tacho angleichen?

  • es ist normal, dass der tacho ca. 10% zuviel anzeigt.

    habe auch einen mit w1111 gehabt und dieser zeigte 100 an, obwohl das Navi bei 90 stand.

    ist normel. die opel-tacho´s gehen nach dem mond.
    genauer sind dagegen die neueren, digitalen

    und tacho angleichen lohnt sich nur, wenn man spezielle felgen und reifen fährt, weil es nict grade günstig ist.

  • ich habe halt ein neues tacho eingesetzt mit der w=1111 wie beim alten ist aber dieser tacho geht einfach 12-15km/h zu viel das stört mich schon viel kann mir jemand beschreiben wie ich das angleiche?

  • der Tacho soll ja auch vorgehen. Das hat was mit Toleranzen zu tun. Wenn ein Reifen zum Beispiel im Neuzustand einen anderen Durchmesser hat macht das ja locker 1,5cm aus, berechne das mal auf den Umfang. Wie willste das ausgleichen?


    Verstanden was ich meine?


    Gruß Ronny

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • MOIN

    so das ganz hier noch mal, angleichen brauchst du den nicht, fertig, ggf bei anderer Radreifenkombination welche nicht zur W-Zahl 1111&1102 vom F passt durch ein geänderten Abrollumfang ausserhalb der Toleranz, zb Tacho vom Vectra.


    ZITAT von mir

    MOIN


    W-Zahl 1111 hatten alle Vorfacelift, dies hat nichts mit dem C20NE zu tun, da es den C20NE aber nur im VFL gab ergo 1111.


    Der Tacho ist was die W- Zahl angeht genau der selbe welcher original drin war.


    Mir ist nicht bekannt, das der Tacho beim C20NE anders war, der
    einizgte Unterschied, den es gab, generell, es gab zwei Hersteller des
    Tachos/Kombiinstrument.


    Der Tacho ist rein mechansich aufgebaut und wird per Welle betrieben,
    des elektronische ist der Wegstreckenfrequenzgeber, welcher aber auch
    über die Welle läuft, dieser kommuniziert mit dem STG.


    Eigentlich ist es egal welchen Tacho du rein baust entweder 1111 oder
    1102, die Aufnahme der Welle am Getriebe hat immer die selbe
    Übersetzung.


    Da der Tacho bei Opel eh immer vor geht und der Unterschied zwischen
    1111&1102 eh so gering ist, machts das Kraut nicht fett.


    Wie hast du gemessen das dieser zu viel anzeigt, mit dem Navi oder per
    DZM im Vergleich zum alten, per Navi bei 200 normal, per DZM im
    Vergleich zum, alten nicht normal, dann ist der Tacho defekt. Wenn du
    zb 50 laut Tacho fährst sind es je nach Reifen 42-46 echt km/h.


    MFG Svene

    :408:

  • Hab mal gehört das eine Angleichung, wenn es gemacht werden muss durch zb oben genannte Rad/Reifen-Kombi., bei einer VDO-Zweigstelle (oder auch BOSCH-Service) so um die 150Euronen kosten soll.
    Irgendwie wird der Wagen auf ner Rolle auf eine Normgeschwinddigkeit gebracht und die Abweichung vom Tacho festgestellt.
    Anhand des vorhanden W-Werts wird dann der Wert des nötigen Korrekturwertgebers ermittelt.
    Dieser wird dann einfach zwiscehn Getriebe und Welle gesetzt und fertig...

    Soweit zur Theorie :D