Bremsanlage aufrüsten?

  • moinz auch wenn viele sagen das es nicht möglich ist so werd ich es trotzdem jezt machen und eine C20NE einspritzanlage auf meinen X16SZR setzen das es definitiv möglich ist habe ich dieses WE real gesehen und auch fahren dürfen.. einfach nur geil ich sag mla so leitsungszuwachs wird so an die 10 bis 15ps liegen sollte ich meine trommeln hinten übern jordan schiikcen oder reicht des noch aus und wenn welche bremsanlage reicht für hinten?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Der X16XEL mit 100PS hat auf jeden Fall vorne die großen Scheiben.
    Trommeln hinten auch, aber da weiß ich die Größe nicht.

  • dmüsste ich vorne auch BKV und Hauptbremszylinder tauschen wenn ich die XEL größe einsetze?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Dann nein, weil bereits die richtigen verbaut.


    Öhh..btw warum die 20NE-Brücke?
    Wärs evtl nicht einfacher, den auf C16SE umzubauen - dann würde die Brücke doch auch sicher besser passen - oder?
    Der hat auch sichere 100PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von VECTREXX (31. Juli 2006 um 03:03)

  • Sogesehen ja.
    Wobei ich bei den Trommeln halt nicht weiß welche.

    Ich pers. würd ohnehin auch Scheiben hi. montieren.

  • Also 10-15 PS halte ich für übertrieben! Will zwar nicht klugscheissern aber das ist nicht möglich ohne andere Komponenten zu Tauschen. Zur Bremse ist zu sagen das sie bis 100Ps ausreichend ist. Tauschen kannst Du die zwar aber es ist nicht wirklich notwendig.

    MFG Micha ;)

  • wie gesagt das ist nicht übertrieben.. siehe C16SE ähnliche einspritzanlage nur noch eine etwas sschärfere nocke und trotzdem 100PS der mir das umbaut hat dasselbe schon an seinem Irmschercorsa gemacht und die irmscheranlage hat runde 20ps gebracht
    dazu wird noch eine mischung aus 1.8er und 2.0er steuergerät verwendet.. und da ich ja noch die vergasernocke drin habe werd ich die 100er grenze packen.. muss für den tüv sowieso ein pfrüfstandsbericht erstellen aber wieder Topic.. wenn ich hinten auf scheibe umrüste.. muss ich danna uch vorne am BKC und Hauptbremszylinder austauschen? und welche bremsen dann hinten? direkt ne GSI achse nehmen?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (31. Juli 2006 um 21:16)

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    [..]wenn ich hinten auf scheibe umrüste.. muss ich danna uch vorne am BKC und Hauptbremszylinder austauschen?


    Nö.

    Zitat

    Original von Geisterfahrer
    und welche bremsen dann hinten? direkt ne GSI achse nehmen?


    Kannste.
    Ankerplatten passen sonst vom Kadett E, Astra und Vectra A - Radnaben kannst deine ja behalten (wg ABS)-.
    Mußt dann halt andere Bremsdruckminderer (Kennz. 3/20) verbauen und pass. Handbremsseil verbauen. (ähh noch was? is schon bisl her)

  • Ich hoffe Du weist was Du da machst! Du must auf einen Staatlich zugelassenen Rollenprüfstand für die KW Ermittlung und dann must Du einen nachweis bringen das sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat und dann mußt Du das alles per Einzellabnahme eintragen lassen. Die bremse sollte ausreichen wie schon gesagt. wenn Du allerdings umrüsten willst sollte die komplette komponente ungebaut werden damit alles zueinander past.

    MFG Micha :411:

  • keine sorge das ist alles mit dem tüv abgesprochen.. daich nix ohne die jungs mache arbeite ja shcon ein pahr jahre mit denen zusammen.. von hier nochmal ein großes lob und dankeschön für die immer wieder klasse zusammenarbeit an die Zentrale des TÜV Nord In Duisburg Prüfstandmessung und ASU macht der Tüv selber handbremsseil auch vom GSI dann nehmen? also Radnabe lassen einfach nur neue ankerplatten, bremsscheiben und bremszangen.. müssen die leitungen nicht auch irgendwie angepasst werden

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • An den Ankerplatten sind meist die sättel und das Zeugs dran ;)

    Jagut..Leitungen mußte gucken.
    Manche biegen die alten hin.. ich hab damals neue gemacht/machen lassen (zu kaufen gibts die ja so nich)

  • wie hast du die neuen machen lassen? und mit welchen rohren machen kann das mir ein bekannter der im Heizungsbau tätig ist die haben da schöne mashcinen um kupferrohre für fußbodenheizungen zu biegen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Damals hatte ich meine 2 Monate als KFZ-Geselle und es lagen Bremsleitungen, Bördelzange und die Überwurfmuttern bereit.

    Ich würd auch nix anderes nehmen als eben solche Bremsleitungen.

  • also dann halt einfacher die alten zurechtbiegen.. naja mla sehen wie das wird *g* dürfte ne klustige woche geben.. vor allem der tag beim tüv..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Bei den alten hatte ich das Problem, daß die mir zu sehr auf Spannung standen bzw gestanden hätten. Bzw zu sehr hätte verbogen werden müssen, was mir nich wirklich zugesagt hat.

    Gut..letzendlich isses ja nur die Bremse...

  • nur die bremse is gut :D wenn es dort auch zu kritisch wird muss wohl neue leitung her.. denke mla dann werd ich auch neue vom FOH nehmen können oder? die müssten ja dann schon vorgebogen sein

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (31. Juli 2006 um 22:31)

  • Gibt nur keine vorgefertigten - is Meterware die zugeschnitten/zugebogen werden muß.
    alternativ eine orignaile vonner GSi-Achse (oder halt doch die komplette..Geschmackssache)