Schneeketten auf Alus/Sportstahlfelgen?

  • Hallo,

    weiß jemand ob es Alus gibt auf denen man Schneeketten ziehen kann? Speziell interessieren würden mich z.B. die Irmscher Twinspoke in 16" oder die Mattig Sportstahlfelgen...

    Bei mir in den Gutachten meiner Steinmetz, Artec und Exipfelgen, steht leider immer der Zusatz nicht mit Schneeketten zulässig... deswegen frag ich.

    Es gibt doch auch so komische Schneetaschen mit Spikes (also wie ne Art Tüte, die man über das Rad zieht und fest schnürrt), weiß jemand wie sich das verhält zu den Alus die nicht mit Schneeketten gefahren werden dürfen, bzw hat die überhaupt mal jemand getestet ob man damit im Gebirge Grip hat?

  • Die Dinger hießen Snowsocks oder Schneesocken, wie auch immer, gabs z.B. von ATU. Hab mich aber soweit belesen dass sie nich so viel Grip wie Schneeketten haben sollen und daher ungeeignet wären.
    Das schöne ist aber, dass sie die Alus nicht zerkratzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    diese Snow sockes sind nur ne anfahrhilfen für schneebedeckte staßen...die ersetzen keine schneeketten....
    Gibts überhaupt irgendwelche Alufelgen wo man schneeketten fahren darf? ich hab noch keine gesehen...
    Ausserdem würde ich nicht wirklich ketten auf ne Alufelge ziehen..gibt nur unschöne kratzer :P

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • spike sisnd besser als ketten - und in .de nicht zugelassen für die meisten von uns
    die socken sind nicht so gut wie ketten
    keine socke ist nich so gut wie mit schneesocke

  • Ja es gibt Alus die man mit Schneeketten benutzen darf, eigentlich sind es wohl alle neueren. Es gibt zwei Typen von Schneeketten, die normalen für 30 eur die wirklich nur aus Kettengliedern bestehen und welche für ab circa 100 eur mit Aluschutz, d.h. Kunststoff oder Gummiumantelungen an denen Stellen, wo Gefahr läuft die Felge zu zerkratzen - damit das eben nicht passiert.

    Die Schneesocken kosten aber wohl auch circa 60 eur, also sind ein Zwischending. Hmh.

    Weiß jemand ob die Irmscherfelgen oder die Mattig SSF für Schneeketten zugelassen sind?