• Oder man nimmt DEN hier...

    Btw. Ob NE oder XE ist eine reine "Glaubensfrage".

    Ich stehe da ja mehr auf den XER.... :360: :360: :360:

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Der NE hat den Vorteil der kürzeren Gesamtübersetzung, deswegen kann er relative mit dem XE bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mithalten. Verbaut man das gleiche Getriebe, ist der XE egal in welcher Lebenslage überlegen.

    Und wenn du richtig Leistung haben willst dann kauf dir gleich einen C20LET, weil im Endeffekt kommt es billiger, wie einen NE oder XE aufzurüsten. Weil rechnet man hoch was es kostet einen Sauger zum Turboo um zubauen, hätte es sich mehr geloht gleich einen Turbomotor zukaufen. Und nach und nach umbauen geht nicht.


    Haltbarkeit der Motoren kommt mehr von der Pflege und der richtigen Behandlung, wie von der Bauart. Richtiges Öl, regelmässige Ölwechsel und richtiges warmfahren bringen jeden Motor im Schnitt auf 300tkm. Genau deswegen sterben die meisten, Motor kalt aber erst mal bis in den Begrenzer. Da freut sich jedes Motorbauteil was kein Öl bekommt.
    Mein XE hat 250tkm runter, hat bis dato null Pflege erfahren, kann man gut erkennen an den 10kg Ölkohle die ich aus dem Motor gepullt habe. Nun bekommt er nur noch 10w60 Castrol RS und er schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ölpumpen ist ein altes leidiges Thema bei allen Familie 2 Motoren, obwohl es garnicht die Pumpen selber sind, sonder der Regelkolben der fest geht.

  • Weil rechnet man hoch was es kostet einen Sauger zum Turboo um zubauen, hätte es sich mehr geloht gleich einen Turbomotor zukaufen.

    natürlich isses viel günstiger nen XE auf Turbo umzubaun, man braucht sich allein nur mal die preise der turbo motoren anschaun, das is ja fast schon ne frechheit was die dafür verlangen

    MfG

  • natürlich isses viel günstiger nen XE auf Turbo umzubaun, man braucht sich allein nur mal die preise der turbo motoren anschaun, das is ja fast schon ne frechheit was die dafür verlangen

    MfG

    Fraglich wie du rechnest

    Cali turbo um 3000 Euro,wobei man die Karosse noch mal für 500-1000 Euro weitbekommt,+ 1000 euro Neuteile+ 1000 euro für Tüv

    Turbobausatz kostet 1500- 2000€. 400€ neue Kupplung, weil die XE Kupplung nicht dafür ausgelegt ist, Abstimmung 500-1000€. Bremsen Aufrüsten 300 Euro Von Tüv und so fangen ich erst garnicht an. Da das mehr kostet wie der ganze Umbau.

    Zur Übersetzung, das ist nur die Achsübersetzung, ihr müsst euch ja mal die Einzelübersetzungen anschauen und da ist der NE immer kürzer übersetzt, wie der XE

  • fraglich ist, was du für nen käse aufzählst. ich brauch erstmal keine abstimmung für nen umbau, sowas kommt irgendwann mal. zählt aber bei mir nicht zum umbau. warum tüv? gehört für mich gerade nicht dazu.

    das ich ne andere kupplung brauch is mir klar. kA wo du kupplungen kaufst, aber ich zahl ca 230 € für nen neuen kupplungssatz. oder meinste ne sinter? gehört für mich auch erstmal nicht zum umbau.

    die ganzen karren sind meistens eh verheizt. und warum soll ich für nen motor mit getriebe 1800 zahlen wenn die dinger schon weit über 180.000 drauf haben. das geld ist es nicht werd. da bau ich den lieber komplett neu auf.

  • Meinste der Bock läuft wenn du einfach die 0815 Motronic fährst? Ich glaube nicht. Also musst du eine Abstimmung machen, klar laufen wird er aber nie die Leistung bringen. Du musst deinen Einspritzzeitpunkt nach hinten verlegen, weil du sonst mit deinen Saugernocken einfach das Gemisch zum Auslass raus drückst. So magert er ab, Motronic nimmt die Zündung zurück im besten Fall schmelzen deine Kolben und Ventile weg, weil es so heiss ist.

