Hi ich würde gerne mal ein paar infos von leuten bekommen die das gemacht haben. Erstmal wie? Und evtl. Folgen? Also Risse oder so???
Dachleisten Cleanen???
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meinst du die leiste an sich? oder die leiste raus und den übergang zu machen?
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Leiste raus und komplett weg machen!
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Blechstreifen reinschweißen (Punktschweißen), Verzinnen, Spachteln und lackieren.
Ist aber eigentlich nichts für Anfänger....
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würd es lassen einfach leisten lacken feddich mach ich auch.
Wollte die auch erst zuschweißen aber nach einem gespräch mit einem Fachmann hab ich dann gesagt okay dann lack ich sie lieber.
Sind ja nicht um sonst auf deinem Dach.
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Ja soweit bin ich auch schon das ich mir nen paar meinungen eingeholt habe. Aber das haben doch auch so vile denk ich mir dann.
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solltest du da bei gehen und ein schweißgerät benutzen, was du wohl musst, musst du extrem aufpassen das du nicht zu viel wärme ins blech bringst, etwas zu viel und du hast ein sehr welliges und zerbeultes dach an dem du dann noch ne menge machen musst.
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ich würds nicht machen,genauso wenig wie die dehnfugen unter den rückleuchten schließen
das dach arbeitet immer -
Hi Black&White die Dehnfugen habe ich ja schon seit 2 Jahren weg und das mach gar keine Probleme.
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Hi.
also einer von meinen club hat sich die leiste am dach vom fachmann zumachen lassen aber man sieht immer in der sonne wo das war, das setzt sich ab. wenn es regnet läuft immer wasser an die tür oder wenn du das fenster offen hast rein, die leiste is ja praktisch die regenrinne vom auto, umsonst is die nicht da.
mfg alex -
Was wie wo Dehnfugen? Wer hat den das erfunden das das ein Dehnfuge ist am Seitenteil? Zumal die da ja auch soviel Sinn macht. Da wurde einfach nur die Rücklichtmaske angeschweisst und gut war, weil man die Seitenwand und Maske nicht in einem fertigen kann, bzw weil das zuteuer wäre. Die Dehnfuge ist einfach nur der Übergang.
Dachleisten zumachen würde ich nie durchschweissen. Alle 8mm ein Schweisspunkt reicht völlig aus. Umso besser dabei die Vorarbeit, desto weniger Spachtel und Zinn braucht man nachher. Ausser hinten und Vorne am Abschluss da würde ich halt eine Naht setzen ganz zum Schluss.
Dadurch das die Kanten abgerunden sind, würde ich die Kanten die längs verlaufen leicht anschrägen, damit das Blech mehr Führung bekommt. Dann würde ich Mittig anfangen mit dem punkten und mich langsam nach vorne und hinten durch arbeiten. Falls sich das Blech widererwartet nun doch läng, kann man es problemlos kürzen und verhinter das es wellig wird.
Also Schweissgrund würde ich Inoxspray benutzen, weil ein Hohlraumkonservierung kaum möglich ist.Hinter her halt mit Zinn gebegradigen und nur mit Feinspachtel oder Filler die letzten Unebenheiten raus machen. GFK spachtel ist da nicht so doll. Zur Kontrolle mit billigem Lack lackieren und Unebenheiten suchen.