Kopfdichtung wechseln

  • Guten Abend zusammen,

    ich fürchte, ich muß prophylaktisch die ZKD von meinem Wagen wechseln: Seit neuestem verbraucht er Wasser + Öl.
    Habe den leichten Verdacht, daß es durch 2-4 Minütige Überdrehung (Berg runter, Vollgas) - hab schließlich keinen DZM - Verschleiß an der ZKD gegeben haben könnte..
    Seitdem beunruhigt mich auch die von Zeit zu Zeit angehende MKL: Fehlercode 13.. Vielleicht dann auch gleich ne neue Lambdasonde.

    Um zum Wesentlichen zu kommen: Ich bräuchte bitte eine Anleitung zum ZKD wechseln für jemanden der dergleichen noch nie gemacht hat.
    Besten Dank dafür im Voraus!

    Grüße, AzeV

  • Auch wenn es nicht die schwierigste Arbeit an dem Motor ist, würde ich an deiner Stelle den persönlichen Beistand eines erfahrenen Schraubers dazu nehmen. Will dir nicht unterstellen das du zu unfähig dafür bist, aber wenn du das noch nie selber gemacht hast, kann ich dir das nur bestens empfehlen. Nachher geht was ungewollt kaputt, was dir noch mehr Kosten bringt.

    Hast du das gesammte Werkzeug was man dafür braucht ?

    Schon mal erkundigt, ob bei dir in der Nähe Jemand ist, der Zylinderköpfe plant und was das kostet?

    Was eigentlich auch für sowas ne gute Hilfe ist, sind die Bücher "So helfe ich mir selbst".

  • moin moin also als ich meine ZKD machen musste habe ich es meinen bruder überlassen weil er sich damit auskannte

    und fals du so ein buch brauchen solltest habe noch so eins melde dich einfach bei mir

    gruß Sascha

  • ja ich hab damals auch selbst meine kopfdichtung gewechselt und wenn einen schrauber mit dabei hast geht das ganz gut.

    das buch ist mir (auch heute noch) ein große hilfe

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory