Radios zur Auswahl, welches nehmen (1x Kenwood, 1 x Blaupunkt Navi)?

  • Hallo Leute,

    hab momentan in meinem Astra ein Kenwood KDC-WF431 mit ner Kenwood Endstufe und ner Kenwood Basskiste verbaut...

    hab jetzt von nem Bekannten ein Blaupunkt TravelPilot E2 (Navi) bekommen,
    hätte ja doch schon gern nen Navi im Astra...^^

    Auch optisch würd mir das Navi aufgrund des größeren (Grafik?)-Displays besser gefallen...

    Die Frage ist: Wie siehts mit dem Sound bei dem Blaupunkt-Gerät aus?

    Welches Radio würdet ihr verbauen?

    Danke für eure Antworten,

    viele Grüße

    Basti

  • Servus!

    Also ich habe schon immer Blaupunkt im Auto, und ich kann nur sagen das der Sound klasse ist.......
    (aus meiner Erfahrung raus)
    Die Blaupunkt Radios sehen zwar nicht immer geil aus, aber vom Klang her sind die richtig gut.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Naja, mir gefällt die schlichtere Optik des Blaupunkts sowieso besser...
    aber möcht nich, dass sich der Sound verschlechtert...

    Is das erste MP3-Navi von Blaupunkt^^

  • Also, Basti, da du mich gebeten hast meine Meinung dazu zu sagen...

    Ich würde das Kenwood drinlassen, das Blaupunkt-Navi bei Ebay veräußern und mir von dem Erlös ein "richtiges" Navi mti Kartendarstellung, TMC und vor allen Dingen aktuellen Karten holen. Z.B. Ein Navigon oder TomTom. Hab ich dir aber schonmal gesagt.

    Ich weiß, du willst kein "an-die-frontscheibe-papp-navi". Aber darf man mal fragen, warum? Mir fallen nur Dinge ein, die dafür sprechen.

  • Allein von der Optik her find ichn Einbau-Navi besser...
    bevor ich mir eins hol, das ich an die Frontscheibe bau, hol ich mir lieber garkeins...

    Ausserdem gehts hier um die Soundqualität, welches vom Sound her besser ist...

    Von der Optik her gefällt mir, wie gesagt, das Blaupunkt besser, schon wegen dem Grafikdisplay...

  • Die höherpreisigen Blaupunkts sind klanglich weit vorne und annähernd auf einem Level mit Alpine und Pioneer (den Guten). Die günstigen Blaupunkts sind nicht besser oder schlechter als die gleichteuren JVC und Kenwood etc.

    Ich kenne ja deine Komponenten, sind ja meine ehemaligen. Da du ja noch kein Frontsystem hast, wird der klangliche Unterschied in deinem Falle ohnehin vernachlässigbar sein. Du wirst es nicht merken. Haben wir die vorderen Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen oder am Radio? Mit neuen LS und etwas Dämmung sähe die Sache schon anders aus. Dann würde ich dir in jedem Fall zu einem Austausch des Radios raten.

    Aber das TravelPilot hat seinen Schwerpunkt allerdings auf Navigation.

  • vordere Lautsprecher gehn über Endstufe... Frontsystem is ja angedacht, gibt aber wichtigeres im Moment... weisst ja.

    Dämmung am Dach können wa ja schonmal anfangen...

  • Besser Türen dämmen, dann klingen selbst die Werkslautsprecher total anders und es lohnt sich auf alle Fälle.

    Wie gesagt... da deine Entscheidung ja eh schon feststeht sag ich zur Radiowahl nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch en Einbau-Navi von JVC Drinne. Ist zwar auch das erste mit MP3 und keiner Kartendarstellung, aber ich muss scht sagen, dass der Sound super ist und ich vor allem noch nie ein so genaues Navi gesehen hatte! Hab mir dafür noch die 2009er Karten besorgt (wirds sicher auch für das Blaupunkt geben) und dann hat sich die sache!
    TMC wird das Teil ja bestimmt auch haben.
    Ich würd einfach ma sagen bau dir's ma ein und tests ma aus. Wenns dir dann doch nit gefällt kannsts ja immernoch verscherbeln

    • Offizieller Beitrag

    TMC hat es ^^
    Ciao! Erfahrungsberichte

    Wie gesagt, baus ma ein und teste es. Ich persönlich würde mein JVC KD-NX10 niemals mehr gegen ein normales Radio eintauschen!

  • Hallo Basti,

    von denen beiden würde ich dir zu BLaupunkt raten. Find ich persönlich die bessere marke.
    Habe heute erst wieder eins mit meinem Onkel verbaut. Hat ne Top Qualität.

    lg Paddy

    P.S ich hab auch nochn Thread auf& bräuchte dringend mal den letzden satz mit der endstufe beantwortet.

    Autoradio/ Soundanlage Komplett letzder Post ;)

    :danke