Von X16SZ auf C20NE - große Trommeln - was ist mit BKV und Druckminderern?

  • Hallo Leute,

    habe in mein F-Astra Cabrio einen C20NE eingebaut, vorne natürlich die großen Scheiben (ATE Powerdisc).

    Jetzt heisst es ja laut umrüstkatalog: Entweder die großen Trommeln hinten oder die Scheiben.

    Habe zwar hier eine Kadett GSI 16v Hinterachse liegen mit Scheiben und auch den großen BKV + HBZ habe ich da (habe KEIN abs) - würde es mir jedoch gerne so einfach wie möglich machen, da ich auch bald zum TÜV muss.

    Wie sieht es aus mit den Bremsleitungen, Druckminderern und dem BKV wenn ich einfach die großen Trommeln hinten gegen die kleinen Tauschen würde? Wie gesagt, ist nur ne vorrübergehende Maßnahme, bis ich mal Zeit und Platz habe, die Hinterachse reinzuschmeißen.


    Hat da jemand mit erfahrungen gemacht?


    Gruß Heiko

  • MOIN

    wenn du den Umrüstkatalog hast, steht doch auch drin welchen BKV/HBZ du brauchst.

    Also, siehste das es 225/22 sein muss, dann benötigst du eigentlich nen ALM, diesen umgeht manch Prüfer aber auf Grundlage vom Kadett E.

    Wenn du hinten die großen Trommel fahren möchtest, solltes du die Druckminderer (Bodengruppe HA) auch tauschen, je nach dem Welche verbaut wurden, schau einfach mal in den Umrüstkatalog und sprech alles mit dem Prüfer ab, auch wegen dem ALM. Bremsleitungen passen HA/VA/HBZ einfach so.


    Bei Scheibe HA ohne ABS und ALM (geht nur beim CC Grundlage Kadett E GSI 16 V ohne ABS) brächtest du die Druckminderer am HBZ (3/20), die Leitungen am HBZ müssen ewtas gebogen werden geht, die Druckminderer hinten müssen raus, hier die Leitungen wieder biegen, geht. Die Leitungen für den Sattel würde ich neu machen biegen oder besorgen (neu gibts die fertig nicht), man kann auch die alten biegen, wird aber nicht so toll.

    Ich persönlich würde gleich auf Scheibe HA umbauen, nur 1x mal Arbeit, fertig aber wie geschrieben alles vorher mit dem Prüfer besprechen.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: beim CAB wird eigentlich ein ALM benötigt, sollte der schon vorhanden sein, die Schaltfeder gemäß des Umrüstkataloges tauschen, das Cab sollte auch schon die große Trommleh aben wen n du nen X16SZ/R hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (21. Februar 2010 um 18:47)

  • MOIN

    jo 28 und 45 ?, einfach messen,

    Stabi ggf auch tauschen einfach in den Umrüstkatalg schauen, fertig, die Sache mit dem Prüfer klären.

    MFG Svene

    :408: