wie sind kontrolllampen im tacho geschaltet?

  • servus.

    wie sind die lampen (ölkontrolle,abs,motorlampe) geschaltet?

    warum?
    ich habe mir überlegt im tacho check control nachzurüsten (warnlampe bei niedrigen öl-,wischwasser-und kühlflüssigkeitsstand)
    ich möchte KEINE brems oder lichtüberwachung!!!

    da diese lampenkonsole hinterm tacho für das checkcontrol alleine 63€ kostet, will ich das eventuell selber bauen.

    die geber sind ja alle massegesteuert. das heißt, wenn ich auf die kontrolllampe zündungsplus lege und den geber anschließe, würde das dann leuchten bei niedrigen flüssigkeitsstand?
    oder müsste ich zusätzlich noch masse legen (dann würde sie doch aber dauerhaft brennen oder)

    und wie bekomme ich es hin, dass bei einschalten der zündung alle lampen zur kontrolle kurz aufleuchten?(von ner anderen lampe was abgreifen?

    ich bin jetzt kein elektro-genie, was schaltpläne betrifft, aber wenn mit jemand erklären könnte, wie das alles geschaltet ist, und wie ich das nachbauen kann wäre prima!!!

  • die werden doch alle über das Steuergeräte geschaltet. Die Lämpchen an sich werden mit einem 12v signal geschaltet die vom Steuergeräte ein udn aus geschaltet wird.

    Aber erzähl mir mehr, ich habe nicht so ganz verstanden was du möchtest :)

  • soweit ich weiß, ist das steuergerät doch nur für die lampenüberwachung (bremslich, abblendlicht und so)

    ich will mir selber eine schaltung bauen (mit hilfe eines freundes) wo ich die lampen von ölstand,kühlwasser und wischwasser ansteuern kann.

    ich denke mir das so:
    ich löte an die lampen zündungsplus.
    die geber sind alle massegesteuert (zuwenig drin = schaltkreis geschlossen=lampe müsste leuchten)
    brauche ich nochmal seperat masse? (oder sind geber selber "geerdet"?)

    wie bekomme ich das hin, dass beim einschalten der zündung die lampen zur kontrolle kurz leuchten? (die müssten dich für ne gewisse zeit ein massesignal bekommen?)
    oder könnte ich diese "kontrollfunktion" irgendwo von einer anderen lampe abgreifen (vom standard öllämpchen z.b.)

  • na gut ,, deswegen brauchst du ein Check Controll Module, sonst hast du nur rein die Schaltung, sprich, die lämpchen bremmen wenn z.B ölstand zu niedrig ist .

  • ich denke nicht das das gehen wird weil:

    Wenn du es wirklich von der Öldrücklampe parallel anzapfen wurde, dann wurde in der Tat dein abgezapftes Ölstandlicht ausgehen, aber ich denke wenn wirklich der Ölstand niedrig wäre, wurde das lämpchen nicht an gehen, weil is quasi durch den ausgeschaltete Öldrück lampe (die aus ist) in eine offene stromkreis sein ..

    hmm, verstehst du wie ich das meine ?? Jeder Funktion sollte sein eigene stromkreis und schaltung habe, sonst werden die von einander beeinträchtigt ..

    Ich kann mir nicht vorstellen das es ohne CC Module funktioniert.

  • MOIN

    mh also ich hatte mal was an der Platine von Tacho geändert, hatte ich dir ja schon erzählt, folgendes, VFL Bremsflüssigkeitsstand und Bremshebel je 1ne Lampe.

    FL hat die Belegung für Bremshebel und Stand auf einer Leuchte, hatte beim FL was eingelötet, somit leuchtet 1XBremsflüssigkeit und 1x Handbremsehebel wie beim VFL.

    Werd mal schauen, ggf find ich ne Lösung.

