Seltsames Geräusch, drehzahlabhängig

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    zur Vorgeschichte:

    Ich bin mit meinem Astra F (44kw) 68tkm, vor knapp 4 Wochen nach Würzburg gefahren, so dass an einem Wochenende 1300km zusammen kamen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h (Viele Baustellen, ansonsten fast bis Volllast).

    Seitdem vernehme ich ein Mysteriöses Geräusch beim Gasgeben, es hört sich Turbinenartig an wie beim Schleudern der Waschmaschine zB. dies kommt dem Geräusch am nahesten.

    bis 2.000 U/min hört man es kaum ab 3.000 U/min wird es etwas lauter, Tinitus artig, das besagte fiepen wenn man den ganzen Abend neben einer Box in der Disco stand.

    Man hört es im Stand genauso wie beim Fahren, also schließe ich das Fahrwerk ect. aus, zumal es Drehzahlabhängig ist.

    Bin ziemlich ratlos, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    :danke schonmal...

    "Ride Fast - Die Hard!"

    Einmal editiert, zuletzt von e!ghty (25. September 2009 um 10:02)

  • ....das bedeutet nun für mich Lichtmaschine nachgucken lassen/reparieren/austauschen? Was wäre die Folge, wenn die plötzlich den Geist aufgeben würde, Bord Strim fehlt konplett bzw. Batterie wird nicht mehr geladen?

    Kann ich die Lima durch anschließen eines Powercap überlastet haben? Würde jetzt spontan Nein sagen, aber man weiß ja nie, abgesehen davon hängt das Cap ja an der Batterie!

    Bzw. was bewirken die Kohleborsten der Lichtmaschine überhaupt?

    Habe nämlich am Montag eine Fahrt zum Sauerland vor mir ca. 200km eine Wegstrecke mit 5 Personen im Auto zzgl. Gepäck.

    "Ride Fast - Die Hard!"

    Einmal editiert, zuletzt von e!ghty (25. September 2009 um 10:09)

    • Offizieller Beitrag

    naja solltest deine Lima mal prüfen lassen...bei einigen Limas (glaube es waren die von Bosch) konnte man die Kohlebürsten tauschen...bei den Delphi ging das schon nichtmehr..anonsten heissts wohl lima tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Ne gebrauchte Lima bekommste für ~60-80 euro...neu ka...ambesten mal zu opel oder nem Boschservice in der nähe fahren da kannst denn auch gleich prüfen lassen