (kommt auch wieder rein ins cabrio)

    2 Alpine 3544 verbaut die nur im Bassbetrieb liefen gebrückt als MONO Endstufe

    als Subs 2 25er Emphaser LinarX Serie im Bassreflexgehäuse (maßgeschneidert für den Kofferraum)

    Als Frontendstufe wurde ne Alpine 3549 verwendet welche ein Eton 16er composystem anfeuerte.

    und eine Alpine 3542 für das 16er KoaxHecksystem, auch von Eton.

    Als Headunit kommt ein Sony MEX R1 zum Einsatz.

    und das ganze OHNE Zusatzbatterie.
    nur halt ne Gelbatterie im Motorraum und vor die 3544 wurde jeweils mit eine Puferelko vorgeschaltet.


    PS 2ter Platz bei der Vorentscheidung (Freiticket für DB Drag in Sinsheim bekommen)

  • ich stimme dir da soweit zu was die unsinnige pauschalaussage bzgl. mehreren amps angeht, ist der batterie & verkabelung doch völlig egal ob nun ein dicker amp 50 ampere zieht oder zwei kleine je 25 ampere.

    aber bitte etwas korrekter zwischen ampere und amperestunden unterscheiden ;)

    Sorry, bin etwas grantig gewesen, und hab dann abunzu ein H zu viel hingesetzt. Passiert im Eifer des Gefechts :D

    Gruß

    :406:

  • So bleibt bitte beim Thema und Beleidigt euch ned.


    Händeleien unternander könnt ihr über PN regeln.

    so BTT:

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also ich habe alles jetzt nur mal so überflogen, aber ich würde dir aus prinzip schon einmal zu einem Radio mit 6 statt 4 cinch ausgängen raten.
    Denn es wird tage geben da willst du den bass vom subwoofer voll drin haben und tage / lieder da nimmst du den bass etwas raus.
    Das geht aber nur vernünftig mit 6 cinch ausgängen am radio. ( JVC empfiehlt sich dort, weil die ebenfalls sehr günstig sind )
    Dann sind 4 cinch ausgänge für VornLinks - VR - HL - HR und der 5 und 6 für den sub.
    So hast du auch eine optimale frequenztrennung an der Headunit ( radio ) und brauchst das nicht der endstufe überlassen.

    Was ausreicht beim Astra sind vorne flache lautsprecher als compo system ( hochtöner und mitteltöner getrennt ) in 16cm.
    Da kommt es auch nicht auf die Watt angaben an, sondern auf den klang.
    Achte auch auf RMS angaben und auf KEINE anderen ( Sinus geht auch, aber RMS ist im Carhifi bereich geläufiger ( siehe ACR prospekte ))

    was ich gelesen habe mit dem 35mm² kabel ist auf jedenfall ok, klanglich merkst du keinen unterschied... das ist quatsch.
    Ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, bzw. bei viel leistung knallt dir irgendwann die sicherung und wenn das passiert darfst du niemals höher absichern, als es für deinen querschnitt vorgesehen ist.

    Dann im kofferraum nimmst du entweder einen kondensator wo dein 35mm² kabel ankommt und splittest es dann auf 2x 20mm² auf um auf deinen endstufen zu gehen.
    Oder wenn du es ohne Kondensator machst ( 1F reicht vollkommen aus !!! besser ist aber eine starke Batterie! muss keine GEL Batterie sein, ... Varta Blue Dynamic reichen z.b. aus. unter 100 € kosten diese )
    Also wenn du es ohne Kondensator machst, dann nimmst du Verteilerblöcke ( 2 stück für zuleitung von der batterie + ) und für masse von der rücksitzbank schraube "-" !

    Wenn du noch fragen hast, frag ruhig, hab wie gesagt alles überflogen. Weil ich schon lang nichtmehr hier war. ;)

  • 4x cinch reicht doch auch locker beim radio, 2x für vorne und 2x für sub.
    für eventuellen dezenten rearfill braucht man keine extra ausgänge.
    wenn dann macht ein extra sub-out am radio sinn wenn man da direkt an der headunit mit phase, trennfrequenz und flankensteilheit rumspielen kann...

  • für mich persönlich immer sehr wichtig,
    Würde ich auch nicht drauf verzichten, da man derartige radios auch in der selben preisklasse bekommt.
    Muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, aber ich empfehle es.