    Nee Abstimmung irgendwann, klar wenn du den 5 Motor verheizt hast.

    Kupplung mal überlegen, von 200NM auf 350+ Ja da sollte man mal eine Kupplung erneuern. Und eine Sachskupplung kostet Orginal mal eben 300euro+ verstärkte Druckplatte + andere Scheibe, weil die NM sind ja reichlich da.


    Und was ist der Unterschied, zwischen einem Neuaufbau von einem C20XE gegen über einem C20let? Genau keiner, weil es genau der gleiche Motorblock ist. Was eine geistreiche Aussage. Nur beim LET gibt es keine Probleme die eintragen zulassen, mit deinem selfmade Heugebläse aber schon. Und selbst da komme ich billiger, weil Lader überholen kostet mich knapp 600-700 Euro.

    Sry hast du dich mal irgendwann in deinem Leben mit Motorentechnik beschäftigt? Und nicht nur, ohh Kolben geht runter oder ohh dan kann ich Öl einfüllen. Sieht nicht so aus. Und ich glaube auch nicht das du je solche Umbauten gemacht.

    Bitte belies dich einfach mal, aber erzähl hier keine Schrott von wegen, hier für 5 Euro bau ich dir 300 PS ein. Ich rede von einem fachgerechten Umbau und nicht von einer Hinterhofpfuscherei, wo paar Russen die Karre zusammenspaxen.

  • Zitat

    Meinste der Bock läuft wenn du einfach die 0815 Motronic fährst? Ich glaube nicht

    natürlich nicht, dafür würde ich die motronic 2.7 draufbaun :)

    Zitat

    Kupplung mal überlegen, von 200NM auf 350+

    mal überlegen, c20let hat 280 nm, also reicht die serien kupplung vom LET ;)

    Zitat

    Und was ist der Unterschied, zwischen einem Neuaufbau von einem C20XE gegen über einem C20let? Genau keiner, weil es genau der gleiche Motorblock ist

    richtig, ist keiner. oh doch, der rücklauf ist im XE nicht gegeben, aber die bohung zu machen sollte kein problem sein ;) und bevor ich mir einen gebrauchten c20let für ~ 1800 kauf bau ich nen XE um. kommste immer noch billiger bevor du den LET dann aufbaust :P

    Zitat

    mit deinem selfmade Heugebläse aber schon.

    nachdem er umgebaut ist auf LET ist es der gleiche motor ;) sollte also kein problem sein den eingetragen zu bekommen. aber das ist nebensächlich. hier gehts um den umbau

    Zitat

    Und ich glaube auch nicht das du je solche Umbauten gemacht.

    mal überlegen.... wir baun gerade einen um. also urteile nicht wenn du mich nicht kennst :*

    Zitat

    Ich rede von einem fachgerechten Umbau und nicht von einer Hinterhofpfuscherei, wo paar Russen die Karre zusammenspaxen.

    ich auch, und ich red hier nicht von einem xe motor wo man einfach nen turbo dran klatscht und fahr "abstimmen" ;) hab ich nie behauptet und gemeint :406:

    MfG

  • @ finn: bei hg motorsport ist eine eintragung machbar, sofern du dort komponenten kaufst (musst nichtmal den kompletten turbokit dort kaufen)

    also, eintragung ist kein problem.

    desweiteren ist die elektrik beim c20ne so simpel gestrickt, dass eine abstimmung nicht zwingend erforderlich ist (sinvoller wäre es aber sicher)

    hier mal paar kleine infos zum selfmade turbo von "rich"klick

    und der hat schon bissl mehr ahnung saugertuning von rich

    wie gesagt, möglich ja, sinnvoll eventuell.

    aber das thema lautet ja C20xe oder C20NE und nicht: "wie bau ich nen turbo"

    hatte ja auch mal das projekt c20ne kompressor vor, ist aber nur am abgasgutachten wieder verworfen wurden. technisch war es definitiv machbar ohne einen riesen aufwand

    hatte auch mal ne seite wo einer im ascone nen c20ne turbo gebaut hat klick

    und hier ein video von ihmyoutube link

  • Hab grade 2 HG Kits weggeworfen inklusive Motor. Weil die einfach abgefackelt sind. Die dachten sich auch, jippi mal eben umbauen. Haben jetzt beide nen LET mit PO PH3 drin und freuen sich.


