• Hey Leute,

    ich wollte mir jetzt bald auch nen Dachspoiler (wie die überschrift schon sagt) zulegen.
    In nem Baustellenthread von jemandem diese Frage zu stellen, kommt für mich nicht in die Tüte. Sowas macht man nicht.
    Wollt halt den großen wie se ihn alle haben, sieht einfach breit aus, knackarsch halt.
    Wie wird er befestigt?

    Hab hier nen Günstigen, kann man den nehmen oder ehr was anderes in der Preisliga?
    Ist der das Überhaupt wie sie ihn alle haben?^^

    [ebay]390090853525[/ebay]

    bei mir siehts einfach nach nichts aus mit dem kleinen ding aufm Dach


    lg Paddy :danke

  • ganz erlich ich war gerade aufm kehraus und hab einige korea aber sowas würde ich mir ned zulegen

    such dir nen ordentlichen GSI Dachspoiler der Passt erstens uns is qualitativ besser.

    grüßle da dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hi, also der originale GSI Spoiler hat Schrauben genau wie der den du jetzt drauf hast, plus an der Seite kann man ihn noch zusätzlich verschrauben, der Teil ist bei mir allerdings weggeschnitten, wird wenn er mal ordentlich lackiert ist an den beiden enden mit kleben&dichten befestigt, halten tun die auch ohne weiteres nur mit den schrauben oben.

  • Neja, passen tut der schon ohne Probleme, jedoch sollest du dann doch alle Schraubbefestigungen nutzen die der Spoiler hat. Wie die anderen schon geschrieben haben ist ein originaler besser weil eintragungsfrei. Normalk wird er mit Sechs zusätlichen Befestigungen- drei je Seite! - befestigt. soll heißen der GSi-Heckspoiler ist mit sechs oder vier (bin mir nicht hundert prozentig sicher) zusätlichen Schraubpunkten befestigt die deine Heckklappe nicht hat. Ob man diese mit Kleben ersetzen kann oder sollte weiß ich nicht.

    Am genausten machst du es mit einer kompletten originalen GSi-Heckklappe. Ist zwar teurer beim lackieren aber es lohnt sich, da du dann definitiv keine Probleme bekommst in sachen festigkeit. Da wackelt dann nichts!

    Gruß Ronny :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Okay ne neue Heckklappe werd ich mir jetzt nicht holen, ehr werd ich zusehen dass ich das Teil dann richtig befestige. Dann werd ich den schrott ausm ebay lassen& mal sehn ob ich nen Originalen Gsi Dachspoiler finde. Fals jemand einen Verkauft, lasst es mich wissen ;)

    lg& danke Paddy :danke

  • Wenn du den richtig befestigen willst musst du deine Heckklappe anbohren. Mir fiel die Nacht noch ein, dass es sechs Löcher wären (drei je Seite) die du dann Bohren müsstest. Da kommt es dann auf genauigkeit an. Haben das beim damaligen Astra vom Kumpel mal gemacht. Ist nicht ganz einfach da du ja für jedes Loch durch zwei Bleche musst. In die Aussenhaut der Heckklappe müssen dann wenn mich nicht alles täuscht 12mm Löcher und die Innenhaut nur 6-8mm. Die Fanghaken die du bräuchtest kannst du weglassen da du sonst noch zwei Bohrungen mehr setzen müsstest (eine je Seite).

    Bohrung 1, 2 und 3 brauchst du definitv. Bohrung 4 (hier verdeckt durch Fangband) zur befestigung des Fangbandes kannst du weglassen da der Spoiler nie wegfliegen wird durch die vielen Befestigungspunkte und dem Unterbau der fest verschraubt ist im oberen Bereich wo dein alter saß.

    Hoffe du erkennst auf dem recht bescheidenen Bild was- ein besseres hab ich nun nicht gefunden...

    Zur GSi-Motorhaube rate ich dir eine gebrauchte originale zu kaufen, da weißt du wenigstens, dass diese passt. Die kosten im Ebay nicht viel mehr als dieser nachbau den du in dem andern Beitrag gepostet hattest.

    Gruß Ronny :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi93 (17. Februar 2010 um 07:44)

  • Wollte nur mal eben anmerken, dass solche eBay Artikel wo steht "Mit TÜV-Materialgutachten" der letzte Schrott sind. Die sind nur mega günstig, weil die nicht aufwendig geprüft wurden. Verarbeitung mag vielleicht in Ordnung sein, aber spätestens beim TÜV nehmen die dieses "Materialgutachten" und wischen sich damit die Nase ab. War bei mir zumindest so bei meinem alten Astra und den GFK Schwellern. Er meinte Teilegutachten oder ABE, aber Materialgutachten haben für die nen Wert wie ne Bild Zeitung.

