problem mit drehzahlmesser!

  • hey leute. ich hab mir in mein auto nen neuen motor eingebaut. vorher:x16sz mit 71 ps 1.6l 8v jetzt:c18xe mit 125 ps 1.8l 16v. hab nun das problem das wenn ich meinen motor voll aufzieh bis er ansteht der tacho 4500 touren anzeigt. drehzahl wird über den kw sensor genommen. ist neu. haben die 2 motoren verschiede tachos. ich weiß man muss auf das W=xxxx schauen. weiß das vl jemand?

  • MOIN

    also am Tacho liegt es nicht, hat nix mit der W-Zahl zu tun, kommt des Signal nicht vom NW- Sensor oder so ähnlich, da ggf was defekt, oder Masseverbindung, ggf mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Mh glaub aber nicht das der DZM, ausgerechtnet anders sein soll, wie beim Diesel oder V6.

    MFG Svene

    :408:

  • hallo,

    wenn das mitm nwsensor zusammen hängt könnte sich da nicht was geändert haben,weil du nun 2 nocken hast?

    nur so blöde idee....

  • motorkontrolle leuchtet schon auf, muss ich mal auslesen fahren. tacho ist aber ein anderer, weil den ich brauch bis 240km/h geht, der vorherige nur bis 220 km/h. das der deswegen auch die falsche drehzahl anzeigt? den nochenwellensensor hab ich ja mit dem motor übernommen, mein alter motor hatte über haupt keinen nw sensor!

  • MOIN

    also der Tacho ist eigentlich egal, beim C18XE war nen 220er verbaut, mir sind auch keine Unterschiede bekannt, habe bei Umbauten auch keine Probleme dies bezüglich gehört, ggf mal ins Teileprogramm schaun, wobei das dann zwar ggf ne andere Teilenummer sagt, aber das Teil dann trotzdem funktionieren kann.

    Bau doch mal dein anderen zum Testen ein, was da die Drehzahl macht.


    MFG Svene

    :408: