tachoantriebe alle gleich?

  • moin moin.ich wollte mal fragen ob die tachoantriebe alle gleich sind und die tachoangleichung zu den reifen nur über die verschiedenen w werte passiert.ich meine jetzt speziell vectra und astra.oder müsste ich wenn ich mir vectra räder dranschrauben will den tachoantrieb und den tacho tauschen?wenn ja wie sind die teile zueinander gekennzeichnet?tacho durch den w wert das ist klar.nur wie der tachoantrieb?und wie bau ich denn aus?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ich glaube ja das es nur der tacho antrieb ist der den unterschied macht weil beim tacho eichen wird ja auch nur ein kleines zwischengetriebe dazwischen gebaut und somit wird es wohl so sein denke ich mal! :462: :462: :407:

  • aber die tachos sind doch auch noch unterschiedlich.
    was hat opel da fürn quark verzapft verschiedene tachos und verschiedene antriebe.wenn dann macht man die antriebe gleich und verschiedene tachos oder eben andersrum.

    glauben/denke=nicht wissen.
    will wissen.

    trotzdem danke für deine antwort.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich weis die Tachoantriebe sind nicht alle gleich. Der W-Wert ist der Tachoantrieb im Getriebe angepasst. Folglich, wenn du ein Tacho mit ein andere W-wert haben möchtest solltest du den Atriebteil aus der Getriebe mit nehmen.

    Warum ?? Kein plan !! Find ich auch Idiotisch

  • gut.dann ist ja die vermutung bestätigt.sind die tachoantriebe nach getriebetyp geordnet?also alle f13 gleich und alle f16 gleich usw?oder gibts da auch noch unterschiede.
    mir gehts nur darum die bereifung vom vectra zu verbauen.leider würde astra f zu wenig km/h anzeigen.also muss ich tacho angleichen.und das sollte am günstigsten gehen wenn ich nen tacho und den tachoantrib vom vectra nehme.wenn jetzt aber die tachoantriebe bei allen f13 getrieben gleich sind(astra/vectra)dann brauch ich nur nen tacho aus nem vectra mit nem f13 getriebe verbauen und hab die tachoangleichung fertig.
    wie baut man den tachoantrieb denn eigentlich aus.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN


    mh war auch immer der Meinung das die unterschiedlich sind und der Tacho passend mit W-Zahl und Angleichgetriebe zusammen aus dem KFZ entnommen werden sollte, tja das ist ja komisch ?(

    Jedoch habsch jetzt mal fix in die Umrüstkataloge geschaut (Astra, Corsa,Tigra, Kadett, Calibra, Vectra).

    13/26=0,5 ist für alle das Angleichgetriebe es unter scheidet sich nur die W- Zahl des Tachos.


    Hier mal die W- Zahlen vom Vectra 1105/1068/1083/, weil es ja im nen Vectra Tacho geht.


    MFG Svene

    :408:


    Es gibt unterschiede bei den KFZ mit digi Tacho, Pirsch, Turbo, Allrad, Tacho ohne Welle.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. September 2009 um 10:44)

  • glaube aber auch das die getriebe werte von getriebe zu getriebe auch unterschiedlich sind also f16 ist glaube nicht immer gleich f16 usw.

  • @c kadett:laut deiner aussage sind alle tachoantriebe gleich,oder versteh ich dich jetzt falsch?nur warum machts dann nen geschwindigkeitsunterschied wenn ich im astra anstatt einem w1101 nen w1102 einbaue.komisch.
    ich übernehm dann doch lieber den ganzen antrieb mit tacho.scheinbar gibts dazu noch nicht mal von opel ne klare ansage.
    und wie baut man den antrieb nun aus?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    jo so steht es im Umrüstkatalog, die unterschiedlichen W- Zahlen wurden abhängig vom Modell verbaut, beim Vectra zB gab es unterschiedliche
    Reifenkombis, nicht jeder Vectra durfte die verschiedenen Größen fahren, Astra, Vectra, Corsa haben unterschiedliche Reifengrößen (Abrollumfang) desweiteren wird vom U dyn unterschieden.

    Dies bedeutet, der dynamische Abrollumfang ist ja nach Gewicht (Ausstattung) Geschwindigkeit trotzt gleichen Reifen unterschiedlich, dies würde dann eine falsche Anzeige des Tachos her vorrufen, deshalb gibts beim Astra W1111/1102.

    Dies lese ich aus den Umrüstkatalogen, wenn ich richtig drüber nach denke macht dies auch Sinn.

    Mh was hat Opel denn da wieder verzapft, wenn wir noch jemand hätten der Zugriff aufs TIS hat, dieser könnte ja mal schauen, was Opel nun für Tachoantriebe verbaut.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: hab mal geschaut beim Astra 75 PS ist der Wellenantrieb im Zuberhör gleich, hab den mal als Bsp genommen weil es den mit W 1111 & 1102 gibt quais VFL & FL, beim Vectra 75 PS ist die Bestellnummer anders, mh kann aber auch nur an der Buchführung liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (2. September 2009 um 16:15)

  • also ist beim astra f nur das gewicht ausschlag gebend ob w1101 oder w1102 verbaut wurde?das heißt ich muss nur darauf achten das der vectra von dem ich den tacho hatte in etwa das gleiche gewicht hat und die gleichen reifenabmessungen wie ich sie fahren will(195/65/15).
    hm.ich denke dann würde bei meinem caravan der tacho vom vectra a fließheck in der niedrigsten ausstattungsvariante in frage kommen.oder ist der vectra gar nicht so viel schwerer wie der astra als ich denke?
    komisch find ich nur das die abweichung zwischen w1101 und w1102 immer als so groß bezeichnet wird.aber wenn das nur wegen dem dynamischen abrollumfang ist dann kann das doch nicht die welt sein.hab grad mal durchgerechnet.1cm im raddurchmesser sind in etwa 2% geschwindigkeitsabweichung.und 2% sind ja wohl eher zu vernachlässigen.und 1cm im durchmesser hat man mit 3 dicken mädels hintendrin schnell erreicht.oder etwas zuviel luftdruck.
    der umstieg von 155/85/13 auf 195/65/15 ist da schon deutlich heftiger.9% also 9km/h zu schnell bei angezeigten 91km/h.
    welcher tacho ausm vectra wäre dann der richtige für mich?oder auch ausm cali.vom cali hab ich hier nämlich noch einen rumliegen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    mh so einfach pauschal nach dem Gewicht kann man da glaube nicht gehen, wie das Opel dann genau je nach Geschwindigkeit und Gewicht berechnet hat.

    Bin auch der Meinung das es beim Astra egal ist ob W1111 oder 1102, ne veränderte Übersetzung/Achsübersetzung wie Turbolaster meint (gab ja verschiedene F16, zB) würde ich als nicht Tacho relevant einstufen, es sei Opel hat an den Getriebe innen etwas geändert, da wo der Geber welcher eigentlich immer 13 Zähne hat andere Werte weiter gibt.

    Der Calibra hat die selben W- Zahl wie Vectra.


    MFG Svene

    :408:

  • na wenn der cali die gleichen w zahlen wie der vectra hat dann hat sich meine frage nach der liste ja schon erledigt.
    tausend dank @c-kadett

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.