wie messe ich die ET einer felge raus?

  • moin moin leute meine felgen sehen so aus als ob ich vorne unterschiedliche et haben
    wie messe ich die et?
    habe einmal ET 45 und angeblich ET 35

    danke

    gruß Bac_cola

  • Steht zu 99% In der Felge drin, entweder ist das gleich mit Gegossen oder bei manchen Felgen auch eingestanzt.
    Eine Felge runter nehmen, und die Innenseite der Speichen oder des Sterns angucken.


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • das weiß ich auch aber in einer steht et 35 und in einer et 45
    aber die felgen stehen ca gleich zum Feederbein deswegen bin ich mir etwas unschlüssig weil das kann keine andere et sein oder irre ich mich jetzt die et 35 müsste doch weiter ab stehn oder nicht?

    Deswegen frage ich ja wie man sowas misst

    das es in den felgen steht is mir schon bekannt ^^

    trozdem danke

  • ja bei ET35 kommt die nen klein wenig weiter raus aber wenn das so in den felgen steht wird das höchstwahrscheinlich auch stimmen dann fährst wohl 2 verschiedene ET gucke doch mal hinten was in den beiden felgen für ne ET drinne steht vielleicht hast da ja auch 2 verschiedene ET.

    LG

    Leben Oder Sterben Das Spiel Beginnt :D

  • sie liegen ja vorne beide gleich weit an !!!!!!!
    und habe ein brett über das felgen innenbrett gelegt
    bei der et 35 sind es 16,7cm
    und bei der et 45 sind es 16,6 cm
    also sind es beides et 45 oder irre ich mich jetzt ??

  • Also um ganz sicher zu gehen... Kann man:
    Allerdings funzt das wirklich genau nur ohne Reifen....
    Die Felge mit der Außenseite nach unten hinlegen
    Dann legst du eine Wasserwage über die Felge. Also so, dass du vernünftig in die Felge ineinmessen kannst.
    Und dann misst du den Abstand von Fegenflansch zum Flansch der auf der Nabe anliegt. Wo die Schrauben durchkommen... Weißt was ich meine?
    Dann ziehst du von dem Wert den du gemessen hast, die halbe Gesamtfelgenbreite ab..
    Und dann hast du die ET einer Felge...

    Aber das ganze so festzustellen, wenn der reifen noch drauf ist wird ziemlich ungenau ;)
    Hoffe ich konnte dir jetzt helfen!

    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Hey also soweit mir bekannt ist würde das bei ET 35 und ET 45 nicht 1 mm sondern 1cm unterschied sein...
    BEISPIEL:

    Habe 9,5x16 ET 20

    Plus 1cm Spurplatten , das ist jetzt ET 10

    Gruss Timo

    Wer Den Sauger Nicht ehrt Ist den Turbo Nicht wert....... :499:

  • sorry aber damit komme ich nicht klar reicht meine aussage nicht?
    so wie ich gemessen habe habe ich nur 1mm unterschied das is ja tolleranz oder?

    habe eine felge ja bei schmidt abdrehen lassen nur leider nicht gekennzeichnet!
    nur bin mir nicht 100%ig sicher. Deswegen wollte ich nur wissen wie man sowas misst!!Mir is schon klar das et 35 und et 45 1cm unterscheid hat


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Die ET gibt an, wie weit die Fläche, die an die Radnabe geschraubt wird von der Felgen-Mitte entfernt ist. Eine ET 35- Felge steht 10mm weiter außen, als eine ET 45-Felge

    Je kleiner die Zahl, desto weiter im Auto steht die Felge.
    Die Zahlenangaben sind Millimeter

  • dachte immer je kleiner die et zahl desto weiter kommt sie nach außen?
    schreibt borbet auch

    Einpresstiefe
    Als Einpresstiefe, auch Offset genannt, wird der Abstand zwischen Radmitte und Radanlagefläche bezeichnet. Die Einpresstiefe entscheidet darüber, wie weit das Rad gegenüber den Serienrädern nach innen bzw. nach außen steht.
    Hat beispielsweise das Serienrad eine Einpresstiefe von 40mm, das Umrüstrad jedoch eine Einpresstiefe von 30mm, kommen die nachgerüsteten Räder um 10mm weiter nach außen.

    gruß Sascha

  • MOIN

    liegt aber nicht daran das du die Abdrehen hast, du selber mal geschrieben hast, das der Hersteller dies auch so macht, für unterschiedliche Et, war da nicht was ?

    MFG Svene

    :408: