Nockenwelle hinüber? Fotos inside

  • Moin,


    mein Astra F klackert im Moment böse, syncron zur Drehzahl.
    Wie kommts: Kurzfassung: Ich will Abends los und höre ein metallisches Klackern / Nageln, denke: "Öl!" -> Ölstand war irgendwo im Min Bereich, also aufgefüllt. Vorsichtig etwas rumgefahren, Klackern wurde leiser. (Ich kenne sonst das Geräusch von trockenen Hydros, das hier war was anderes).

    Auf einmal hat es dann aber richtig laut angefangen, Auto abgestellt. Werkstatt zum Glück keine 100m weiter; hin. Die meinten: Kipphebel kaputt, solle den Wagen da lassen und die rufen dann an was gemacht werden müsse. Schlimmster Fall: Nockenwelle hinüber. Habe den Ventildeckel mal abgemacht und selbst geguckt wie es um die NW bestellt ist:

    Leider scheinen die Kipphebel genauso breit zu sein wie die Nocke, so dass man keinen richtigen Verschleiß erkennen kann. Eine der Nocken vom 1. Zylinder hat hingegen ganz leichte Schrammen, die auch recht frisch aussehen. Alle Nocken sind etwas angelaufen; ich fahre nur Kurzstrecke. Ob Kipphebel kaputt sind konnte ich nicht erkennen, keine Ahnung wie die Dinger genau funktionieren. Auf den Nocken waren keinerlei Rillen etc. zu spüren.

    Wäre super, wenn ihr da mal kurz einen Blick draufwerfen könntet und den Zustand bewertet. Wagen soll noch 20.000km halten (hat jetzt 220.000km).

    Viele Grüße,
    Mark

    PS Motorcode? ... 1,6i, 75PS, BJ 92

  • Motorcode: C16NZ

    Die Kratzer kommen wahrscheinlich durch Ölmangel. Ob die NW eingelaufen ist wird man allerdings nicht auf Fotos erkennen können. Da mußt du mal etwas geschliffenes, absolut planes, dranhalten oder mal mitm Finger drüberstreichen ob du eine Vertiefung spürst bzw. ob sich Grat aufgestellt hat. Von den Fotos her schaut die NW aber normal verschlissen aus, meine ich.

    Kipphebel schauen so aus:

    Ich denke ein Ölwechsel wäre erstmal ganz nett! ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ist normal verschlissen von den bildern her. wenn das ding nur noch 20 tkm halten soll, dann mach nen ölwechsel mit ölfilter und das ganze mit vollsyntetic öl.

    hab schon ganz andere nockenwellen gesehen. da sieht deine noch gut aus dagegen.

    ich denke mal das deine hydros langsam aber sicher kaputt werden oder du zu wenig öldruck hast und deswegen die hydros klappern.

    im bild siehst du eine eingelaufene nocke

    MfG :406:

  • Ok, ich danke Euch beiden!

    Der letzte Ölwechsel ist mehr als 35.000km her; vielleicht eine "kleine" Nachlässigkeit von mir. Habe immer nur nachgekippt.
    Ich werde den morgen in die Werkstatt bringen, sagen, sie sollen mal nach den Kipphebeln gucken und Ölwechsel machen.
    Wenn dann ein Anruf a la "NW ist total hinüber, da muss alles neu bis zum Innenraumteppich" kommt weiß ich ja was Sache ist...

    Melde mich, wenn ich schlauer bin.


    Gruß,
    Mark

  • So, ich bin schlauer:

    Nockenwelle, Schlepphebel sind in Ordnung, allerdings keine Kompression auf dem 4. Zylinder. Wahrscheinlich Ventilschaden.
    Ich hatte das schonmal vor ca 40.000km, damals auf dem 2. Zylinder. Die Reparatur hatte knapp 400€ gekostet.


    Ohje, das ist der Wagen nicht mehr wert.

  • Der eigentliche Witz ist, dass die Werkstatt 500 bis 600€ meinte; hätte ich das nicht schonmal machen lassen wüßte ich gar nicht, dass man mit 400€ auskommen sollte.

    Meine Idee ist, es selbst zu machen zusammen mit einem kompetenten Schrauber aus meinem Freundeskreis.
    Alle "Problemschrauben" wie z.B. das Ding am Krümmer wurden eh schon damals bearbeitet, das sollte eigentlich klappen.

    Was braucht man denn an Material dafür?

    1x ZK Dichtung
    1x Einlass- / Auslassventil
    1x neues Öl, Kühlwasser
    1x ZK Schrauben
    1x Ventildeckel Dichtung evt.

    Das dumme ist natürlich, dass man erst wenn der Kopf runter ist sagen kann was alles ausgetauscht werden muss.

    Alternative: kompletten ZK vom Schrotti holen, aufbereiten und einfach gegen den anderen tauschen; dann kann man wenigstens das Einschleifen etc. in Ruhe machen.

    Was meint ihr?

  • hab gerade deinen beitrag wegen der kupplung gelesen und da schreibst du das du mit dem auto fährst. wie läuft denn dein motor? normal ruhig? wie haben die erkannt das der 4. zylinder keine kompression hat?

    wenn dein motor normal ruhig läuft hast du überall kompression, denn wenn ein zylinder keine kompression hat würde dein motor totoal unruhig laufen, das wäre dann so als wenn du einen zündstecker absteckst.

    mfg :406:

  • Motor läuft unruhig im Leerlauf; Kompression wurde gemessen (Zündkerzen raus, Messgerät ran und dann Zündung betätigt).

  • gut dann hatter keine kompression. dann würde ich aber an deiner stelle nicht mehr weiter fahren weil das ganze benzin das eingespritzt wird nicht mehr verbrannt wird und nur noch eingepsitzt wird, und das wäscht deinen ölfilm vom zylinder weg. somit machst du dir den ganzen motor kaputt.

    mfg :406: