untypischer Ölverbrauch...

  • Hi zusammen,
    ich der kleine Newbie würde gern wissen, ob noch jemand diese phänomen kennt.

    Mein kleiner ist bezüglich Öl ne regelrechte Sparsau.
    vor knapp 10 tkm Ölwehsel gehabt. Und wenn überhaupt nur n schlückchen gewollt.
    Nun aber das komische, ich kontrolliere immer beim tanken den Ölstand mit (vorsorglich), vor knapp 2 Wochen war er noch in der Mitte der min-max. befüllung. gestern schau ich nach, hängt er wiedermal (!!!) unten am minimum und das nach ca. 450 km!
    mich wundert es eben dass er 3 tkm null nach öl schreit und dann auf einen schlag nen halben bis dreiviertel liter will.

    kann das an den temperaturen der letzten zeit liegen?
    oder daran dass ich die klima an hatte?

    fahren tu ich wie eh und je.

    kennt jemand dieses phänomen?

    grüßle vom bodensee
    manu

  • Es gibt/gab mit den X16XELs Probleme mit den Ölabstreifringen.
    Da gabs auch mal ne Abhilfe/Rückrufaktion vom OH.

    Lt. Opel ist ja 1l /1000km Ölverbrauch normal, aber der X16XEL ist irgendwie der einzige (Benziner), der das auskostet.

    Weiter beobachten oder mal zum OH fahren und den fragen, ob der da was genaueres weiß bzw helfen kann.

    Wobei dieser plötzliche Verlust durchaus komisch ist, es sei denn, sie sind erst jetzt "so richtig" verreckt oder irgendwas ist bei dir undicht geworden (Ölwanne o.ä.).
    Schonmal drunter geguckt ob irgendwas irgendwo leckt?

  • hi!

    ne unten is der furztrocken, steht auf asphalt da würd ichs ja sehen.
    das is nu schon das zweite mal dass er den bock schiesst deswegen frag ich jetzt mal nach. wie gesagt ewig will er nich und dann auf einen schlag!
    voll komisch...

    gruß manu

  • Also nachm Ölwechsel ist er voll (zwangsweise), dann fährst du meinetwegen bis kurz vorm nächsten Wechsel, er hat bis dahin max. 0,5l vernichtet und auf den letzen Metern zieht er sich die restlichen paar Liter die er noch hat?

    In der Tat komisch, wobei ich von dem Phänomen beim Diesel auch schon gehört hab - je weniger drin ist, umso mehr schluckt er.
    Sinnlos irgendwie, aber dennoch passierts.

    Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings auch nicht. (außer vlt Ölabstreifringe zu wechseln und hoffen)

  • Hmm mein Auto hat bis er 223000 km runter hatte nicht ein bisschenÖlverlust gehabt, nun nimmt pro 15000km eine gute Füllung! Hmm ich habe mich mit dem Schicksal abgefunden, weil im Winter nen 2.0 GSI reinkommt!!!

    Ich würde ansonsten erstmal das ganze beobachten und wenn er gar nicht mehr aufhört Öl zu nehmen, dann erst mir näher die Sache angucken!

  • bei über 220.000 km "nur" alle 15.000 km ne ganze füllung?
    gut gehalten.

    ich kenn da schon ganz andere, viel traurigere geschichten: Nadinsche zB braucht n ganzen liter auf etwa 800 - 1000km. werkstatt meint auch,dass das das typische problem mit den zu kleinen ölabstreifringen wär!

    meiner freundin ihr astra (auch 1.6 - 16v) hat mit ca 97.000 km bereits n kolbenringbruch gehabt!! HEUL!!! ist eigentlich ne total traurige geschichte mit den 1.6 - 16V motoren, schade eigentlich...

    ein anpassen der kolbenringe lohnt sich aber finanziell absolut nicht, kostet (hab ich so gehört...) in etwa um die 2.000 - 2.500 euros und is fürn so "relativ" altes auto halt leider nicht tragbar.

    mit den gesteigerten ölverlust bei niedrigen ölstand (nennt man das so?) bei dieselmotoren könnte doch am höheren druck liegen, wenn die wanne langsam leerer läuft, steigt doch der öldruck, oder?? ?(

    die abhilfe via OH mit den abstreifringen, was wärdn das für eine? sehr teuer?? jetzt überhaupt noch machbar?
    würde nadinsche so gern helfen wollen... sie macht sich nämlich langsam gedanken über die lebenserwartung ihres motors ;( ;( ;(

  • Naja Offiziell könnte es unter umständen hinkommen aber ich sag mal mit Kopfdichtung wird der Spaß so 250 Euro kosten, Material versteht sich.
    Der rest ist nur Arbeit. Habe gestern den den Ex besitzer kennengelernt von meinem Astra und der hat mir berichtet das er nach 56Tkm einen neuen Motor bekommen hat auf Kulanz und dann nochmal einen Zylinderkopf. Also ich bin mal gespannt was kommen wird . Aber das ist mir ehrlich gesagt Latte, wenn er mich Ärgert wird er einfach ersetzt.

    MFG Micha :P

  • also ich kippe auch auf 1000KM nen knappen liter nach, an öl.
    Er tropft aber auch nicht wirklich irgendwo raus zumindest hab ich noch nichts gesehen meiner is ja ein Bj. '97 und mit dem Motor sollte es die probleme ja angeblich nicht mehr geben (außer das sie ölfressen). Aber wenn das laut Opel "normal" is. Naja dann kann ich da wahrscheinlich auch nichts machen, oder

    hat von euch noch jemand nen Tipp um den ölverbrauch zu minimiren???

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...