    MFG Svene

    :408:

  • will er ja auch Jason

    aber das ist Arbeit ohne Ende und das klappt nie richtig. (nicht das ich ihm das nicht zutraue)


    er soll mal nen CC auseinander nehmen (kadett zb) :whistling:

    der bekommt nen anfall was da alles drin steckt. :beaengstigend: ;(

    daher einfach das fertige cc nehmen und einbauen. :thumbup:

  • ich will ja nicht das komplette check control. ich will nur die wichtigen sachen vom motor überwachen (ölstand und kühlflüssigkeit)

    noch dazu verbaue ich eine öldruck und öltemperatur-anzeige. bei nem komplett erneuerten motor will ich nur nix dem zufall überlassen.

    ich hätte mir das mit der steerung einfacher vorgestellt.

    mal im groben:

    geber(masse)----lampe-----zündungsplus.

    wäre das vom prinzip her richtig?

    nur wie ist die standart öllampe geschaltet, dass sie bei einschalten der zündung nach paar sekunden ausgeht?

    EDIT: hab was im netz zum check-control gefunden:

    Alle Sensoren verbauen und Kabel aus dem Motorraum von den Sensoren in das Innere verlegen. Die Kabel für die Sensoren können direkt an das Check Control Anzeigegerät verlegt werden da das Check Control Steuerteil nur für die Leuchten zuständig ist.
    Ab 1989 gehen die Sensorleitungen auch in das Steuerteil was aber keinen unterschied macht außer das man sich dieses eben besorgen muß !
    Beim Anschluß der Bremsbelagverschleißanzeige ist darauf zu achten daß die Vorderräder lenkbar sind. Empfehlenswert ist die Kabelverlegung entlang der Bremsschläuche.
    Jetzt wird wieder wie beim LCD die Kabel anhand der Steckerbelegung angeschloßen :

    Stecker 26polig an CheckControl Anzeige:
    1. Masse
    2. Sensor Bremsbelag
    4. Sensor Reinigungsbehälter
    5. Sensor Bremsflüssigkeit
    6. Von Lampensteuerteil: Abblend/Schlußlicht
    7. Sensor Kühlmittel
    8. Sensor Ölstand
    10. Von Lampensteuerteil: Bremslicht
    11. Bremslichtschalter Ausgang
    12. Zündungsplus
    13. Dauerplus
    14. Bremslichtschalter Eingang
    15. Anzeige Bremsflüssigkeit von Instrument

    Masse besorgt man sich irgentwo her schraube ect. die Sensoren werden nach der Liste richtig angeschloßen . Abblend/Schlußlicht und Bremslicht ist nur von nöten wenn man das Lampensteuerteil hat . Zündungsplus ist der Strom der nur bei eingeschalteter Zündung läuft z.b vom Radio und Dauerplus ist eben der Strom der immer selbst beim abziehen des Schlüssels noch vorhanden ist .
    Der Bremslichtschalter ist wie der Name schon sagt der kontakt unter dem Pedal und die Bremsflüssigkeits Anzeige ist wen vorhanden die anzeige im Tacho . Je nach Fahrzueg Stromlaufplan zur Hand nehmen !


    quelle:opelclubszene.de

  • du redest immer vom "check control", meinst du damit jetzt dieses extra-teil zum MID oder bezeichnest du so nur deine gewünschten funktionen?

    geber(masse)----lampe-----zündungsplus.

    wäre das vom prinzip her richtig?


    richtig.

    nur wie ist die standart öllampe geschaltet, dass sie bei einschalten der zündung nach paar sekunden ausgeht?


    tut sie das? ich dachte die würde erst ausgehen wenn der motor an ist und der öldruck aufgebaut ist...


  • tut sie das? ich dachte die würde erst ausgehen wenn der motor an ist und der öldruck aufgebaut ist...

    korrekt, bzw es ist allein vom Druck geschaltet, auch wenn der motor nicht starten wurde, wenn er ein paar mal dreht ist normaleweise genug druck da das die Lampe aus geht, auch ohne laufender Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (27. Februar 2010 um 15:03)

  • check control kennen viele im astra als mid ("ölstand gering" als schrift)
    dieses check control gab es aber im vectra und cali in einer anderen form: im tacho waren zusätzliche kontrollämpchen eingebaut. (wischwasserlampe, kühlwasserlampe...)

    im kadett gab es dieses als seperate anzeige im armaturenbrett. (wurde bei vectra und cali halt in tacho integriert.)

  • aber eine Sache habe alle diese Varianten gemeinsam, die laufen alle über ein CC module, egal in welche Form. Ich wirde auch die CC einheit vom Kadett nehmen, und dann einfach die Lampen anklennen die du haben möchtest, und dann in ein eigen dafür gebauten lichtleiste oder ähnliches verbauen ..