Mein Astra springt nicht mehr an...BITTE um HILFE!

  • Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Suche hat mich leider nicht weitergebracht. Wollte eben meine Freundin zur Fahrschule bringen, setzen uns in den Astra rein und er springt nicht mehr an!

    Er hatte an feuchten Tagen öfter mal Probleme, es fühlte sich dann so an als wenn er nur auf 2-3 Zylindern lief, bis er dann warm war. Nun stand er bis gestern ca. 1 Woche und muckte auch wieder, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Als er warm war lief er aber bestens, nun aber leider nicht mehr. Er orgelt zwar aber kommt eben nicht.

    Zündfunken hat er, MKL war auch noch nie an. Nun habe ich mal bissl geschraubt und dieses Teil abgeschraubt (sry Motortechnisch bin ich ein absoluter Noob)

    Da habe ich dann die Klappe mit dem Gaszug geöffnet und da stand bis fast an den Rand der Klappe Benzin...muss das so? Ist er jetzt vielleicht nur ''abgesoffen''?
    Habe dann das Benzin mit nem Schlauch bissl abgesaugt und es füllt sich auch nicht mehr nach...


    Mein Motor ist ein 1,6er mit 55kw/75PS, EZ 97 (Motorcode hab ich eben in der Dunkelheit net gefunden)

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet da ich da absolut keine Ahnung habe und ich ja zur Arbeit kommen muss....


    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe, Guß Thomas

  • ja dan ist der so wie es ausschaut abgesoffen

    hast die zündkerzen mal ausgebaut ob die nass sind? also vom benzin nass!

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Also Funke ist da...das konnte ich eben mit meinem Nachbarn noch prüfen. Sprit sollte er auch haben, zumindest kommt aus dem Schlauch zum Benzinfilter was raus wenn ich Zündung anmache...woran erkenn ich ob die Nockenwelle dreh? Sry aber ich bin da ein absoluter Noob, tut mir leid...
    muss dann jetz auch los zur Arbeit...zum Glück hab ich noch das Motorrad...bis morgen und schonmal besten Dank!

  • Zahnriemen abdeckung oben einfach die 2 10er rausschrauben und etwas zurück ziehen und mal starten lassen. Evtl ist er auch nur übergesprungen.

  • MOIN

    oder einfach mal den Öldeckel aufdrehen und da reinlinsen, ob die Nocke dreht, wenn der Riemen übergesprunegn ist, muste eh alles runter nehmen.

    Mach mal alles schön trocken und Prüfe die Zündkabel, sowie das DIS- Modul, wenn du schreibst ist immer bei Nässe auf gtreten.

    MFG Svene

    :408:

  • also das problem mit dem sprit im ansaugtrakt hatte ich auch als ich ein paat zähne von meinem zahnriemen verlohren hatte. er orgelte und sprit hat er auch ordentlich eingespritzt, aber er startete eben nicht. nach einigen startversuchen waren die kerzen aber auch nass. nach dem ich dann nen neuen riemen aufgezogen habe war alles wieder fein am laufen.
    ich würde die abdeckung von dem zahnriemen abnehmen und oben auf markierung setzen und schaun ob die markierung unten dabei auch noch stimmt.


  • ich würde die abdeckung von dem zahnriemen abnehmen und oben auf markierung setzen und schaun ob die markierung unten dabei auch noch stimmt.

    Kurz als Ergänzung: NUR an der Kurbelwelle drehen, NIE am Nockenwellenrad mit dem Schlüssel ansetzen, weil sonst der Zahnriemen kaputt gehen kann ........... also immer fein unten drehen, nicht oben (da drehts sich ja leichter mit)

  • Erstmal vielen Dank an euch Leute, ihr seit klasse das ihr euch die Zeit dafür nehmt!!!

    So Nachtschicht fertig und gleich ran ans Auto, folgende Ergebnisse:

    Zündfunke ist ok
    Kerzen sind trocken und recht neu
    Zündkabel sind in Ordnung
    Sprit kommt an (Pumpe pumpt, Relai klickt, Filter ist nicht dicht)
    Nockenwelle dreht
    Thomas ist verzweifelt


    Ich versteh es nicht...hätte ja auch gedacht das DIS-Modul wegen der Nässe...aber der Zündfunke ist ja da....so eine Kagge ausgerechnet jetzt so kurz vor Weihnachten...da bringt unser einem selbst das viele putzen und schrubben nix...

    Sonst noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar,


    Gruß Thomas

  • So Leutz hab noch ein bissl gebastelt (bin heut allein, deswegen isses alles bissl sch***e) und ja wie gesagt Sprit bekommt er, Funke ist auch da...nun habe ich aber das Gefühl, das wenn ich zünde und wieder aufhöre er so ein Stück nach den Zünden wieder ''zurückrutscht''....also vllt doch der Zahnriemen (aber wieso muckt er dann bei Nässe :?:

    nun bin ich am Ende....Schlepper und Pannenhilfe ist bestellt....hoffentlich wird die ganze Sache nicht so teuer....

    Gruß Thomas

  • Problem behoben...er war durch die vielen Startversuche abgesoffen und ein Zündkabel hatte einen gaaaaanz feinen Haariss....fast gar nicht zu erkennen das da was danebenhaut denn Funke und so kam ja an! Aber eben das hat gereicht, um einen Totalausfall hervorzurufen. Nun ist erst einmal ein Not-Zündkabel dran, demnächste werde ich aber alle ersetzen!

    Vielen Dank euch allen für eure raschen und hilfreichen Antworten, von mir aus kann dann jetzt hier zu! :closed

    Gruß Thomas

  • na zum glück hab ichs erst jetzt gelesen. hätt mir fast schon die schädel dichtung vorgestellt.
    im kalten zustand läuft er kacke, wenn er warm ist gut, und da es bei der dichtung ja auch metall gibt, hätt ich mir dacht, das sie sich im warmen ausdehnt und er dann erst gut geht. zum glück wars nur das kabel

    mfg don el

  • du hattest doch 3 mal geschrieben das die kerzen trocken sind und jetzt war der doch abgesoffen?

    egal hauptsache ist er läuft wieder.........

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • das war ja auch ziemlich zum anfang wo ich noch net soviel probiert hab ihn zu starten...angesprungen ist er ja erst viel später mit dem anderen zündkabel und da habe ich nimmer nach den kerzen geguckt da ich davon ausgegangen war das sie trocken sind :408:

    eben hauptsache er rennt...ist auch mit viel knall und rauch angesprungen... :vinsent: <hier guck knall und rauch