    Bremse, Kühler, Downpipe, Kat sowas brauchst du auch alles. Das ist Kleinzeug kostet auch, macht aber auch Mist.
    So ganz du es übernehmen. 2,7 Motoronic Kabelbaum+ Steuergerät legst du aber auch mal eben 400-500 euro hin. Da Zeug wird ja mit Gold aufgewogen. Also kommste mit deiner Theorie mit Billiger auf dem Weg auch nicht hin.
    Baue ich aber einen XE komplett neu auf, inklusive Turbokit komme ich auf mehr wie mit nem LET. Wir haben das schon x mal durch gerechnet und kommen jedesmal zu Schluss, Cali Kaufen schlachten kommt besser wie nen XE umrüsten. Die kleinteile machen es halt aus, hört sich komisch an ist aber so. Cali für 2000 Kaufen, Teile bekommste für 1000 Weg. Biste bei 1000 Brutto, für Motor, sagen wir 800 Zum Lader überholen, biste bei 1800. HG Kit mit allem 2500 Euro.

  • also ich kann dir sagen das ich schon öfter schlechte erfahrungen mit xe maschinen habe vom bekannten seiner war nach 200000 km offen den konnste inne tonne hauen

    und bei nehm NE passiert es oft das die sschrauben die die ploillstangen an der welle halten öfter gerne mal nen abflug machen

    kannste dir ja jetzt aussuchen was de nimmst ^^

    mfg kolbenring

  • Mal nen anderen Punkt:

    Von der Optik her muss man den XE nehmen, da
    sind sogar VW fahrer immer neidisch wenn de nen schönen XE hast. +1XE

    Von den Leistungen her sollte erwähnt sein, dass der XE einen Wirkungsgrad von 37% hat. Das war dazumal der höchste Wert seiner Klasse. Das hat der NE nicht +1XE

    Vom Umbauaufwand ist es relativ egal ob NE oder XE. Auflagen sind ja bekannt oder bei der DEKRA/TÜV zu erfragen.

    Anschaffungskosten hat der NE auch Vorteil. +1NE

    Auspuffanlage kannste für den C20NE deine Originale verwenden. Die ist bis auf den Krümmer (KAT???) natürlich gleich. Kostenvorteil! +1NE

    ENDSTAND 2:2 unentschieden

    SO schreibt man nen Beitrag! :406:


    EDIT :
    Habe grade gelesen, dass du ja schon nen NE hast.... :366:

    Also da kannste den auch machen, spart zeit und Geld. und sieht zum Schluss auch schick aus- je nach dem wie du es machst

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi93 (16. Januar 2010 um 20:40)

  • :407: :407:

    Es geht hier um Knittls Motorauswahl...

    Schaut euch mal nen VW 16V an... :uebel:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • :407: :407:

    Es geht hier um Knittls Motorauswahl...

    Schaut euch mal nen VW 16V an... :uebel:

    So schlecht sind die auch nicht, häng da mal eine kurzes Diesegetriebe an. Und grade für Turboumbauten kannste die richtig aufmachen, weil die einfach den TDI Block nimmst.

  • So schlecht sind die auch nicht, häng da mal eine kurzes Diesegetriebe an. Und grade für Turboumbauten kannste die richtig aufmachen, weil die einfach den TDI Block nimmst.

    Trotzdem sehn die teile, egal ob 136, 139 oder 150 PS gegen den XE kein land im serientrimm und bei gleichem tuning auch nicht und liegen im verbrauch deutlich höher