kurbelwelle schleifen oder doch neu?

  • also, ich habe meinen motor heute weiter zerlegt mit meinem kumpel, und da haben wir interessenhalber mal in die lagerschalen der kurbelwelle geschaut...

    in den lagern war diese gleitschicht teilweise schon fast weg, richtige riefen drin. an der kurbelwelle hingegen waren nur ganz ganz feine riefen (kaum spürbar)

    nun meine frage, was soll ich machen?

    neu schleifen lassen und neu lagern? KOSTEN?

    oder nen anderen gebrauchten block suchen(wer sagt mir, dass die kurbelwelle gut aussieht?)

    oder einfach nur neue lager rein?

    oder hat einer noch ne kurbelwelle abzugeben?


    als ich gestern das öl abließ, war es richtig schwarz und zähflüssig ( wer weiß, wann der letzte wechsel war)
    aber dafür sehen die hohnspuren im block richtig gut aus.
    deshalb will ich den block wenn möglich behalten.

    bin echt für jede idee dankbar

  • C20NEs gibts doch wie sand am meer, da würd ich schauen ne brauchbare kurbelwelle zu bekommen.

    ich hätt noch nen 20SEH-block mit kurbelwelle rumliegen, glaub das müsste die gleiche sein? kannst dich ja mal informieren, ich kann dann mal schauen wie die lagerstellen aussehen...

  • kurbelwelle ist die selbe. aber die kolben werden sich mit meinem geplanten kopf nicht vertragen....soll heißen zuviel verdichtung..

    außerdem ist ein seh viel zu schade zum zerpflücken.

    also ein kumpel meinte welle schleifen,wuchten, lager neu kostet zwischen 200 und 300€
    wär ja ok,weil so weiß ich dass alles passt.

    mal schauen. gibt ja hier in erfurt motoreninstandsetzer feuer, die machen das auch. und zufälligerweise hat ein kumpel dort gelernt und kennt demzufolge die leute... :406:

  • also, werd morgen mit meinem kumpel zu feuer motoreninstandsetzung gehen.
    erstmal nach preis fragen, und wenn es um die 300€ sind, werd ich die kurbelwelle neu schleifen, wuchten,neue lagerschalen, den block flexhohnen, und neue kolbenringe verbauen lassen

    da hab ich auch was handfestes und ich greife nicht nochmal in die sch***e.
    vor allem kann ich mir sicher sein, dass alles noch ne ganze weile halten wird...