Schaltwegverkürzung / Schalthebel kürzen?

  • ist recht easy schaltmanschette abmachen dann siehst du ein kleines loch und ne kerbe du drückst den schalthebel nach links bis die löcher übereinstimmen dann steckst du da was in der grössenordnung durch bsp nen bohrer dann gehst du nach vorne in den Motorraum ans getriebe an dem deckel wo das schaltgestänge rein geht ist eine lange kleine plastikkappe (falls noch vorhanden) die abmachen und die 13er schraube am Schaltrohr an der Spritzwand lösen dann einen 5mm bohrer in das kleine loch wo der plastik verschluß saß den bohrer reinstecken das schaltgestänge hin und her drehen und dabei den bohrer rein drücken bis er ein stück weiter rein geht dann die 13er schraube wieder anziehen und alles wieder in Ausgangsbasis bringen, Fertig

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich hab nix gemacht an meiner Schaltung. Gründe dafür:

    Ich hab kurz darauf mitbekommen wie ne GEMA an einem F16 verbaut wurde. Hab dann selbst wegen Problemen beim Einstellen geholfen, das Problem blieb ebenfalls beim zweiten Gang. Das Getriebe hat ca. 170tkm drauf..mein persönliches Fazit: Synchronringe, allgemeiner Verschleiss..und da mein Getriebe mittlerweile 228tkm drauf hat, hab ichs gelassen. Bei gewissen Laufleistungen sollte man das Getriebe überholen, also neue Synchronringe und beide Wellen einmessen lassen.
    "Never change a running system.."

    @ KamikazeGSI: War deine Schaltung schon vor dem Einbau "typisch Opel"? :366:

  • jut....erstma danke fü die hilfe. werd ich demnächst glei mal ausprobieren.


    @ e-schorsch

    jo...so kann man es sagen. die schaltung is ziemlich ausgelutscht. wenn der zweite dann hoffentlich ordentlich läuft, war das auf jeden fall ne gute umbaumaßnahme... ;)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Das meinte ich ja eben, dass du nicht erwarten kannst dass es besser wird.

    Ausser bei den Kugelköpfen ist das Auge ausgeschlagen, dann aber diese ebenfalls tauschen.

    Kann sogar noch schlechter sein, da man ja schliesslich den Hebelweg verkürzt, mehr Kraft zum Schalten benötigt wird, und dadurch auch andere Bauteile am Gestänge oder im Bereich Schalthebel mehr belastet werden.

    Kann halt evtl. Reparaturen nach sich ziehen.