195/50/R15 auf Originalfelge

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich auf der Originalfelge (siehe Bild) auch die Größe 195/50/R15 fahren darf? Als ich sie gekauft habe, waren 195/55/R15 drauf, da kosten die Reifen aber deutlich mehr als beim 50er Querschnitt. Vom Auto her ist es zulässig, nur ob es mit der Kombination Reifengröße/Felge klappt weiß ich nicht.

    Danke schonmal!

    Grüße, Thomas

  • Hallo Kay,

    Danke für die Info. Kannst Du mir noch sagen, woher ich für den TüV einen Nachweis bekomme, dass ich auf dieser Felge diese Reifengröße fahren darf (oder wo ich überhaupt in Erfahrung bringe, ob dies zulässig ist) ? Bei Opelhändlern die ich gefragt habe, war man recht ratlos.

    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Größe in deinem Fahrzeugschein steht und die Felgen original sind, würde ICH sie einfach montieren und fahren.

    Frag aber ruhig mal beim TÜV nach, ob´s da noch was zu bemängeln gibt. Ich habe nicht bedacht, dass du keine Papiere zu deinen originalen Felgen hast.

  • MOIN

    zum Tüv gehen, der nimmt die KBA- Nummer und sieht nach, auch auf die Gefahr hin das die Kombination nicht in den Auflagen steht ,wird er dir dies sicher Eintragen, denn 195/50 R15 ist sehr gängig. 195/50 R 15 ist keine original Freigabe von Opel, wenn dann wurde das mit ner anderen Alufelge geprüft und steht im Schein.

    Ich persönlich würde nicht einfach ne Alufelge auch wenn diese von Opel ist verbauen, Alus müssen in der Regel eingtragen werden.

    MFG Svene

    :408:

  • Danke für die Infos! Die Felgen mit den Reifen einfach draufbauen will ich auch nicht, eben weil ich demnächst zum Tüv muss und da nicht auf Diskussionen aus bin. Dann werd ich vorher mal fragen gehen - noch ist es ja kühl genug für die Winterräder. ;)

    Danke nochmal für die Infos!

    Thomas

  • Ich fahre auch nen 195/50/15 reifen auf ner 7x15 ET38 Alufelge in meinem Gutachten zu den Felgen steht der reifen in der größe nicht drin, kann ich den dann trotzdem eintragen lassen mit den Alus zusammen ???????

    Weil im Gutachten steht nur 195/55/15 oder aber eben 205/50/15 und die sind beide recht teuer.

    Mfg

  • Ist von ATS und zwar Alustar Bezeichnung ist B705.EX.38

    7x15 ET 38

    KBA Nummer ist 43207

    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen

    Mfg

  • @Dannyfilth,

    ich habe Deinen Eintrag soeben erst gelesen, deshalb kamen vergangene Woche keine Schlüsselnummern bei Dir an. Laut Dekra darf ich aber sowohl 195/55/R15 als auch 195/50/R15 auf der Felge fahren, da der Abrollumfang innerhalb der zulässigen Toleranz liegt. Ich muss die Größe nur eintragen lassen, weil 195/50/R15 nicht werkseitig montiert war. Wo hättest Du die Aussage, ob es geht oder nicht, denn herbekommen? Arbeitest Du beim TüV oder so?

    Grüße, Thomas

  • So - jetzt ein abschließender Bericht.

    Die Größe 195/50/R15 darf auf dem Astra F 1.8 16V Ecotec gefahren werden, da sich der Abrollumfang im Vergleich zu 195/55/R15 nur innerhalb der Toleranzen ändert. Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn die Größe 195/50/R15 auf der Opel-Originalfelge gefahren werden soll, da Opel keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen-/Reifenkombination erteilt. Diese Einzelabnahme kostet bei der Dekra nach deren Aussage maximal 50€.

    Für mich kam es dennnoch nicht in Frage, weil es den Reifen, den ich in der Größe 195/50/R15 fahren wollte, nur als "T"-Reifen gibt - und der 1.8 16V Ecotec einen "H"-Reifen braucht - und einen Reifen dessen Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des PKW liegt, trägt einem kein Prüfer ein.

    Danke trotzdem für euer Mitwirken! :)

    Viele Grüße,

    Thomas