Winterreifen 2009 (195/55/15)

  • Sodele... war einfach mal aus Neugierde bei uns im Hela Autocenter (Lordi kennt Hela bestimmt),
    hab dort maln Angebot eingeholt...

    Dort gibts momentan 25% auf alle Winterreifen (diese Woche).

    Die Billigsten Reifen waren Marshal für 75€ (Normalpreis)
    empfohlen wurden mir Semperit für 84 €...

    Mit Rabatt und Montage käm mich das insgesamt auf 317€, denke das werd ich machen... :)

  • Ja genau mindestens.

    :hilfe

    Also wenn Du echt soviel Geld ausgeben möchtest (dachte Dein Preislimit wäre bei 70eur?) dann kannst Du Dir auch die ADAC Testsieger kaufen und hast ein paar Jahre Freude dran, bist billiger weggekommen und hast obendrein noch den besten Grip in der Gesamtstatistik.

    Stahlfelgen schauste mal aufm Schrotti, bei Kumpels oder E-Bay und die Reifen auf die Felgen zu montieren kostet z.B. bei Atu.. 15 eur oder sowas?

    Und vergleich mal die Reifenpreise aller Internetanbietert. Nutz auch Google shopping (steht oben wo es auch Bilder oder maps gibt). Oft findet man da billigere Angebote als bei Ebay.

    Die Vredestein solls laut ADAC von 50-80 eur geben. sagen wir Du bekommst sie nur für 80 eur, sind vier Reifen gleich 320 eur.

    Na mach was Du denkst, aber jammer nich rum wenn Du später im Straßengraben gerutscht bist *nicht hoff*.

  • hol dir bei ebay n satz vergammelte 15" alus für wenig geld, mach die halbwegs schön und dann hol dir brauchbare 195/50er und lass das ganze eintragen.
    wahrscheinlich etwas teurer als die jetzige lösung mit stahlfelgen, dafür hast dann alus und musst auch in zukuft nicht mehr 195/55 kaufen

  • Zitat

    dachte Dein Preislimit wäre bei 70eur?


    Ja, ists auch.
    Mit Rabatt kostet michn Reifen um die 64€ dann...


    ich hab doch 15" Alus :D
    Laut dem TÜV hier dürft ich 195/50/15 nur mit Tachoangleichung fahren wegen Abrollumfang

    Zitat

    Na mach was Du denkst, aber jammer nich rum wenn Du später im Straßengraben gerutscht bist *nicht hoff*.


    Dann hätt ich mit meinen alten Gammeldingern schon längst dringelegen.

    Die Semperit haben lt. der aktuellen ADAC Motorwelt (Oktober 2009) auch nur 2,6 als Note, genau wie die Semperit-Reifen!
    Die Reifen, die besser abgeschnitten haben gibts entweder nich für meine benötigte Dimension oder haben Abwertung wegen Verschleiß

  • MOIN

    ähm er hat 15" Winteralus, jedoch nur die Freigabe laut Ümrüstkatalog.

    Wenn de dir Stahlfelgen kaufts, dann 175/65 R14, somit sparste Sprit und deine 75 PS gehn besser als mit 195ern.

    Noch nen Aspekt mehr, den man bedenken sollte.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. Oktober 2009 um 20:07)

  • ich hab doch 15" Alus :D


    Ah ok habs nicht von Anfang an gelesen, weil oben immer die Rede von Stahlfelgen kaufen war...

    Laut dem TÜV hier dürft ich 195/50/15 nur mit Tachoangleichung fahren wegen Abrollumfang


    Ich hab 195/50 R15 eingetragen ohne Angleichung, verstehe auch nicht warum das nötig sein sollte. 195/50 R15 hat gerade mal 0,4% weniger Abrollumfang als meine 215/40 R16 im Sommer bzw. ebenfalls 0,4% weniger als die fürchterlichen 155/80 R13 die ich vorher hatte.

  • Das ist Quatsch dass Du für 195/50/15 den Tacho angleichen musst.

    Ja die Reifen werden dann billiger, aber Dein Spritverbrauch steigt auch minimal an da Deine Räder ja minimal kleiner werden ;).

    Du kannst Dir ja auch gebrauchte Reifen kaufen, die erst eine Saison gefahren wurden... maximal 2x...

  • Guck doch einfach mal beim Aldi an die Pinnwand oder so...


    Ich hatte letztes jahr nen kompletten (stahlfelgen) Satz mit den 175er Conti für 100€ bekommen. und die waren gerade mal ein jahr alt!!!

  • Naja, Stahlfelgen will ich auch aus dem Grund net, da das auf nem tiefergelegten Auto immern bisschen blöde aussieht...

    Und wenn ich ja die Alufelgen dahab, dann kann ichse auch nutzen, für den Sommer sollen sowieso andre drauf :)

    Daher auch die 195er, sieht einfach besser aus und haftet bei trockener/nasser Strasse besser (ausgenommen Aquaplaning ^^)

    195/50/15 wärn Kompromiss, damit kann ich die Kosten ja vielleicht unter die 300€ drücken...
    Nur brauch ich da zur Eintragung keine Unterlagen/Papiere? Bzw. was kostet die Eintragung davon?

