Wassereinbruch am Dach

  • Hiii...
    hab bei meinem caravan hinten rechts über der 3. scheibe wassereinbruch gemerkt.
    heist der dachhimmel ist im berreich des angstgriffes und der netzhalerung im bereich des kofferraum etwas nass und es läuft auch die scheibe etwas runter.
    hatte das auch schonmal einer von euch am caravan?
    rosten die unter der dachrealing vlt oder is das vom schiebedachschlauch der vlt porös ist.
    vlt kennt einer das prob.

    lg
    christian

  • bei meinem bekannten waren es die abläufe des schiebedachs!!
    nie sauber gemacht , verstopft und vergammelt, da er aber meistens etwas abschüßig parken muss, kam es bei ihm an der a säule runter,,,

    also erstma abläufe vorsichtig reinigen , und wenn möglich kontrollieren , ob nicht verrostet??
    beim bekannten haben wir die notlösung mit der metallknete gemacht, ist aber dicht ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • asoo okay.
    ja denn werd ich denn dachhimmel da an der stelle wohl ma freilegen oder ihn ganz ausbauen.denn denn schlauch ma nachgehn und ihn ggf. mal reinigen.hoffe nur das unter der dachrealing nix ist an rost.
    wie bau ich die eig. aus?
    ist die geschraubt??

  • Bei mir kam gestern morgen auchn Schwall Wasser aus der linken A-Säule bzw. von oben...

    Vorher kams immernur aus der Lampe in der Mitte ^^

  • Dachhimmel baust wie folgt aus alle angstgriffe abschrauben, Lampen raus (abdeckung) Sonnenblenden ab , dann vorne an der A säule die oberste schraube an der Abdeckung lösen bekommst den Himmel besser raus und an der B säule das gleiche, dann hinten im Kofferraum die abdeckung oben ^^ musst den Gurt weg machen könnte aber auch ohen die Abdeckung weg machen gehn. dann noch die 3 Clips in der mitte lösen und raus mit am besten zu zweit der biegt sich sehr leicht. dann hinten auf jeder seiter jeweils 2 schrauben lösen glaub ne10 er nuss und vorne dann noch die 3 schrauben lösen.


    es kann möglich sien das deine scheiben undicht sind . wie gesagt abläufe verstopft, dachreling undicht , oder sich das dach schon bisschen gelöst hat und unter der dichtmasse da rosten ^^

    würd ich evtl erneuern eine tube dichtmittel reicht (KEIN silikon) dann würd ich gleich noch für hinten neue schrauben bestellen beim FOH und ne neue dichtung für hinten dann hast ne weile ruh

    die schwarzen leisten auf demdach sind nur geklipst kannst ganz einfach lösen ich denk mal ich hab jetzt alles erklärt ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (15. Oktober 2009 um 22:38)

  • Heute morgen mal wieder geduscht worden,
    kommt genau in der Mitte raus, aus der Innenleuchte und ausm Himmel zwischen Leuchte und Scheibe...

    In die Abläufe hat schon jemand in der Werkstatt mal reingeschaut, aufgefallen is da nix...

    Also muss der Himmel wohl definitiv mal runter... und das bei mir mit 2 linken Händen... :(

    Hab bei Regen immers Dachfenster zu, wie kommtn da Wasser rein?
    Wirds mit der Zeit undicht? Und wie krieg ichs wieder dicht?

    Meine Größte Sorge is, dass am Dach was anfängt zu rosten...

  • Ich würde spontan mal auf die Dachreling tippen.
    Vielleicht läuft es von dort in die Mitte und kommt an der Lampe raus, weil dort halt die Öffnung ist.
    Die Reling wird leider sehr gerne undicht beim Caravan, also dort wo sie mit dem Dach verschraubt ist.
    Hast du ein Schiebedach?

    Halt doch mal den Wasserschlauch drauf und schau ob du erkennst wo es reinkommt.

    War bei mir kurz nach dem Kauf hinten auch undicht. Hat der Händler aber auf Kulanz repariert. :)

  • Naja, dazu müsste der Himmel runter,
    da trau ich mich allein nichso ran ^^

    Wenn, dann kommt die Reling wohl ganz runter,
    wenn ich passende Abdeckungen find...

  • also de Himmel runter machen geht ganz easy wenn weißt wie des geht ist des in 10 min vergessen.

    und die Reling ja ist leider so das die sehr gerne undicht wird wie auch bei mir und deswegen hab ich die weg gemacht.

    Und wenn du so ne pasende Abdeckung willst viel spaß die gibst zu mindest bei mir extrem selten und der FOH will 100 eur für die plastik dinger ^^

    wenn keine findest kanst ja immer noch selber eine basteln hab ich auch gemacht :406:

    Man glaubt gar net wie viel ecken es gibt wo es rein regnen kann ich hab bei mir ein halbes jahr gesucht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Selbst basteln? Naja...

    Wie gesagt, hab 2 linke Hände,
    abkriegen würd ich den Himmel wohl (ob am Stück... keine Ahnung ^^)

    drankriegen aber nimmer :-/

  • Dein Himmel lässt sich gut abnehmen. Dazu alle Griffe, Blenden, Lampen usw runter. Dann die A, B und C Säulen verkleidung lösen bzw runter. Dannach fällt die dein Himmel buchstäblich auf den Kopf. Kofferraum auf machen und von hinten durch ziehen. Zur zwiet gehts am besten.

    Dann ein Paar tage ohne rum fahren und nach gucken wo es rein regnet. Wenn es in der Mitte schon raus kommt könnte es auch dein Schiebedach sein, aber meist sind die Reelings undicht. Ist nur ungewohnlich dass das Wasser in der mitte raus kommt.

  • also ich würd tippen das es an der seite seie es rehling oder das blech. das des wasser so ne strebe innen lang läuft und dann in der mite runtertropft. zumindest ist bei mir in der nähe wo das schiebedach sein könnte so ne strebe ^^

    und die verkleidung von der A und B säule musst nicht unbdingt weg machen es reicht auch wenn du nur die schrauben löst und die abdeckungen dann bissle löst ^^

    selber basteln ist ganz einfach ^^ wenn du ne säge und ein meterstab zuhause hast kannst des wunder paar selber machen brauchst nur noch vom schrotti zwei solcher plastik abdeckungen die du jetzt auch schon aufm dach hast udn schon kanns los gehn ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hatte bei meinem caravan das gleiche problem bei mir wars die dichtnaht unterhalb der dachreling und dachleisten die porös war.also abgebaut saubergemachgt und neue dichtnaht gezogen und schon wars wieder trocken! :360:

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • ich kann nur jedem empfehlen sich die verbindung von dachholm und dach anzuschauen... der karosseriekleber ist bei mir gerissen... da zieht es manchmal ordentlich wasser rein...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?