Kühlkreislauf kaputt????????

  • Hallo, kurze Story:


    War inner Stadt, im Parkhaus. Dann beim rausfahren 2mal krüftiges anfahren an ner Steigung (echt heftig steil)

    Dann als ich drausen war ging die Batterieleuchte an!


    Ich Handbuch und nachgesehen was da los ist...

    Zitat: "Lichtmaschine kaputt oder Kühlkreislauf unterbrochen."

    Ich dann angehalten und Motorhaube auf.
    folgendes aufgefallen:

    1. Kühlwasserbehälter steht auf "kalt" obwohl die Tachoanzeige mir 95°C angezeigt hat
    2. Motor extrem heiß, fast Finger verbrannt beim Haube aufmachen...
    3. Nach 1 Std Motorblock immernoch heiß wie sau...


    So, ich ratlos Auto von Dad abschleppen lassen jetzt steht er bei ATU vor der Halle (die hatten natürlich heute schon zu)


    Hat einer ne Idee was das sein könnte? Also tippe mal auf das der Kühlkreislauf am Arsch ist aber ich weiß nicht wieso und wie das durch das Parkhaus stehen kommen konnte davor war ja alles in Ordnung und habe auch nix gemacht ausser vor einer Woche war der Wagen bei der Inspektion (komplette weil ich den ma checken wollte weil er gebraucht war und von Privat) aber danach lief er eine Woche ohne Probleme...
    Jedenfalls bin ich jetzt ratlos hat jemand ne Idee?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Kühlkreislauf unterbrochen.??

    Bei Batterieleuchte? Wohl kaum.
    Dein Kühlkreislauf/Wasserpumpe wird bei deinem Motor per Zahnriemen angetrieben, nicht per Rippenriemen.
    Wenn, dann ist wohl die Lima in irgendeiner Form kaputt (meist Regler).

    Zu 1: Wird wohl nur zu wenig Wasser drin sein
    zu 2: Der Motor arbeitet nunmal nich bei 20° ;)
    zu 3: Und? Hab meinen heut 2h abkühlen lassen wollen - und? War immernch merklich warm.


    ATU? Fahr gleich woanders hin.... :rolleyes: (oder schieb oder sonstwas)

  • Ok, also nochmal:

    Zu:

    1. es stand aber auch heute abend noch genau auf dem gleichen strich
    und ich hatte die Temp Anzeige noch nie über 90°C so ungefähr also die stieg wie die wahnsinnge...
    2. ich hab die haube schon nach 50km fahrten aufgemacht und es war nicht so heiß
    3. Ich hab wie gesagt den schon öfter mal aufgemacht und der war heute echt noch scheiße heiß ich konnt kaum oben den Ventildeckel länger als ne sek anpacken...


    Und in meinem Handbuch steht das so, dass der Kühlkreislauf unterbrochen sein kann wenn die Lampe leuchtet. Guck doch mal in dein Handbuch müsste ja das gleiche drinstehen. S 67 oder so...

    Naja jedenfalls hörte sich der Motor schon beim rausfahren aus dem parkhaus komisch an (ich kenn mich zwar nicht aus, interessiere mich aber und höre dem öfter ma zu und höre dann auch wenn er anders klingt eher son quitschendes Geräusch...)

    Jedenfalls wurd der dann immer wärmer und diese Leuchte war an...

    Wie wird denn die LIMA angetrieben??

    Ich hatte bei der Inspektion auch nen Keilriemenwechsel kanns daran liegen da irgendwas schief gegangen ist (keine sorge die war nicht bei ATU sondern bei der freien meines vertrauens (mein dad ist da auch dauernd))


    Also, was kann das denn sein.

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Lima wird mittels Keilrpiienkiemen angetrieben. Wenns quitscht woher kann viele Ursachen haben, alter Keilriemen umlenkrolle defekt usw..

    Zur Temp, meiner Läuft bei ca 90-97°C, also sind deine 95 nix schlimmes.

    Wie schon jmd. anders sagte wird wohl einfach nur Wasser fehlen.

    Die Lima Kontrolle geht nur dann an, wenn etwas mit der Lima nicht stimmt ums mal allgemein zu sagen ! Kühlwasser etc.. hat alles eine eigene Kontrolllampe.

    Lima Kontrolle kann unter umständen auch bei nem durchrutschendem Keilriemen angehen demnachzufolge keilriemen defekt oder Spannrolle o.ä.

  • Hallo! Eigentlich ganz einfach zu lösen oder? Kalter Motor Kühlmittel Kontrolle gegebenenfalls auffüllen. Motor starten und Warm laufen lassen! Temperatur im Auge halten. Motor solange laufen lassen bis entweder der Lüfter angeht und die Temperatur regelt oder bis er kurz dem Rotem bereich ist ( ca. 1mm ).
    Sollte der Lüfter nicht angehen Schläusche( Vom Kühler weg und zum Kühler hin) auf Temperatur Prüfen. Sollte einer nicht richtig Heiß sein, Thermostat tauschen! Sollte das immer noch nicht den gewünschten Efekt haben dann solltest Du dir noch die Wasserpumpe tauschen, wenn es eh da vorne Quietschende geräusche macht könnte die auch hin sein!?Prüfen wo die geräuschen her kommen.

    Damit sollte es dann gut sein und alles wieder laufen!

    MFG Micha :403:

  • und wie erklärst du dir dann die Batteriecheckleuchte, die Zeitgleich anging?
    Und ich schwör euch in meinem handbuch steht das so, dass die das auch anzeigt...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Zitat

    Original von bEn
    Und ich schwör euch in meinem handbuch steht das so, dass die das auch anzeigt...

    Vergiss einfach was da steht! Das ist schon allein Elektrisch nicht machbar, weil der Vorerregerstrom durch diese Kontrolllampe fließt d.h. wenn diese an ist wird der Gernerator durch deine Batterie erregt, wenn der Motor dann läuft erregt sich der Generator selber, und die Kontrollleuchte geht aufgrund Potentialgleichheit aus. Kann sich der Generator nichtmehr selbst erregen, so leuchtet die Kontrolllampe auf. Und dafür gibt es ein paar Ursachen, möchte ich nu nicht alle aufzählen nur damit du mal grob weißt das die Lampe nur dann Leuchtet wenn das o.b. der Fall ist.

  • Wenn du n V6 fahren würdest, würd ich sagen ja - weil das einer der wenigen Opel-Motoren ist, wo die WaPu per Rippenriemen angetrieben wird.
    Was aber auch egal ist, selbst wenn die Lima hin ist, weil sich der Riemen ja weiterdreht (solang die Lima sich nich festfrißt o.ä.)

  • hmm also das mit der Wapu lasse ich morgen checken was aber immernoch nicht erklärt warum die Batterieleuchte angeht!

    Also das trat ja beides gleichzeitig auf!

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • also nochmal zum mitmeißeln....

    wenn die lampe angeht.... motorhaube auf... schaun ob die lima den riemen noch drauf hat... wenn ja messgerät zur hand und den strom mal gemessen... wenn zu wenig oder zu viel regler defekt .. ganz einfach


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede