Zusatzinstrumente nachrüsten (Öl-Druck und Temp.)

  • hey ho,
    ich will mir die raid zusatzinstrumente einbauen für öldruck und temp.hab mir das ganze dann soo forgestellt.

    im roten kreis ist am ölfilter eine Schraube drinn da wollte ich dann folgendes einbauen anstat der schraube eine hohlschraibe mit innengewinde

    und in die schraube dann einen Y-Adapter um beide sensoren anschliesen zu können.


    währe das soo realisierbar und wen ja kan mir jemand sagen welche gewindegröße dieser blindstopfen hatt.


    hoffe es ist angekommen was ich forhabe.
    danke schonmal für hilfe.

    mfg Marco

  • Hallo ist das der abgebildete Motor?? das ist dann ein 16V und kein 8V richtig?
    Ich habe bei meinem 8V den Adapter am Ölfilter geholt wo man 4 Möglichkeiten hat die Sensoren unter zubringen!

    Gruß Karsten

  • hey jop das is mein motor X20XEV ja das mit dem adaptering geht nicht da ich da schon den ring habe für den ölkühler....hab jetz aber gelesen das der y-adater da hinkommt wo der ori.öldruckschalter ist und dan kommt an den adapter der sensor für die druckanzeige und in die andere öffnung kommt der ori. druckschalter wieder rein. heißt ich mus dan nur da wo ich hin wollte ne adapterschraube mit innengewinde reinmachen und den tempfühler da rein und guut is.


    kann mir einer sagen was das für eine gewinde dimension ist an der schraube im roten kreis ?????

    mfg Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 14i8V (19. Januar 2010 um 21:18)

  • also, du holst dir vom gsi einen öldruckgeber (auf dem fotor hinter der blindschraube) dieser hat statt einem anschluß 2.

    ein für die öldruckleuchte im tachu, und einen anschluß für eine öldruckanzeige. da kannst schonmal den öldruck herholen.

    für öltemperatur nimmst die blindschraube raus, machst die adaptermutter rein, und den passenden öltemperatur-sensor von raid.


    hab ich an meinem c20ne so gemacht.

  • hey kaule das hört sich auch guut an. is die blindschraube eine M22*1,5 ??


    hab da was gefunden aaber für 90€ bissel viel geld für sowas. da is meine alternatieve billiger und von der technik her genausogut.


    wenns jetz n öldruckschalter mit 2 anschlüssen gebe das ich da noch evtl temp abnehmen könnte währe das noch okay dann kommt der druck geber an die ölpumpe aber soo wird´s dann wohl die adaptermethode

    2 Mal editiert, zuletzt von 14i8V (19. Januar 2010 um 22:07)

  • der gsi druckgeber sieht so ähnlich aus wie der (der normale hat nur 1 anschluß) klick

    und diesen temperatursensor werde ich verbauen (hab aber vdo instrumente) klick
    (dazu muss ich sagen, dass mein c20ne erst in 3wochen eingebaut wird...)

    ist ein adapter auf m22 und der sensor (also nicht wie auf dem bild) habe auch keinen günstigeren gefunden bis jetzt

    die seiten dauern mit laden etwas, also geduld...

    EDIT: der druckgeber kommt nicht an deiner eingezeichneten schraube dran, sondern dahinter!!! da sitzt schon der standard druckgeber mit einem kontakt.
    diesen einfach rausschrauben und durch den mit 2 kontakten tauschen.

    deine adaptermethode finde ich etwas "russisch", da du ja serienmäßig schon einen anschluß für den druckgeber hast.
    müsstest also nur die schraube rausdrehen für öltemperatur

    und der, von meinem link kostet nur 75€
    oder schaust mal bei egay

  • normal is dahinter offen da ja dort direckt der durchfluss zum ölfilter ist wird da auch ne temp. messbar sein.

  • um kein neues thema öffnen zu müssen, hole ich lieber diese leiche ausn keller raus xD.

    Habe da mal ne frage kann ich die Öldruck und Temperatursensoren auch so anschließen oder ist das unmöglich?

    also sprich 2 y-adapter hintereinander verbauen.

  • Ich befürchte das da kam wärme an dem Öltemperatur geber kommt liegt ja nicht im Kreislauf musste ich auch bei meinem feststellen wo ich das direkt an der Ölpumpe geschraubt habe!!

  • ok dann dann muss ich mal schauen ob ich mir diesen adapterring fürn ölfilter hole oder irgendwo anders es abzweige.