X16XE gegen X16XEL Tauschen ???

  • Hi ich hätte mal eine frage und zwar eine freundin von mir fährt einen Tigra mit einem X16XE und Motorschaden. Ich wollte mal fragen was ich alles ändern müsste um einen X16xel zum laufen zu bringen ( Sind die Kabelbäume gleich usw usw ) ?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Ja die sache ist die meine Kollegin hat sich einfach einen x16xel gekauft und das dass der richtige Motor wäre. Nun hat si schon 400€ investiert und dann jetzt noch nen Kopfdichtungssatz. Also meinst du sind die unterschiedlich von den steckern her???

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Das alle Motoren mit X vorneweg haben AGR ventil. C16XE hatte kein AGR.

    Ansaugbrücken sind glaub bisschen anders , Kabelbäume weiss ich grad net. Bau ihn ein und schau ob es passt, mach aber bitte wenigstens den Zahnriemen neu.

  • C16XE hat auf jedefall eine Komplett anderen Ansaugbrücke wie der XEL. Weiss jetzt aber net aus Stehgreif wie das halt mit dem X16XE ist.

  • die ansaugbrücke vom c16xe ist aus kunststoff und hat kein anschluss für das agr ventiel und die x16xe ist aus alu und hat den anschluss für das agr ventiel

  • Ja die sache ist die meine Kollegin hat sich einfach einen x16xel gekauft und das dass der richtige Motor wäre. Nun hat si schon 400€ investiert und dann jetzt noch nen Kopfdichtungssatz. Also meinst du sind die unterschiedlich von den steckern her???

    :moin


    Wieso denn kopfdichtungssatz?? ?(

    Kopf und Block bleiben ja zusammen, nur die Anbauteile werden vom alten übernommen. :411:


    Aber wenn ich nen Motor schonmal raus hab und nen neuen (gebrauchten) einbauen will, dann würd ich den sowieso neu abdichten. Wenn meinetwegen nach 20 tkm (oder evtl . noch früher) was am Motor ist, dann geht man ja nur wieder bei. :366:

    Ob das wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.