Lichtmaschine defekt oder vielleicht nur ein harmloser Fehler?

  • Hallo alle miteinander!
    Ich bin heute morgen im meinen Astra eingestiegen und losgefahren und da ging Licchtmachinenleuchte nicht mehr aus!
    Bei höheren Drehzahlen leuchtete die Leuchte heller als bei niedrigen Drehzahlen. Zuhause hab ich dann noch ein paar mal neu gestartet aber keine änderung.
    Wie kann ich rauskriegen ob der Generator nun fratze ist oder ob nur doofer anderer Fehler die Ursache des Problems ist?

    Gruß
    Tobi

  • da ist wahrscheinlich so ein wiederstand in der lima kaputt.

    dieser wiederstand sorgt dafür, dass bei jeder drehzahl die produzierte spannung gleich bleibt (ca.14V)
    ist der wiederstand defekt, produziert deine lima bei steigender drehzahl auch mehr spannung:

    bsp: bei 3000U/min= 16V
    bei 5000U/min= 24V

    den gleichen defekt hatte ich auch mal.

    du kannst also deine gesammte elektrik schrotten und deine batterie überladen.

    lass sie so schnell wie möglich reparieren oder tauschen

    bis dahin in niedrigen drehzahlen fahren und früh schalten. je niedriger die drehzahl, desto besser

  • Danke schonmal für deine Antwort!
    Also meinste ich soll direkt den Generator wechseln, oder kanns nich auch nur der Regler sein?
    Haben ja viele Leute ähnliche Probleme.
    Beim 16V komm ich ja nicht mal an die anschlüsse dran um mal die Spannung zu messen...oder gibts da nen Trick?
    Freitag war ich doch erst in der Werkstatt und hab den Zahnriemen gewecchselt...das hätte man dann ja ddirekt mitmachen können... das nervt!

    Naja. Vielleicht hat ja noch jemand Infos für mich.

    Gruß
    Tobi

  • man kann die ima auch reparieren lassen, musst halt nur schauen, ob es sojemanden bei euch gibt, der das macht.

    um die spannung zu messen, kannst doch auch an die batteriepole gehen. weil LIMA lädt doch die batterie.

    da du denselben motor hast wie ich, weiß ich dass du die lima von oben selber wechseln kannst. ist zwar sackgang, aber es geht

    dauert ca. ne halbe stunde wenn du dir zeit lässt.

    aber lass es so schnell wie möglich machen, weil sonst darfst dir noch ne neue batterie kaufen.

    ich glaube ich sollte damals so viele verbraucher wie möglich an machen (lüftung, licht....) damit ich den überschuss einigermaßen verbrauche.

  • entschuldige. widerstand :366: (und ich hab in meiner deutschprüfung ne 1 gehabt.. schande über mich)

    wusste gar nicht, dass man die regler so tauschen kann (hab mich nie groß mit LIMAS beschäftigt) und wo bekommt man solche regler?(bosch dienst?)

  • So läuft wieder die Karre!
    Und Kaule hatte recht mit seinem WiEderstand! Nur das der Widerstand eine Leistungsdiode war, die abgeraucht ist.
    Hab mir jetzt vom Schrott ne "neue" Lima besorgt (60€) und getauscht...
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Tobi