Zündaussetzer und Motorkontrolleucht an

  • Hallo,
    habe seit heute das Problem das während der fahrt bei Warmen Motor ein Zündaussetzer eintritt dabei geht die Motorkontrolleucht an und die Drehzahlnadel geht auf Null, wenn ich denn Fuß weiter auf Gas halte zuckt der etwas und geht dann nach paar mal zucken wieder ganz normal weiter oder ich nehme den Fuß vom Gas dann ist es auch weg.
    Weiß einer was das sein kann ??

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hallo Seppo,

    ich hatte auch mal dasselbe Problem. Zuerst solltest Du mal den Fehlercode auslesen (oder lassen) und danach nach der Ursache suchen. Bei mir war es die Lambdasonde, es könnte sich bei Dir aber auch um ein defektes Steuergerät handeln.

    Rudi

  • ist die kontrolleuchte an ist auch ein fehler gespeichert. so ein fehler wird immer solange gespeichert bis er 20 aufeinanderfolgende strarts (glaube motordrehzahl über 500 u/min) nicht mehr auftritt, danach wird er gelöscht, oder wenn man die batterie abklemmt.
    solte also ein fehler im speicher sein wenn es heute erst aufgetreten ist, oder du machst dein wagen recht oft an.

  • es ist mir gestern passiert und hatte den wagen danach 5 mal oder so an
    die Motorkontrolleucht hat ja nicht durchgebrannt sie war ja nur vielleicht 2 sekunden an

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    mh beim C16NZ ist das meist das Zündmodul, du hast so nen Ding unter der Spule, eigentlich kommt alles in Betracht was die MKL anspricht, Zündspulenkabel, Spule, ggf Lambdasonde, besagtes Modul.

    MFG Svene

    :408:

  • mir ist es heute wieder paar mal passiert dabei habe ich gemerkt das es kein Zündaussetzer ist sondern der Motor geht einfach nur aus, meistens geht er wieder von alleien an, manchmal muss ich ihn auch wieder an mach, werde heut mal denn Hallgeber tauschen.
    Hat vielleicht sonst noch einer ne idee? was ist den mit der Spritpumpe ?

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • habe vielleicht den übeltäter gefunden!
    und zwar hat die isolierung vom Zündmodul ein loch so wie das sehe
    habe mir jetzt ein anderes Zündmodul besorgt ist auch vom c14nz sieht aber anders aus ist das schlimm ? läuft auch besser mit dem neun
    und habe auch noch den Zündverteil getausch hoffe der fehler ist jetzt weg

    der alte

    der neue

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • hätte da noch mal eine Frage habe gerade mein Zündspule nach gemassen und zwar soll ja auf Klemme 1 und 1 Klemme 15 ein wiederstand von ca. 0,4 ohm sein gemessen habe ich aber nur ca. 0,2 ohm, ist die Zündspule jetzt hinüber??

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    glaubs net, sind Richtwerte, die Werte sind Geräte abhängig, haste noch nen anderes Multi, da zeigts dir dann nen anderen Wert an, wenns nicht gerade Baugleich ist.

    Wenn es dir keine Ruhe lässt, kaufst dir eben noch ne neue Spule, ich würde erstmal fahren und abwarten, ggf lag der Fehler ja am Modul


    MFG Svene

    :408: