fehlerspeicher gibt seid neuestem den fehlercode 13 aus, is die lambdasonde hin, oder was kann das sein?
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fehlerspeicher gibt seid neuestem den fehlercode 13 aus, is die lambdasonde hin, oder was kann das sein?
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ZitatAlles anzeigenDer Fehlercode 13 lässt auf eine träge Sonde schließen...
Bei den Fehlern Spannung zu hoch/zu niedrig können es auch Kontaktprobleme sein (die Sonde bekommt die Masse ja über den vergammelten Krümmer).
Aber bei FC 13 würd ich die Sonde wechseln. Dann sollte auch dein Verbrauch etwas runtergehen.
Zumal die unbeheizte 1-Kabel-Sonde schon ab 30 Euro neu zu haben ist... Dann halt universal und Du musst den Stecker von der alten montieren...
Das einzig knifflige ist die Sonde beim 1.6er aus dem Krümmer zu befreien ohne das Gewinde mit rauszuwürgen...
Das kann manchmal leicht gehen, doch meist weigert sich die Sonde beharrlich den Krümmer zu verlassen. Nimm auf jeden Fall nen Ringschlüssel (Kabel durch) sonst ist die Schlüsselweite sofort kaputt. Motor ordentlich warmfahren, die Sonde mit WD40 oder so einweichen und (mit dicken Handschuhen!) ans werkeln machen...
Evtl. ein wenig mit dem Hammer auf die Sonde klopfen (bzw. auf den angesetzten Ringschlüssel) damit sich die Gewindegänge lösen.
in besonders harten Fällen Keramik wegklopfen und mit Schlagschrauber ran (Beim 1.6er allerdings sehr eng dort).
Quelle: google: "opel astra f fehler 13" 1. eintrag: http://www.motor-talk.de/forum/fehlerco…l-t1149638.html
Wäre schön wenn es zwischen MKL, ABS, MID oder TC usw unterschieden werden könnte, daher habe ich dein Überschrift geändert.