Schwungscheibe vom XE am XEV

  • Hallo,

    Weis zufällig jemand ob die Schwungmasse vom C20XE am X20XEV passt???

    Weil mir gesagt wurde die ist leichter als die vom XEV.

    Und Da mir der motor nur etwas träge ist würde es mir reichen wen er etwas Schneller hochdreht.

    Bitte gleich mit angeben falls mehr geändert werden muss um es umzusetzen.

    Da mir ein anderer motor nicht in Frage kommt wird nur soetwas in frage kommen.

    mfg

    Mfg der Caravan-Raider

  • C20XE Motornummer AB; und X20XEV Motornummer BIS haben denselben Schwung

    Wenn du einen leichteren Schwung haben willst ohne eine bearbeitete Scheibe zu kaufen, dann baust du dein TOPFschwungrad aus und baust ein TELLERschwungrad (vom C20XE Motornummer BIS) ein.
    Brauchst dann aber auch die passende Kupplung.

    Gruss Dennis

  • Naja Getriebe muss vill. sowieso bal raus da es irgendwo ölt wo es nicht erkenbar ist.

    Ausserdem ist abrieb im unteren getriebedeckel erkenbar gewesen.

    Wenn alles raus ist wird dan gleich die Kupplung mitgemacht.

    Tellerschwungrad war doch die Fache scheibe und Topfschwungrad dieses grosse teil (fast doppelt so hoch) oder irre ich mich da?

    Ich hab nen 97er Vectra B dan sollte es ja ohne probleme funktionieren.

    Spielt es eigentlich ne rolle ob es ne hydraulische kupplung ist oder nich?

    Weis leider nicht was ich habe ob Hydraulisch oder Seilzug.


    Bin sogar fündig geworden im Forum hier, also benötige ich das Linke sehe ich das richtig?

    Kann mich leider erst am WE wieder mit dem ganzen beschäftiegen :326:

  • Ja das ist korrekt, die Flache brauchste.
    Wie dein Ausrücker betätigt wird ob hydraulisch oder per Hebel ist wurst, das Ausrücklager richtet sich in diesem Fall nach dem Getriebe, nicht anch der Kupplung .. der Abstand sollte der selbe sein und demnach keine Probleme machen.

    Bei der Schwungscheibe nur auf die Löcher achten, ob die stimmen, mehr nicht

  • Danke für die antworten.

    Hat den von euch noch jemand ne Tellerschwungscheibe liegen die er nicht mehr braucht???

    Das mit der Lochzahl wird schwierig den ich bau ja nicht vorher das Getriebe aus um zuschauen wieviel loch die Schwungscheibe hat.

    Wenn dan alles haben umbauen und freuen.

    Mfg der Caravan-Raider