    Muss sowieso noch zum TÜV wegen Sportfahrwerk :)

    Gebrauchte Reifen hatte ich jetzt auch 4 Jahre lang, möcht jetzt auch mal neue haben, einfach aus Prinzip ;)
    Beschaffung ist hier im Saarland sowieso nichso einfach wie anderswo... die Autohäuser verschrotten die Reifen lieber mit, die Schrottplätze haben unverschämte Preise... zumindest im Umkreis von 50km

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (7. Oktober 2009 um 22:27)

  • Bei den Sommerreifen habe ich auch 195/50 R15.
    Da muss nichts am Tacho geändert werden.
    Musst sie nur eintragen lassen.

    Mein Reifenhändler hat mir auch den 50er Querschnitt empfohlen.
    die 55er laufen laut dessen Aussage mehr auf den Flanken.
    Er fährt auch Astra F und konnte mir nicht 195/55 R15 empfehlen.

    Sind zwar Sommerreifen, aber das ist ja egal.

    Beachte aber, dass bei vielen Alufelgen (gibt es überhaupt welche wo es geht?) Schneeketten verboten sind.
    Da brauchste dann eine Stahlfelge!

    LG

  • Schneeketten werd ich wohl kaum brauchen, hab nichmal welche.

    Hier im Saarland gibts nur sehr wenig Schnee, da kommt man auch so durch, wird immer flott geräumt...

    195/50/15 würden ja auch von der Optik her gut aussehen, aber der TÜV will bestimmt irgendwelche Papiere oder so sehn... :(

  • 195/50/15 würden ja auch von der Optik her gut aussehen, aber der TÜV will bestimmt irgendwelche Papiere oder so sehn... :(


    Du brauchst vom Reifenhersteller die Freigabe, dass du diese Reifen auf den Felgen fahren darfst.

    geht eigentlich ganz flott...

  • Was brauche ich von der Felge dann?
    Die Felgen sind originale Opel Felgen, waren mal auf nem Vectra A (CDX?) drauf...
    Hersteller ist Intra, hab aber keine Ahnung wie breit die sind :(

  • Auf den Felgen ist doch ne KBA-Nummer oder?
    Da würde ich einfach mal beim KBA anfragen, da es die Firma ja nicht mehr gibt.
    Die müssten dir nen Gutachten geben können.

    Ansonsten beim Reifenhändler fragen gehen...
    Die können meist auch einiges besorgen.

    Problem ist denke ich der Nachweis der Festigkeit....

  • Naja, Felgen sind ja Original Opelfelgen, ist ja nen GM-Logo drauf... muss mal schauen, ob ich da was finde..
    Gabs die nich auch aufm Astra?
    Sind diese hier:

    Muss halt bis Samstag Bescheidwissen in welcher Dimension ich mir die Reifen kaufen kann...

    195/50/15 würd ich halt vorziehn, wenn ichs denn auch eingetragen bekomm...

  • Ja dadurch, dass das so nicht frei gegeben ist, benötigst du eine Einzelabnahme.
    Das schlägt mit weiteren 50€ zu Buche...
    Ich habe glaube ich 43€ bezahlt. Kann ich heute abend nach schauen.
    Eingetragen bekommste das auf jeden Fall, wenn die Felge passt.
    Darf ja nix schleifen, also Einpresstiefe beachten.

    Ob deine Felgen auch original auf nem Astra waren weiß ich gerade nicht.
    Kenne sie auch nur vom Vectra A.

  • Schade... :(

    Wird also ne teurere Eintrage-Aktion...

    Die Felgen fahr ich momentan ja auch mit 195/60/15, dann dürften 195/50/15 wohl auch nich schleifen :)

  • Will aber auch Winter-Alus...
    Zum TüV muss ich sowieso noch wegen Fahrwerk...

    Wie is das eigentlich, wenn die Felgen ne KBA Nummer haben, kann der TÜV das Gutachten abrufen oder?

    Das Geld is ja mittlerweile eh eingeplant ^^

  • Ich sags immer wieder,

    jedes Gutachten und jede ABE zu eintragunsfreien Felgen erlischt wenn nachträglich ein Fahrwerk eingebaut wurde. Somit ist keine 19er sondern nur noch eine 21er (Einzel-) Abnahme möglich.

    Mit 40 eur bist Du gut dran.

    Ich weiß nich, wenn ich mir Deinen Thread so durchlese dann versuchst Du das Beste vom Besten zu bekommen aber nur einen Bruchteil davon zu bezahlen. Das ist so wie Du es wünschst einfach nicht realisierbar.

    Guck doch ob Du Dir gebrauchte sehr grippige (schönes Wort^^) Winterreifen in 15" besorgen kannst, gleich auf Stahlfelge. Die fährst Du halt noch ne Zeit und sobald Du wieder etwas Kleingeld hast, kannste ja die Winterreifen auf Deine jetzigen Alus ziehn.

    Ja, durch die KBA kann der bestimmte Verzeichnisse durchforsten und an die Gutachten kommen. Plan schonmal 70eur für die Einzelabnahme ein wenn Du kein Gutachten hast.
    Hatte selbst mal etwas sehr ähnliches, über 80 bin ich aber nicht gekommen. Das läuft halt so das pro 20 min nochmal ca 30 eur aufgeschlagen werden bei der 21er.

    Natürlich ist es aber sinnvoller Fahrwerk und Felgen in einer Aktion einzutragen.