Batterie und Motorelektrik Kontrollleuchten gehen nicht mehr aus ?!??!

  • Hi zusammen,

    hab da en Problem und zwar isses ne längere Geschichte ich versuch das trotzdem einigermaßen kurz zu halten ;)

    Also: irgendwann beim fahren hat bei meinem Opel Astra F Cabrio die Motorenelektronik geleuchtet und dann ging er kurz danach auch schwer zu lenken..
    Servo... Wenn ich dann an ne Kreuzung oder so rangerollt bin und wieder weiterfahren wollte ist er öfters ausgegangen einfach so..

    Alles wieder weg nichts gemacht.. und ca. 3 Monate später Batterie lämpchen und Motorenelektronik leuchten und zwar immer manchmal auch noch die Airbag leuchte aber nur ab und zu. irgendwann hab ich dann mal auf der autobahn gemerkt wie mein licht irgendwie dunkler wird. Natürlich sofort die nächste Ausfahrt genommen und zack an der nächsten Kreuzung standengeblieben. ADAC... und nachhause. nun stand er über den Winter und ich und en Kumpel haben mal geschaut was es sein könnte nun sind wir der Meinung es muss ne neue Lichtmaschine her .. was denkt ihr ? Lchtmaschine und des passt oder Lima und Batt. oder oder odeR??


    übrigends die Batterie war so leer das keine ZV oder Innenraumbeleuchtung mehr ging..

    Geschaut haben wir schon:

    - Vorreglerspannung ist eig da wenn Batterie Strom hat.
    - Tacho ausgebaut und des Lämpchen ersetzt
    - Riemen passt auch.

    Und Fehler will ich heute noch auslesen..

    Was kann ich noch tun in was soll ich investieren?

    Grüße und Vielen vielen Dank schonmal!

  • ob die lima defekt ist kann man ja messen. einfach dem motor zum laufen bringen und nen messgerät dranhalten. mal an der batterie und sehen was da an strom ankommt und mal an der lima und sehen was die abgibt. dann weißte ob die defekt ist.

  • Danke aber..
    Ja die is auf jeden Fall defekt habs gemessen is aber au schon 3 Monate her.

    Aber was kann da noch kaputt sein ?
    Batterie bestimmt tiefenentladen oder?
    und sonst nicht das ich jetzt ne Lichtmaschiine hol und z.B. ne Batterie und dann hats doch noch was mit der Motorenelektronik zu tun.
    Ist doch bestimmt en verbreitetes Problem oder?

  • Na gut, du beantwortest eigentlich dein eigene Frage :) LiMa tauschen ... erst dannach kannst du sehen ob da noch was nötig ist.
    In der Zwischenzeit Batterie aufladen, und wenn es nicht geht weil es zu tiel entladen ist, neue kaufen (nimm den alten mit, bekommst du 7.50 Pfand sofort wieder :) )