  • Wie wahr wie wahr MaxMonster :)


    Was mir noch einfällt: Ich habe für meine komplette Haube und Heckklappe vom GSi zusammen 78euro+ 25euro Leihwagen zum Abholen bezahlt. Brauchte die Teile nur weil mein Karosseriepfuscher scheiße gebaut hatte...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Wollte nur mal eben anmerken, dass solche eBay Artikel wo steht "Mit TÜV-Materialgutachten" der letzte Schrott sind. Die sind nur mega günstig, weil die nicht aufwendig geprüft wurden. Verarbeitung mag vielleicht in Ordnung sein, aber spätestens beim TÜV nehmen die dieses "Materialgutachten" und wischen sich damit die Nase ab. War bei mir zumindest so bei meinem alten Astra und den GFK Schwellern. Er meinte Teilegutachten oder ABE, aber Materialgutachten haben für die nen Wert wie ne Bild Zeitung.

    Bekommt man solche Teile gar nicht eingetragen oder ist es "nur" eine Frage der Zusatzkosten?
    Wenn Zusatzkosten, mit wieviel sollte man rechnen und wofür entstehen die Kosten?

    Hintergrund: Ich will einen dezenten Kofferraumdeckelspoiler. Da die Auswahl sehr bescheiden ist, liebäugele ich mit einem ebay-Spoiler, der natürlich nur ein nutzloses Materialgutachten besitzt.

    lg Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTNT (19. Februar 2013 um 12:00)

  • Aussichtslos? Oder kann jemand aktuelle Erfahrungen berichten?

    Meine Werkstatt hatte seinen TÜV-Prüfer gefragt.
    Antwort des Prüfers (sinngemäß):
    Er sähe keine Bedenken bei dem Spoiler, aber er selbst könne ihn nicht eintragen (?!?).
    Hierzu müsste ich zu einer anderen TÜV-Stelle fahren. :huh:

    Auf die Frage, ob der Spoiler dann schon montiert sein muss, hieß es ja.
    Auf die Frage, ob ich zwei Löcher im Kofferraum habe, wenn der TÜV nicht einverstanden ist, hieß es auch ja.
    Auf die Frage, was eine erfolgreiche Eintragung kosten würde, wurden Beträge von ca. 100 EUR genannt, aber es klang nicht so, als ob der Prüfer wirklich wusste, was es kosten kann. Es klang eher nach "das wird viel zu teuer für dich".

    Edit 1: Google sagt zu dem Thema, dass man bei TÜV-Süd noch Glück haben kann, jedoch nicht bei TÜV-Nord. Kosten unter 50 EUR. Ob es wirklich klappt, hängt aber von der Qualität des Bauteils ab und ob der Prüfer gut gelaunt ist.
    Wenn diese Angaben stimmen, wird wohl niemand hier im Forum eine zuverlässige Antwort geben können.
    Unterm Strich bedeutet es: Finger Weg von ebay-Tuning, wo nur mit Materialgutachten geworben wird.

    PS: Ich sage bescheid, wie die Geschichte endete, falls ich doch so bescheuert bin und den Spoiler kaufe. :328:

    Edit 2: Die Angst hat gesiegt. Ich habe nun die Heckscheibenblende von Rieger und einen halbwegs gelungenen Heckflügel inkl. Bremsleuchte von ABT bestellt.
    Alle Anbauteile haben eine ABE und sind eintragungsfrei. Somit dürfte nur noch die Montage Probleme bereiten. :S
    Was tut man nicht alles aus Langeweile...

    Edit 3: Die Montage scheint doch simple zu sein. Die Blende wird nur an den Rändern aufgeklebt und der Flügel wird an den Füßen geklebt und mit Winkeln am Kofferraumdeckel angeschraubt, ohne Bohren zu müssen. Jetzt fehlt nur noch Zeit und Lack. 8)

    Edit 4: Hier sind Bilder von der Rieger Heckscheibenblende und dem ABT-Spoiler:

    So furchtbar häßlich sieht es gar nicht aus. Bin mal gespannt, was das Lackieren kosten wird. Bei dieser Gelegenheit lasse ich vermutlich noch den Kofferraumdeckel nachlackieren, da ich tiefe Kratzer drin habe, die bestimmt bald anfangen zu rosten.

    Edit5: Endlich bin ich zum Lackieren gekommen. Kofferraum + beide Spoiler inklusive Einbau hat mich stolze 500 EUR gekostet.

    9 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (15. April 2013 um 10:43)