Moin, also da ich mir jetzt wieder einen Astra zulegen will, muss es unbedingt ein C16SE sein.
Nun meine frage, gibt es irgendwelche standard Krankheiten bei dem C16SE Motor?
auf was muss geachtet werden?
mfg
Edit Shorty_GSI: Überschrift geändert
Moin, also da ich mir jetzt wieder einen Astra zulegen will, muss es unbedingt ein C16SE sein.
Nun meine frage, gibt es irgendwelche standard Krankheiten bei dem C16SE Motor?
auf was muss geachtet werden?
mfg
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Hab mal gegoogelt für dich:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der C16SE is einer der besten Opelmotoren, ich fahr nun wirklich nicht zimperlich (schaue schon so oft wies geht dass ich ihn erst komplett warm fahre, aber eben nicht immer) und der Motor macht alles mit, egal ob du ihn täglich in den Begrenzer mal gejagt hast oder die Gänge immer voll beschleunigst bis 5800.
Schau dass er kein Öl verliert irgendwo dann brauchen die eigentlich sehr wenig Öl.
Krankheit: Säuft recht viel im vergleich zum C20XE.
Fahr den Motor jetzt schon 45.000km ohne Probleme (nur einmal ZKD wegen kaputtem Kühler).
Isn hübscher Motor und hat soviel Leistung, weil die Mühle schon ne Multipoint-Einspritzung hat. Er ist nicht anfälliger und nicht besser als die meisten Opelmotoren (was als Vorteil zu verstehen ist). Da es sich um einen 8V-Motor handelt hat er nicht ganz soviel Drehmoment wie die 16V-Motoren gleicher Hubraumklasse, geht aber allemal besser als die Spar-Motoren X16SZ(R). Der Verbrauch is aber auch ne ganze Ecke höher.
Den Motor gab es meines Wissens aber nicht sehr lange im Astra F. Zwei Jahre vielleicht!
Jep ist selten der Motor, am häufigsten findet man ihn noch im Caravan. Plus der C16SE ist Freiläufer das ist auch ein Vorteil falls der Zahnriemen mal reißen sollte.
Wie gesagt sparsam isser nich gerade, bei mir meist zwischen 9 und 10 Liter Verbrauch. Er ist von der Charakteristik einfach sportlich zu fahren in der Leistungsklasse und er klingt gut (Soundfile ist iwo in Youtube).
Ich fahre auch nen 1.6Se im Caravan und muss sagen der geht schon gut nach vorne.
Und wenn man den pflegt und warm fährt dann hat man da lange spass dran.
Soundfile habe ich von meinem auch is in meinem Umbaubericht.
Kann dir wenn du willst aber auch so mal den Link schicken
Mfg
Ich hatte mal 2 Monate den C16SE mit HJS D3-Kat im Caravan und.. naja unter 3000 war nix los, darüber kam dann was.
Sogar ganz gut für 100PS, soff bei mir ~7.8l im Schnitt, fand ich etwas viel fürn schnöden 1.6er.
Hinzu kam daß er sich schon den ein oder andere Menge Öl reingezogen hat, aber was solls, bei der Laufzeit..
nabend.
meiner tut sich saisonbedingt zwischen 6.8 und 9.1 L /100km rein. sehr strapazierfähiger motor.
Hallo,
ich habe zwar nur den kleinen c14se der rennt auch ganz ordentlich Verbrauch zwischen 5,5 und 10 Liter bei 90km/h auf der Autobahn 5,5l aber Spaß macht das nicht, alles was über 3000 umdrehungen geht deht richtig durch den Tank
Gruß Karsten
Moin Jungens, Danke für eure Beratungen bzw. erfahrungen.
Jetzt fällt mir auf das die alle auf euro1 gerüstet sind. Nen KLR von Twin-Tec Gibt es nicht hab ich das gefühl.
Ich meine 241 euro is schon nen Happen "auch wenns nur 1 x im jahr ist trotzdem viel für einen Azubi". Gibt es da irgendwas womit ich den auf Euro 2 trippen kann?
mfg
Bei egay gibts so weit ich weiß n KLR... Musste ma genauer gucken!
Hab bei mir im Umbauthread Beschleunigungsvideos von meinem C16SE. Find den Motor richtig gut! Haltbar ohne ende, Leistung passt für einen 1.6er nur der Spritverbrauch ist halt recht hoch.
Bei egay gibts so weit ich weiß n KLR... Musste ma genauer gucken!
Hab bei mir im Umbauthread Beschleunigungsvideos von meinem C16SE. Find den Motor richtig gut! Haltbar ohne ende, Leistung passt für einen 1.6er nur der Spritverbrauch ist halt recht hoch.
Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch??
Bin ja lange net mehr gefahren. Steht ja abgemeldet im Hof der Astra.
Bin mit einer Tankfüllung immer so 500-600km gekommen.
Bin mit einer Tankfüllung immer so 500-600km gekommen.
Ich gehe mal aus das die Reichweite Kombiniert ist also rasant und sparsam bzw Stadt und Autobahn dann ist das noch in Ordnung. Und zur Abgas Geschichte du kannst dir auch günstig einen Mini Kat Nachrüsten der Einbau und die Abnahme ist recht unkompliziert würde ich in Erwägung ziehen.
mfg Sergej
Ja war Stadt und Überland gemischt. Mal etwas flotter und dann mal wieder Spritsparend...
Also KLRs gibts für den Motor sicher, ich hab auch einen drin, ich glaub von HJS oder so.
Und jo 500-600km haut schon hin für den Motor, Tankfüllung 52 Liter, ich komm meist so 550km im Schnitt. Dafür geht er wenn man ihn ausdreht auch so gut wie ein C20NE (nur untenrum nich).
Dafür geht er wenn man ihn ausdreht auch so gut wie ein C20NE
und wo zaubert der motor die fehlenden 15 ps her?
Bin ja lange net mehr gefahren. Steht ja abgemeldet im Hof der Astra.
Bin mit einer Tankfüllung immer so 500-600km gekommen.
Also bei 600km stehe ich aber nur auf dem Gas und das macht leider bei mir die Temperaturen nicht mit wird einfach alles zu heiß!
Also ich bin schon über 100km Autobahn mit dem Motor und so gut wie die ganze Zeit bei über 3500 UPM... War kein Problem!
Hab da aber eine Tankfüllung auf ca. 350 KM verblasen
Also ich bin schon über 100km Autobahn mit dem Motor und so gut wie die ganze Zeit bei über 3500 UPM... War kein Problem!
Hab da aber eine Tankfüllung auf ca. 350 KM verblasen
Bei 600km Reichweite meinte ich eher so Drehzahlen zwischen 5000UPM bis 6500UPM und Öltemp dann 120°