Bild vom X16SZR

  • hallo, kann jemand mit nem X16SZR mal bei gelegenheit den motorinneraum fotogrfieren?? mich würde interessieren wie was verbaut is und wie der motor aussieht!

  • optisch gibt es eigentlich fast keine unterschiede zum NZ nur das der SZR meist nen plastikventiildeckel hat und halt die Verteilerlose Zündung der rest ist was ich sehen konnte zum NZ gleich

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • mich interessieren ja auch noch die anbauteile das ganze drumherum, verstehst??

    noch ne frage, die vorvolumenkammer die über der drosselklappe sitzt, welche funktion übernimmt die? wozu ist die gut?

    mfg

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SPEED-AMD (26. August 2006 um 12:12)

  • ok, danke

    nach sowas hab ich gesucht, sieht ja echt fast gleich aus, wie die maschine die ich drin habe.....

  • @speed.. die X16szr wurden soweit ich weiß ab 96 gebaut.. bis 98


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Meiner war einer der ersten -> 5/3/96
    Hatte noch den Metalldeckel vom SZ, der Plastedeckel kam erst mit MJ 97.

  • jeze frag ich ma ganz bescheuert.. welches Bauteil ist anders gegenüber dem X16SZ?? auf diese Details kommt es ja an..

    mir ist das noch nie so richtig aufgefallen...nur der erwähnte Plastikdeckel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Tha..nicht viel.
    Irgendwie sind einzelne Komponenten (irgendwelche Ventile) etwas anders angebracht.
    Aber leistungsmäßig dürfte das nur Software sein, wobei ichs nicht genau weiß.

  • hmm naja ..ich hab ja einiges noch an Material da... muss nur sehen wie ichs ma sortieren kann und mal für die öffendlichkeit zugänglich machen kann... aber nur weil ne Ventilstellung anders is???


    meinst du etwa so?? (scherz) >offtopic

  • Nee..eher sowas

    Also Magnetventile ;).

    Hatte mal in meinen jungen Jahren *hust* unwissenderweise ZKD an nem SZ gemacht (aber Ausbau hat jmd anderes gemacht, ich durfte nur wieder zusammenfügen), da wußte ich nicht, wo einzelne Dinge genau platziert sind - dachte ich ok, guckste schnell bei deinem..das R dahinter wird nicht stören. Pustekuchen - das alberne Ding war auf der ganz anderen Seite.. :407:
    Is auch egal ansich, der Leistung dürfte das egal sein. Und konstruktive Änderung gibts AFAIK nicht, die haben nur das Niveau nach oben geschraubt weil irgendwann die Klimaanlage kam.

  • alles klaa.. gut darauf hatte ich noch nicht geachtet... aber gut zu wissen

    is eh nix mehr richtiges mit dem gefummel da kommen die bei opel auch nimmer klar.

    . :408:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • kann mir denn nun jemand erklären wozu über der einspritzanlage der große plastikkörper dient?

    der plastikkörper sitzt hinter dem luftansaugtrakt, dient der als eine art resonanzkörper??

  • Zitat

    Original von Michael
    meiner schaut anders aus, hab noch nen Blech vor dem Krümmer und einen Schlacuh von den Blech zum Luftfilterkasten und am Luftfilterkasten unterdruckschläuche.


    Dat is normal, auf dem Bild oben fehlt das bloß (wahrscheinlich weggerostet)

    Speed: welcher Plastikkörper? Der mit den 2 Schrauben drinne der auf der DK sitzt?

  • Zitat

    Original von VECTREXX


    Dat is normal, auf dem Bild oben fehlt das bloß (wahrscheinlich weggerostet)

    Speed: welcher Plastikkörper? Der mit den 2 Schrauben drinne der auf der DK sitzt?

    da ist nichts weggerostet. habe den dünsch nur weggemacht. macht ein bischen mehr krach und der schlauch der da so hellbraun ausschaut ist für kalte luft. der zieht nur kalte luft. ist besser. :) :D

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Speed: welcher Plastikkörper? Der mit den 2 Schrauben drinne der auf der DK sitzt?

    jop genau der!!

  • @VECTREXX: meiner kam noch eher: 16.02.96 *freufreu*

    Hier mal ein Bild mit Metalldeckel, Hitzeblech und Warmluftschlauch.

    Wozu ist eigentlich das blaue Kabel vorn am Luftfilterkasten da? Hab des irgendwie nur ich?? ?(

  • Dann hast du wahrscheinlich mit den ersten.
    Der blaue Schlauch ist für den Unterdruck, damit der LuFiKa ggf über diesen Riffelschlauch die Luft vom Abgaskrümmer (wärmer) ansaugt (Kaltstart) und so keine Vereisungsgefahr besthet bzw daß er schneller auf Temp kommt.